kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Freier Fall (Zeit bis zum Aufprall)

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Der Topic beschreibt eigtl schon recht gut, was meine Frage ist. Ich hab hier ne Aufgabe, in der eine Gewehrkugel mit 500 m/s aus einem Meter Höhe senkrecht (0°) auf den Boden gefeuert wird. Luftwiderstand kann ich vernachlässigen, nur Beschleunigung muss mit rein.

    Nun habe ich mir gedacht, stelle ich nach
    S = S0 + v*t + a*t²

    erstmal die Formel auf und die sieht bei mir dann so aus:
    0 = 1 - 500 m/s * t - 9,81 * t²

    (Geschwindigkeit und Beschleunigung sind hier vektorisch betrachtet negativ.)

    Yetzt wollte ich ganz schlau sein und das nach
    t² + (500 m/s / 9,81 m/s²) * t - 1 = 0

    umstellen, um das mit der PQ-Formel zu lösen, aber da bekomme ich
    t1 = -675,928
    und
    t2 = 624,960

    raus, was eingesetzt in die Formel alles andere als 0 ergibt. Nur wie soll man das sonst rechnen ? Stehe grad total aufm Schlauch.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Du hast zwei Fehler, afaik:
    1. Muss die formel heissen:
    Formel: s(t) = \frac{1}{2} a t^2 + v_0 t + s_0
    2. hast du falsch umgeformt:
    Formel: s(t) = 0 \Leftrightarrow \frac{1}{2} a t^2 +v_0 t + s_0 = 0
    Formel: \Leftrightarrow t^2 + \frac{2v_0}{a} t + \frac{2s_0}{a} = 0
    Formel: \Leftrightarrow t_{1,2} = -\frac{v_0}{a} \pm \sqrt{\frac{v_0^2}{a^2} - \frac{2s_0}{a}}
    Musst ma schaun, was rauskommt, wenn du da den Kram einsetzt....

    [edit]
    Sobald du übrigens irgendwas größer als 0,002 Sekunden rausbekommst, ist es falsch (das wäre die Zeit ohne beschleunigung, die die Zeit ja nochmal verringert).

    [edit2]
    Das Ergebnis sieht richtig aus, solange du bedenkst, dass:
    Formel: a negativ ist (die Gravitation wirkt nach unten)
    Formel: v_0{/math] negativ ist (die Kugel wird nach unten gefeuert)
[math]s_0 positiv ist (die Waffe befindet sich über der Erde)
    Und naja, benutz das Pluszeichen, ist physikalisch bestimmt zu rechtfertigen, wieso es das sein muss, aber das andere kommt eh nicht hin ;)

    [edit3]
    Sag dienem Physiklehrer, er hat einen an der Waffel, übrigens, das Ergebnis bei Vernachlässigung der Beschleunigung hat ne relative abweichung von Formel: 10^-4% oder so, das ist physikalisch gesehen nichts.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 9:29:39 von merovius
  4. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    merovius schrieb:

    Formel: \Leftrightarrow t_{1,2} = -\frac{v_0}{a} \pm \sqrt{\frac{v_0^2}{a^2} - \frac{2s_0}{a}}
    Musst ma schaun, was rauskommt, wenn du da den Kram einsetzt....


    Ok, also
    Formel: v_{0} = -500 m/s
    Formel: a = -9,81 m/s²
    Formel: S_{0} = 1 m

    Wenn ich das yetzt einsetze, bekomme ich:
    Formel: t_{1,2} = -\frac{-500}{-9,81} \pm \sqrt{\frac{-500^2}{-9,81^2} - \frac{2}{9,81}}

    Formel: \Leftrightarrow t_{1,2} = {-50,9684} \pm \sqrt{\frac{250000}{96,2361} - {0,20387}

    Formel: \Leftrightarrow t_{1,2} = {-50,9684} \pm \sqrt{{2597,7778} - {0,20387}

    Formel: \Leftrightarrow t_{1,2} = {-50,9684} \pm 50,966

    Formel: \Leftrightarrow t_{1} = {-101,\cdots{bla}}

    Formel: \Leftrightarrow t_{2} = {-2,000039243*10^-3}

    Hab das letzte grad mitm Taschenrechner gemacht, kann also kein Rundungsfehler sein. Kommt aber trotzdem ungefähr hin. Wenn ich das yetzt Formel: +{4*10^-3} nehme, kommt da

    Formel: {1,999960757*10^-3}

    raus. Ich denke, das Ergebnis wirds sein.

    Was meinen Physiklehrer angeht; Sei gnädig mit ihm, er is manchmal ein bisschen durcheinander und hat warscheinlich selbst nichtmal bemerkt, was er da hinschreibt. :wink:

    Yedenfalls danke für die schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  5. m******s

    In der Wurzel muss ein + stehen, kein -, denn a ist negativ (und du nimmst Formel: -\frac{2s_0}{a}.
    Dann kommst du auf irgendwas um Formel: 1,9999608\cdot 10^{-3}.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 14:17:54 von merovius
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!