kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FTP backup .sh script

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Habe mir folgendes Script erstellt, das einen Ordner packt, ihn nach dem timestamp benennt und den dann über FTP versendet.
    TIEM=$(date +%s)
        tar -cjvf $TIEM.tar.bz2 v
         
    [FTP Upload]
    
        quit
         
        END_SCRIPT
         
        rm $TIEM.tar.bz2
         
        exit 0

    Das funktioniert wunderbar, solange ich das Script selbst ausführe (mit ./backup.sh). Die Rechte der Datei sind auf 777 gesetzt.

    Sobald ich dann aber einen Cronjob die Sache erledigen lasse:
    0 5 * * 1 /var/www/backup.sh

    (einmal die Woche)
    .. funktioniert es nicht, ich habe dann nur ein 46-byte großes nutzloses Archiv auf dem FTP Server. Ich vermute mal, dass das Script nicht wartet, bis die Datei vollständig gepackt wurde? Wie ändere ich das? Bzw. warum funktioniert es dann manuell?

    Woran könnte das denn liegen? Hat wer ne Idee? Das syslog scheint keinerlei Auskunft zu geben:
    Nov 12 05:00:01 vol /USR/SBIN/CRON[1185]: (root) CMD (/var/www/backup.sh)


    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.11.2012 17:11:22 von voloya
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Könnte es sein, dass sich das Script wenn es per Cronjob ausgeführt wird im falschen Arbeitsverzeichnis befindet? Versuch mal absolute Pfadangaben zu verwenden
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    hackyourlife schrieb:
    Könnte es sein, dass sich das Script wenn es per Cronjob ausgeführt wird im falschen Arbeitsverzeichnis befindet? Versuch mal absolute Pfadangaben zu verwenden…


    Vielen Dank, das hat geholfen! :thumb:

    mfg :wave:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!