kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FTP User + FileSystem Backupen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    Ne Frage:
    Wie kann ich mein FTP User Tobi vom WebServer wieder löschen wenn ich ihn durch adduser tobi eingerichtet habe?


    Frage 2:
    Ich hab auf meinem vServer ne grafische Oberfläche drauf, Betriebsystem Debian 5.0r5 64 Bit, wie kann ich durch einer grafischen Oberfläche während laufenden Betriebes mein Ordner File System sichern und ihn einmal unter /data abspeichern, gibt es da irgendwie Programme die ich unterm User tobi verwalten kann weil wenn ich diese durch root installiere dann hat es doch nur der User riit, weil unter dem User tobi fibde ich auch nicht den clamav mein virenscanner, aber root login grafisch ist glaub nicht möglich mit dem nxclient.


    Frage 3:

    Kann ich per grafische Oberfläche etwas vom WebServer also unter dem FileSystem kopieren und auch zum Beispiel im Ordner /etc wieder speichern, dann könnte ich einmal den Ordner File System kopieren ein 2x erstellen verp und backupen?


    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 0:06:44 von lokalbook
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    1. Einfach aus der Gruppe herrausnehmen,
    deluser tobi ftp
    müsste es sein. Wobei es natürlich hilfreich wäre, mit
    groups
    herrauszufinden, ob die Gruppe für die FTP-User nun wirklich "ftp" heißt.

    2. Nun, jeder einfache Filemanager kann das. Ansonsten empfiehlt es sich ein Terminal zu öffnen, beispielsweise xterm. In diesem nun
    cp "~/File System" /data
    oder wo die alten Daten auch immer liegen ausführen, und gut ist. Ansonsten mal den TuxCommander testen...

    3. Siehe 2.

    4. http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/
    Junge, was willst du mit ner grafischen Oberfläche? Und wenn Du einen Server administrieren willst, wieso fragst Du dann hier, wie man Dateien kopiert und Benutzer aus Gruppen entfernt?

    Mach das Ding aus und fang erstmal an zu verstehen, dass dein Gameboy ne Spielkasette braucht, um zu starten. Das sind simpelste Basics die jeder der sich auch nur an einen Homeserver fürs Heimnetzwerk rantraut beherrschen müsste.

    Such dir nen alten Rechner auf dem Dachboden oder im Keller aus, mach ein Debian oder Ubuntu ohne grafische Oberfläche drauf, und lese. Lesen, lesen lesen. Dann ausprobieren. Allerdings an dem Rechner, der vorher angestaub auf dem Dachboden stand. Und wenn das alles klappt, wirklich alles was wichtig sein könnte, dann kannst Du dir nochmal überlegen, ob ein vServer was für dich ist.

    Der Lehrling darf ja auch nicht am offenen Menschen operieren üben, sowas wird erstmal ewig in der Theorie und dann an der Leiche erprobt, Dann darf man warscheinlich noch oft genug dem Chefarzt über die Schulter schauen, bis man sich dem Patienten näher als einen halben Meter nähern darf...
  4. @Telelo: Ich habs dem Typen schon 100 mal erklärt, er will nicht auf mich hören. Aber solange er mit seinem Ding meine Sachen nicht gefährdet ist es mir eigentlich wurscht, wieviel Ärger er wegen seines vServers bekommt.

    @Lokalbook: Vergiss den vServer, hol dir Webspace, sonst bekommst du mal irgendwann mal richtig Ärger mit der deutschen Justiz, weil dein Server für illegale Sachen rechnet.

    Ich finde alleine schon die Frage das letzte, mit den manpages bist du anscheinend nicht vertraut, oder?

    Hier mal noch eine URL, die solche Leute wie dich zum Denken anstoßen soll:

    http://root-und-kein-plan.ath.cx/
    http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/
    http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5248


    Folgendes Kommando könnte deine letzte Rettung sein:
    shutdown -h now


    LG Joseph

    Beitrag zuletzt geändert: 6.11.2010 2:02:33 von virtual2
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!