kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FTP Zugang als Gast

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    t********g

    Hallo

    Ist es irgentwie möglich bei Lima-City als Gast auf dein eigenen FTP zuzugreifen? Würde gern für Gäste eine .txt Datei nur lesend freigeben
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine txt Datei kannst du doch auch im Broswer anzeigen lassen. Alles andere was die Leute ohne FTP Zugang bekommen sollen kommt auf den Downoald Server.
  4. Autor dieses Themas

    t********g

    Naja ich will in einem Programm eine Updatefunktion einbauen, welche diese Textdatei von dem FTP Server lädt. Möchte dafür aber nicht mein Username und Passwort im Programm im Klartext stehen haben. Daher die Frage nach dem Gast Zugriff.
  5. Hallo tid-gaming,

    da gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten, oder sind Links auf der Homepage zu externen Filehostern etwa verboten? Konnte bisher darüber nichts finden,


    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 22:46:51 von harrybotter
  6. r******r

    Also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ! :slant:

    Seit wann sollte es nötig sein, Dateien gleich welcher Art per FTP vom Server runterzuladen ? In der Regel geht das doch wohl einfacher ganz normal über den Webbrowser. Eigentlich benutzt man doch FTP nur fürs hochladen . . .

    Andererseits gibt es natürlich die Möglichkeit, bei entsprechender Freigabe als "anonymous" per FTP lesend zuzugreifen. Zwar habe ich das selbst noch nie so benutzt, aber Tante Google bietet doch einiges.

    Hier mal nur ein paar Links, deren Inhalt ich mir aber nicht weiter ansah und das darum auch nicht weiter kommentieren kann.

    http://board.gulli.com/thread/226740-ftp-befehl-zum-anonym-einloggen/
    http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Anonymes-FTP-AFTP-anonymous-FTP.html
    http://archiv.raid-rush.ws/t-74703.html

    Der von mir benutzte Google-Suchlink fand paar zigtausend Ergebnisse. Bitte selber gucken, ob was Passendes dabei ist !

    Google Suche nach "ftp anonymous"

    P.S. : Für das Vorhaben, Text-Dateien zum Download anzubieten, gibt es eine sehr einfache Möglichkeit : Man erstellt z.B. ein Unterverzeichnis "texte", in das man die entsprechenden Dateien reinkopiert. Dann muß nur an geeigneter Stelle irgendwo im Quelltext der Webanwendung, die sich auf der offen zugänglichen Internetseite befindet, ein Verweis auf das entsprechende Verzeichnis erfolgen. Wenn in diesem Verzeichnis dann keine index.htm oder index.html oder index.php ist, werden standardmäßig alle Dateien angezeigt, die dort sind. Sowas sieht man ja oft genug auf den Webseiten diverser Leute bei lima-city, die keine Index-Datei auf der Startseite haben.

    Das ist doch eigentlich Grundwissen. Darum verstehe ich das Anliegen sowieso nicht ganz. Hier ein Beispiel für eine HTML-Datei zum Testen :
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html><head>
    <title></title>
    <style></style></head><body>
    <a href="texte/">texte</a><br>
    </body></html>

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2011 3:01:53 von rorambur
  7. Autor dieses Themas

    t********g

    Ich brauche FTP, kein Html Zugriff. Warum und für was, steht oben. FTP daher, weil Batch nur via ftp Befehl Dateien laden kann. Und da ich kein externes Programm nutzen will, muss es FTP seien.

    Mein Problem ist ja nur, dass ich mein FTP Account Passwort angeben muss, was ich ja nicht will. Da es irgentwo in der Batch dann im Klartext stehen würde.

    Daher brauch ich entweder Gast Zugriff für meinetwegen auch nen extra Ordner, oder ne Art Passwort für den Gast, für diesen Ordner dann.
  8. r******r

    Ich brauche FTP, kein Html Zugriff. Warum und für was, steht oben. FTP daher, weil Batch nur via ftp Befehl Dateien laden kann. Und da ich kein externes Programm nutzen will, muss es FTP seien.

    Die erste logische Erklärung des Grundes stand nicht oben, sondern erst hier. Oben hattest Du nur das Anliegen genannt, aber keine Begründung geliefert. Allerdings verstehe ich das noch immer nicht. Die Durchführung eines Batch-Befehls startet doch ebenfalls ein "externes Programm", oder wie oder was ? Ich kenne Batch-Abarbeitung noch aus DOS-Zeiten. Stapelverarbeitungen automatisieren zwar Vorgänge, aber was da abläuft ist technisch gesehen dafür ziemlich aufwändig. Aber per HTML oder PHP ließe sich das Runterladen von Dateien ebenfalls automatisieren, falls es lediglich darum geht.

    Ansonsten würde ich wirklich empfehlen, sich durch die zahlreichen Links durchzuarbeiten, die einem die Google-Suche anbietet. Dazu aber noch dieser Hinweis : Ich hatte nach Deiner Fragestellung ausgetestet, was denn passiert, wenn ich versuche, vom Browser aus statt per HTTP über FTP auf meine Webseite zuzugreifen. Ohne Passwort läßt lima-city einen nicht rein, und das ist auch richtig so ! Dein Problem ist letztlich also "nur" die Frage, wie Du anonymen FTP-Zugriff einrichten und gewähren kannst.

    Eine weitere Suchmöglichkeit bei Google wäre "ftp+gastzugang"

    Bei einem anderen Freehoster habe ich die Möglichkeit, mehrere FTP-Zugänge zu nutzen. Dort habe ich dann für unterschiedliche Web-Anwendungen ( jeweils in eigenen Verzeichnissen ) getrennte FTP-Zugänge eingerichtet. Deren Passworte kann ich beruhigt an Moderatoren weitergeben. Falls ich denen mein Vertrauen entziehen müßte, habe ich über die eigentliche Domain noch immer die Kontrolle und kann die Paßworte darum ( jeweils getrennt ) beliebig ändern.

    Wenn man anderen FTP-Zugang gibt, muß in jedem Fall die Rechtevergabe geklärt sein. Sicher willst Du nicht, daß man Dateien auch hochladen, verändern oder löschen kann.

    Inwieweit Dir diese Information weiterhelfen könnte, weiß ich nicht. Aber wenn Du auf der Absicht bestehst, für das bloße Runterladen von Dateien den FTP-Zugang zu nutzen, mußt Du es entweder schaffen, einen anonymen Zugang herzustellen oder doch das Paßwort freigeben. Mir wäre die Paßwortfreigabe zu riskant und die Suche nach einer funktionierenden Möglichkeit für anonymen Zugang zu kompliziert. Statt dessen würde ich den betreffenden Leute andere Möglichkeiten anbieten, z.B. RSS einsetzen oder automatischen Versand über E-Mail oder was auch immer . . .

    Klar, es läßt sich auch Software einsetzen, die Registrierung verlangt und dort gibt man dann eben nur gezielt bestimmten Benutzern bestimmte Einträge frei, falls andere keinen Zugriff haben sollen. Automatisiert ist das dann natürlich auch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2011 18:28:34 von rorambur
  9. m******e

    Muß ja nicht per FTP sein, per Batch gehts auch.

    Das startet zwar den Browser, führt jedoch zum Erfolg:
    start "" "firefox.exe" "http://www.menschle.lima-city.de/testkram_fuer_bla/text.txt"
  10. Autor dieses Themas

    t********g

    Wobei dann nur der Browser mit dem Link geöffnet wird. Ich will aber das die Datei direkt gedownloadet wird ;)

    Aber Problem wurde mit anderen Hoster dank rorambur, gelöst.

    Trotzdem danke an alle
  11. m******e

    Und wie ist die Lösung?:confused:
    Könnte ja auch noch andere Interessenten ne Lösung bescheren. :wink:
  12. Zum Downloaden gibt es massig Commandlineprogramme. Etwa wget oder ähnliches. Die können auch ganz normal über http runterladen. Den Rest verkneif ich mir jetzt.
  13. r******r

    @menschle : Ich schrieb
    Bei einem anderen Freehoster habe ich die Möglichkeit, mehrere FTP-Zugänge zu nutzen. Dort habe ich dann für unterschiedliche Web-Anwendungen ( jeweils in eigenen Verzeichnissen ) getrennte FTP-Zugänge eingerichtet. Deren Passworte kann ich beruhigt an Moderatoren weitergeben. Falls ich denen mein Vertrauen entziehen müßte, habe ich über die eigentliche Domain noch immer die Kontrolle und kann die Paßworte darum ( jeweils getrennt ) beliebig ändern.

    Wenn man anderen FTP-Zugang gibt, muß in jedem Fall die Rechtevergabe geklärt sein. Sicher willst Du nicht, daß man Dateien auch hochladen, verändern oder löschen kann.
    Er hat per PN gefragt, welchen anderen Hoster ich meine, bei dem es möglich ist, mehrere separate FTP-Zugänge einzurichten. Das ist aber wirklich kein Geheimnis. Ich meinte konkret square7.ch, denke aber, daß dies auch bei weiteren Hostern möglich ist. Vielleicht sogar hier bei lima-city, aber darüber weiß ich nichts.

    Der Vollständigkeit halber dieser Nachtrag :
    square7.ch erlaubt bis 20 FTP-Konten, 12 MySQL-Datenbanken und
    20 aufgeschaltete Domains ( Subdomains ), mit bis 7 GB Webspace.
    Dafür muß aber Werbung in Kauf genommen werden.
    blaced.net bietet werbefrei wahlweise entweder 2 GB Webspace mit
    2 FTP-Accounts, 2 MySQL-Datenbanken und 2 PostgreSQL-Datenbanken
    bzw. 1 GB Webspace mit 8 FTP-Accounts, 8 MySQL-Datenbanken und
    8 PostgreSQL-Datenbanken.


    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2011 7:06:16 von rorambur
  14. Autor dieses Themas

    t********g

    reimann: Wenn du den Text komplett gelesen hättest, wüsstest du das ich eben keine externen Programme nutzen wollte.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!