kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


function() - brauche hilfe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kafke

    kafke hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    Mein Anliegen:
    Ich möchte eine Funktion schreiben, die überprüft, ob alle notwendigen Felder eines Formulars ausgefüllt wurden oder nicht. Allerdings habe ich bis jetzt 4 Formulare, die alle unterschiedliche Felder haben die ausgefüllt werden müssen.

    Das Problem:
    Wenn ich die Funktion aber schreibe und nicht alle Parameter angebe, dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen :

    Warning: Missing argument 2 for ifset(), called in E:\Web\test\function\index.php on line 3 and defined in E:\Web\test\function\inc\functions.php on line 4
    
    Warning: Missing argument 3 for ifset(), called in E:\Web\test\function\index.php on line 3 and defined in E:\Web\test\function\inc\functions.php on line 4
    ...


    Meine Bitte:
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion schreiben muss, damit es nicht notwendig ist, alle Parameter anzugeben?

    Beispielscript:


    //functions.php
    
    
    function ifset($var1, $var2 ,$var3, $var4, $var5, $var6, $var7, $var8, $var9, $var10, $var11, $var12)
     {
    
     ....
     .... Die Funktionen
     ....
    
         }


    //index.php
    include('functions.php');
    echo ifset(var0);





    Beitrag geändert: 10.11.2006 22:53:46 von kafke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****y

    Ja mit einem Parameter wo du ein Array einliest. In dem Array sind dann die einzelnen Namen der Formularfelder drin und so.
    Damit solltest du das überprüfen können.
    Ich würde dafür aber einfach lieber mehrere if abfragen machen, so kannst du auch eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben...

    EDIT: Du kannst natürlich die Parameter auch optional machen, wenn du den Parametern schon vorneweg Werte zuweist. Also einfach ...='Wert' usw.
    So musst du diese nicht zwangsläufig angeben.

    Beitrag geändert: 10.11.2006 21:49:34 von *******
  4. Autor dieses Themas

    kafke

    kafke hat kostenlosen Webspace.

    könntest du mir vielleicht ein kleinses beispiel schreiben? die Parameter bekomme ich über $_POST von einer anderen Seite.

    bsp: Funktion auf Seite sign.php (6 Parameter)

    function($_POST['name'], $_POST['lastname'], $_POST['login_name'], $_POST['pass'], $_POST['langid'], $_POST['rights'])

    bsp2: Funktion auf Seite new_cus.php (9 Parameter)

    function($_POST['id'], $_POST['name'], $_POST['lastname'], $_POST['street'], $_POST['no'], $_POST['zip'], $_POST['city'], $_POST['ap'],$_POST['la'] )

    Wie müsste die function() geschrieben werden, damit ich keine fehlermeldungen bekomme?


    Beitrag geändert: 10.11.2006 22:55:49 von kafke
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    funtion lol( $muh, $lol="nicht zwingend Notwendig" )
    {
    //...
    }



    Du siehst, dass man per $var = "..." einen nicht unbedingt Notwendigen Wert angibt
    (Mir ist grad voll das Wort entfallen-.- )

    So könntest du deine Funktion mit 9 Parametern machen und die letzten 3...so wie da oben (-.-). Dann würde beides funktionieren.
  6. warum einfach wenn es auch kompliziert geht^^
    einmal das manual nach functionen ausfragen
    (http://de3.php.net/manual/de/ref.funchand.php)

    und auf
    func_get_args() und func_num_args() stoßen...

    damit sehe die function so aus

    function foo() {
        $args = func_num_args();
        $args_array = func_get_args();
        for ($i = 0; $i < $args; $i++) {
            // tuwas damit zB:
            trim($args_array[$i]);
        }
    }


    spart etwas schreibarbeit, und es ist nun egal wieviele argumentre übergeben werden
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!