kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funksender selber basteln

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d************r

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine eine Nebelmaschine mit einem Kabelgebundenen Taster zum losnebeln. Da ich aber im Einsatz die Nebelmaschine nicht in der Nähe meines DJ Pultes habe, möchte ich eine Funkfernbedienung parallel zum Taster anbringen.
    Ans Gehäuse des Tasters würde ich also ein zweites hinten drauf montieren, das einen Funkempfänger enthält, an das ein Relaise angeschlossen wird, welches parallel zum original-Taster geschalten ist. Nun ja, ich bringe einiges an Erfahrung mit was Löten an Platinen und elektronischen Bauteilen angeht. Also die Arbeit selbst wäre kein Problem. Lediglich die Schaltung und die zu verwendenden Bauteile sind mir unklar.
    Z.b.: Welche Art von Funktechnologie verwende ich? Infrarot Technik? Im Club-Einsatz darf das Signal nicht gestört werden... Einen Sender brauche ich dementsprechend natürlich auch. Habt ihr Vorschläge? Gibt es bereits Bausätze für mein Problem? Bei www.conrad.de wurde ich nicht wirklich schlauer...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gute Idee^^
    Du hast aber sicher noch ein Ferngestuertes Auto aus deiner Jugendzeit iwo am Dachboden oder so, oder? Da machst du einfach den Empfänger raus und kappst den Motor ab und schließt die 2 Drähte an deine Nebelmaschine. Dann Schraubst du die Fernbedienung auf und lötests den Schalter raus, der das Fahrzeug nach Vorne fahren lassen sollte. Dann musst du nurnoch einen Taster oder so an deinem Pult anbringen.

    Bei einer Reichweite von 10 Metern dürfte das glaub ich drinnen sein ;D
    Hoffe ich konnte dir auf eine Budgetarme-Weise helfen.
  4. Ich würde mir einfach etwas fertiges Kaufen, wie das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schaltgeraete/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html

    Das ganze ist dann fertig und es gibt ein Handbuch dazu, zudem sollte die Reichweite mit 100-Metern bei "Sichtverbindung" auch 10 Meter ohne Sichtverbindung erreichen, aber das wird generell das größte Problem. Mit 20€ ist es auch nicht sonderlich Teuer und man spart sich das gefummel mit störanfälligen Alternativen, wie der Funkfernsteuerung eines Spielzeug-Autos.
  5. Autor dieses Themas

    d************r

    Hey Danke erasmuz. Das werd ich mir zulegen. Brauch ich dann blos noch ein passendes Gehäuse und es kann los gehen. Genau sowas hab ich gesucht! Vielen Dank! Aber die Idee mit dem Spielzeugauto is schon auch Klasse. Wär ich nie draufgekommen...

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2010 12:44:55 von djhousemeister
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!