kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktion erweitern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    hey,

    ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt eine bereits definierte funktion um code zu erweitern.
    soll heißen ich will eine art framework schreiben das eine main funktion aüsführt, und natürlich soll der verwender die möglichkeit haben diese Funktion zu erweitern, allein aus dem grund das ja jede seite eigenen content braucht...


    also zur veranschaulichung
    <?php
    function main(){
      //do something
    }
    ?>

    dies ist die funktion die bereits definier ist und jetzt soll diese funktion in einer anderen datei um code erweitert werden sollte in etwa so aussehen
    <?php
    function main($file) {
    //do even more
    }
    ?>

    und jetzt soll dierekt nach ausführung der ersten main die zweite main ausgeführt werden.

    geht das? und wenn ja wie?

    andre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP unterstützt keine Vererbung, Erweiterung oder Prototyping von Funktion.

    Hingegen kannst du Klassen-Methoden vererben. Das ist das Sinn von Objektorientierter Programmierung ;)
  4. Autor dieses Themas

    a************n

    nikic schrieb: PHP unterstützt keine Vererbung, Erweiterung oder Prototyping von Funktion.

    Hingegen kannst du Klassen-Methoden vererben. Das ist das Sinn von Objektorientierter Programmierung ;)


    ich habs fast befürchtt..
    naja ich hab nen anderen weg gefunden, danke

    andre
  5. Hi,
    will ja nicht zu viel klugsch... da das Problem anders gelöst wurde, aber wenn ich mir das erste Beispiel anschaue, dann scheint es mir um da Überladen von Funktionen zu gehen. Über einen Trick mit der magischen Varaiable __call wäre es ab PHP 5 schon möglich so ein Konstrukt zu erstellen, wie man hier nachlesen kann: http://www.strassenprogrammierer.de/%DCberladen-mit-php5_tipp_450.html.
    Ob es allerdings dann zielführend ist kann woh nur der Verfasser des Threads beurteilen ;).

    Gruß
    Manni
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!