kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktionsgraphen zeichnen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    d************r

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm, um Funktionsgraphen zeichnen zu lassen. Aber nicht nur Geraden und Parabeln, es muss auch gebrochen rationale Funktionen darstellen können. Ich verwende den grafischen Taschenrechner CASIOCFX-9850G. So wie dessen Grafikfunktion sollte in etwa das Programm für den PC auch aussehen.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Programmen? Es gibt ja echt viele...
    Könnt ihr mir eines empfehelen?
    Danke für die Hilfe


    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 10:30:48 von djhousemeister
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir im allgemeinen nur Geogebra als Programm für den PC empfehlen. Es ist opensource und es gibt dafür viele verschiedene Erweiterungen mit dem du das füttern kannst.

    Weiterhin hast du da ein Koordinatensystem und eine Zeile wo du die Formeln eingeben kannst. Einen Link dazu kann ich momentan hier nicht reinstellen aber mit dem Stichwort geogebra findest du bei Google das Programm.
  4. Autor dieses Themas

    d************r

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich kann dir im allgemeinen nur Geogebra als Programm für den PC empfehlen. Es ist opensource und es gibt dafür viele verschiedene Erweiterungen mit dem du das füttern kannst.

    Weiterhin hast du da ein Koordinatensystem und eine Zeile wo du die Formeln eingeben kannst. Einen Link dazu kann ich momentan hier nicht reinstellen aber mit dem Stichwort geogebra findest du bei Google das Programm.




    Respekt!

    Das Programm is viel besser als das was ich erwartet habe! Wenn ich das damals schon in der Schule gehabt hätte...
    Vielen Dank!
  5. Um einen Überblick über Funktionsgraphen zu bekommen lohnt es sich auch mal bei http://www.wolframalpha.com/ zu gucken. Dort einfach die Funktion in das Suchfenster eintragen und du bekommst die eine oder andere Informationen geliefert. U.a. auch den Funktionsgraphen.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2010 14:15:28 von phattek
  6. Für die mttelmäßige Sachen und Geometrie ist Geogebra mein Favorit. Daneben nutze ich TurboPlot für anspruchsvolere algebraische Probleme (auch 3D)
  7. Ich habe auch noch einen Vorschlag : - )
    Das Programm heißt SpeQ Mathematics. Das Programm geht ein wenig in eine andere Richtung als Geogebra. Man kann aber Berechnungen in Skripten speichern. Funktionen lassen sich natürlich auch plotten, anzeigen und speichern.
    Ein ganz nettes Programm, aber leider nicht ganz so bedienerfreundlich wie Geogebra, da man ein wenig diese Skriptsprache lernen muss (Wer aber Matlab kennt, der findet sich mit SpeQ schnell zurecht).
    Aber ich glaube, zum Funktionen plotten ist Geogebra richtig klasse. Kannte ich noch nicht das Programm, danke für den Hinweis darauf.^^
  8. Da es einigermaßen passt hab ich hier mal noch ne kleinere Auswahl an Programmen und Tool in Richtung Computer Algebra und Statistik:

    CA Systeme

    Maxima (http://maxima.sourceforge.net/)
    WxMaxima (http://wxmaxima.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page)
    Axiom (http://axiom-wiki.newsynthesis.org/FrontPage) (sehr alte GUI)
    Maple (http://www.maplesoft.com/products/maple/) (komerziell)
    Mathematica (http://www.wolfram.com/) (komerziell)
    Sage (http://www.sagemath.org/) freies Mathematik Paket
    R (http://www.r-project.org/) (Statistik)

    Tools:

    Dr. Geo (http://community.ofset.org/index.php/DrGeo) (ebene Geometrie)
    Geomview (http://www.geomview.org/) (3D Visualisierung)
    GLPK (http://www.gnu.org/software/glpk/) (lineare Optimierung)
    gretl (http://gretl.sourceforge.net/) (Statistik)
    RapidMiner (http://rapid-i.com/) (Statistik)
    Xaos (http://xaos.sourceforge.net/index.php) (Fraktale in Echtzeit)
    Zimpl (http://zimpl.zib.de/)
    gnuplot (http://www.gnuplot.info/) (Funktionsplotter)

    Insbesondere GnuPlot könnte für die aktuelle Thematik sehr interessant sein, es lässt sich damit überdies sehr schon scripten.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2010 20:03:06 von fatfox
  9. versuchs mit geogebra.at
    es steht kostenlos zum download zur verfügung und wird auch von vielen schule verwendet
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!