kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktionsweise 3~ Wechselspannung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    uws-gaming

    uws-gaming hat kostenlosen Webspace.

    hallo liebe community

    erstmal vorstellen und dann gleichd ie erste frage:

    bin 20 jahre alt und ein privater webdesigner

    meine frage

    ich habe gehört dass die kleinste starkstrom variante drei phasen á 16 A haben.... leider finde ich jedoch bloß fünf kontakt und kabel im inneren ... wie also funktioniert das ???

    lg gamer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 3 Phasen + Pe + N Leiter.

    -> 3 Leiter nützen dir nix, weil der Strom ja auch wieder zurück fließen soll (wäre besser, sonst ist irgendwann die ganze Wohnung mit dem Zeug voll), dann ist es noch sinnvoll einen separaten Schutzleiter zu nutzen.
    Es gibt da verschiedene Systeme.
  4. hitechbastler

    hitechbastler hat kostenlosen Webspace.

    Starkstrom oder auch Drehstrom funktioniert sogar mit nur den 3 Phasenleitern. Vor etwa 50 Jahren waren Drehstrommotoren oft nur mit 3-adrigen Kabeln angeschlossen.
    Der Trick dabei ist, daß in den Generatoren jeweils 2 Magnetpolen (Nord- und Südpol) 3 Spulen gegenüberstehen. Je ein Ende der 3 Spulen wird miteinander verbunden und bildet den Nullleiter, die anderen 3 ergeben die 3 Phasenleiter.
    Zwischen den Phasenleitern entstehen somit 3 um jeweils 120 Grad phasenverschobene Wechselströme.
    Um sich das besser vorstellen zu können zeichnen wir einen Kreis, und teilen diesen in 3 gleichgroße (Tortenstücke), diese entsprechen den Phasen.
    Der Pluspol wechselt von der 1. zur 2. zur 3. und wieder zur 1. Phase.
    Der Minuspol liegt jeweils gegenüber, auch wenn er zwischen den Leitern landet, in diesen fall verteilt er sich auf beide Phasenleiter.
    Den Nullleiter, auch als Mittelpunktleiter bezeichnet, kann man sich im Mittelpunkt dieses Kreises denken.
    Diese Rotation läuft mit 3000 Umderhungen / Minute, oder auch 50 / Sekunde.

    In Starkstromkabeln findet man in der Regel 5 Leiter.
    Die 3 Phasen (schwarz und braun), den Nullleiter (blau), und die Erde (gelb/grün).
    Zwischen Je 2 Phasenleitern herrscht eine Wechselspannung von 400V.
    Zwischen Je einer Phase und dem Nullleiter sind es 230 V. = gewöhnlicher Lichtstrom.

    Die Erde, auch als Potentialerde (PE) bezeichnet ist an der Potentialausgleichschiene, und damit am Fundamenterder des Hauses angeschlossen. Sie dient zum Schutz vor Stromschlägen, und ist in den Elektrogeräten mit dem Gehäuse verbunden. Kommt nun durch einen Defekt der Phasenleiter mit dem Gehäuse eines Elektrogerätes in berührung, so fließt der Strom durch den Schutzleiter zur Erde ab, und hoffentlich nicht durch einen Menschen, der das Gerät gerade berührt.
    Außerdem unterbricht der FI-Schalter sofort die Stronversorgung, sobald Strom aus dem Stromkreis nach diesen "Fehlstrom-Schutzschalter" zur Erde abfließt.

  5. milchreis schrieb:
    3 Phasen + Pe + N Leiter.

    -> 3 Leiter nützen dir nix, weil der Strom ja auch wieder zurück fließen soll (wäre besser, sonst ist irgendwann die ganze Wohnung mit dem Zeug voll)...



    1. ist richtig ja

    2. nicht ;) schon mal was von Drehstrommotoren, bzw ASM gehört...


    Also es sind drei Leiter in denen Wechselstrom anliegt (immer um 180° verschoben, aber denke für dich unwichtig)


    Was genau willst du den machen ?
    Nur eine Warnung mit Starkstorm / Drehstrom kannst du 400 V zamkriegen, was für die Gesundheit mit entsprechendem Strom sehr sehr sehr negativ sein kann !!! Wenn du keine Ahnung hast, geh zum Elektriker oder jemand der sich auskennt!


    ich habe gehört dass die kleinste starkstrom variante drei phasen á 16 A haben.... leider finde ich jedoch bloß fünf kontakt und kabel im inneren ... wie also funktioniert das ???



    Die Stromstärke, also die 16 Ampere die du ansprichst hängen nicht vom Kabel (außer der Querschnitt ist zu klein), sondern von der Sicherung ab. Kommt immer drauf an, kann auch mit 64 oder noch höher Abgesichert werden...


    hoffe ich konnte helfen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2010 20:02:28 von robi-total
  6. Also nu ist mal gut:

    1. Die Phasenverschiebung beträgt bei 3Phasen Wechselspannung in Deutschland 120° (3x120° = 360°)

    2. Ist die Strombelastbarkeit eines Leiters von Länge, Querschnitt, Material, Leiteraufbau und Verlegeart abhänig, die Dimensionierung der Sicherung (heute meist Leitungsschutzschalter) ist lediglich das Resultat dieser Gegebenheiten.

    3. Eine 3~ Wechselstromleitung muss nach heute gültiger DIN-VDE mindestens 4 Leiter haben (L1,L2,L3 und PE) ist die Leitung zur Lastverteilung gedacht und kommen ansonsten 1phasige Verbraucher in Frage führt man noch einen 5. Leiter für N mit.

    4. Zwischen zwei Außenleitern (L1 bis L3) liegen je 400V zwischen einem Außenleiter (L1 bis L3) und N liegen je 230V (genauso wie zwischen L und PE, was bedeutet das bei einem Erdschluss über den Menschlichen Körper niemals mehr als 230V wirksam werden, man bekommt also mit Nichten 400V ab, dazu müsste man schon 2 Phasen anfassen und dann fließt der Strom übers Herz was bedeutet das man von dem Abenteuer nicht mehr berichten können wird) zwischen N und PE darf in üblichen Netzsystemen keine Spannung vorhanden sein und es muss auch an einer Stelle eine Verbindung zwischen N und PE bestehen (üblicherweise am Sternpunkt des Generators)

    5. Fehlerstromschutzeinrichtungen sind in den meisten Häusern nicht unbedingt für 3Phasige Anschlüsse verbaut, also Finger weg wenn man nicht weiß was da los ist.

    6. Die vom Threadersteller erwähnten 5 Anschlüsse sind also die beschriebene Variante mit N, die Farben sind nach Gebrauchsnorm:

    Schwarz = L1
    Braun = L2
    Grau = L3
    Blau = N
    Grün / Gelb = PE

    In einigen Fällen kann es auch sein das alle 3 L-Leiter Schwarz oder Braun ausgeführt sind, in dem Falle wäre eine Messung des Drehfeldes vor dem Anschluss durchzuführen, wir benutzen in D ein Rechtsdrehfeld.

    In JEDEM Falle gilt:

    Der Anschluss von Verbrauchern ist durch Leihen nicht zulässig, ev. entstehende Schäden an Mensch oder Material wird keine Versicherung bezahlen, also Finger Weg und einen Elektriker oder Fachkraft nach DIN-VDE 0100 beauftragen.

    Warum willst das eig. wissen ?


    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2010 20:35:03 von fatfox
  7. fatfox schrieb:
    Also nu ist mal gut:

    1. Die Phasenverschiebung beträgt bei 3Phasen Wechselspannung in Deutschland 120° (3x120° = 360°)



    Sorry, Kopfrechnen ist wohl nicht meine Stärke ;)

    und die Sicherung kann ja auch kleiner sein, als der max Storm der durch die Leitung kann... ;)
  8. Das ist sie auch, das ändert aber an der Art und Weise der Auslegung nichts und schon gar nichts daran das eben mehr Dinge eine Rolle spielen als der Leitungsquerschnitt.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2010 21:00:06 von fatfox
  9. robi-total schrieb:
    2. nicht ;) schon mal was von Drehstrommotoren, bzw ASM gehört...


    Vlt hast DU ja schon gehört das der threadersteller nach dem Grund für 5 Leiter gefragt hat und nicht nach Sonderfällen in denen weniger nötig sind.

    Ich hätte dir auch so geglaubt das du viel schlauer bist, hättest es einfach nur sagen müssen.




    manchmal... :shy:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2010 9:29:32 von milchreis
  10. Autor dieses Themas

    uws-gaming

    uws-gaming hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für die vielen tollen antworten .. nun wird mir da einiges klarer..

    ich brauche das ganze für veranstaltungstechnik da ich zum teil solche aufbaue und plane...
    hierbei muss man ja beachten dass man nicht zu viel leistung auf die einzelnen phasen legt...

    und da hab ich mich halt shcon seit langem gewundert wie das funktioniert ...

    VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN !!!

    lg
  11. s*****4

    Hallo,

    deinem Beitrag entnehme ich,
    dass du dich damit nicht auskennst.

    Du MUSST eine Elektrofachkraft im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften rufen!
    Sonst zahlt auch keine Versicherung!

    Wenn du zwischen zwei Phasen kommst, dann durchfließen dich 400V mit etwa 16 Ampere!!
    Die Sicherung schaltet eventuell nicht rechtzeitig ab, du bist dann tot.
    NUR, wenn 230V mit 30mA gegen Erde fließen, schaltet der FehlerStrom (FI) Schutzschalter auch (eventuell) rechtzeitig ab.

    JEDER Stromschlag kann der letzte sein!
  12. soest64 schrieb:
    [...] Wenn du zwischen zwei Phasen kommst, dann durchfließen dich 400V mit etwa 16 Ampere!!
    Die Sicherung schaltet eventuell nicht rechtzeitig ab, du bist dann tot.
    NUR, wenn 230V mit 30mA gegen Erde fließen, schaltet der FehlerStrom (FI) Schutzschalter auch (eventuell) rechtzeitig ab.
    [...]


    So ein Lötzinn,

    400V sind eine Potentialdifferenz, die durchfließen Niemanden. Wenn überhaupt fließt ein Strom wenn 2 unterschiedliche Potentiale leitfähig (bspw. mit einer menschlichen Hand) verbunden werden.

    Der menschliche Körper setzt dem elektrischen Strom einen gewissen Widerstand entgegen, der beträgt zwischen einigen 100 und einigen 1000 Ohm je nach Situation.

    Nehmen wir an der Mensch hätte zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 1000 Ohm Körperwiderstand und er fasst (was echt dämlich ist, schließlich gilt die 1 Hand Regel) 2 Außenleiter an und schließt diese über seinen Körperwiderstand kurz (was recht unwahrscheinlich ist, weil vermutlich der Weg gegen Erde niederohmiger sein wird aber seis drum). In diesem fall fließt ein Strom von I = U / R = 400V / 1000 Ohm = 0,4A. also Pustekuchen, nix 16A.

    Richtig bemerkt wurde das ein FI das nicht registrieren würde (obwohl das wie gesagt unwahrscheinlich ist das es so abläuft) und keine Sicherung dieser Welt löst bei 0,4A aus der kleinste erhältliche Drehstromleitungsschutzschalter beginnt nämlich erst bei 2A und braucht selbst dann einige Sekunden bist einige 10 sekunden zum auslösen.

    Wie gesagt der Fall ist unwahrscheinlich, da in der Praxis zumindest ein Teil der 0,4A gegen Erde fließen werden und der FI auslösen wird.

    Das Schlimme ist das bereits 0,015A ausreichen können um die Nervensignale des menschlichen Körpers zu übertönen, die Folge: Man kann nicht mehr loslassen. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf, das Herz schlägt nur noch unregelmäßig weil die Muskeln vom Stromfluss aus dem Takt gebracht werden, selbiges gilt für die Atmung.

    Wird dieser Zustand nicht rechtzeitig aufgehoben wird man daran sterben, und den Zustand aufzuheben ist alles andere als einfach weil die Übereizung mitunter eine Schädigung der Nervenzellen nach sich zieht sodass sie Ihre Aufgabe in bekannter Art und Weise nicht mehr übernehmen können.

    Nochmal: Nicht die Spannung bringt die Leute um, sondern der Strom. Schutzmaßnahmen schützen (korrekt installiert und ausgelegt) das wofür sie gedacht sind, Sicherungen und Leitungsschutzschalter schützen Leitungen und Geräte, FI Schutzschalter schützen Personen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!