kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funkuhr einstellen (10 min vor)

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mediawerk

    Kostenloser Webspace von mediawerk, auf Homepage erstellen warten

    mediawerk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Wir haben in der Schule eine funk Uhr!

    Nu, ist von einem Schüler eine Idee gekommen, diese Uhr 10 min vor zustellen, aber leider hat eine Funkuhr kein Nupesl zum drehen!

    Gibt es örgendwie technick die diese Uhr verstellen kann? Oder ein gerät das funkuhren einstellt, was ein Uhrmacher vllt. hat.

    Naja, andere Uhr würde ja gemerkt werden! Batterie raus nützt nichts, denn bleibt die Uhr ja stehen und wir machen eher lenger.

    Hoffe hier auf eine lösung!

    Auch für meine Großerltern were diese Idee gut, denn sie kommen meist zu spät, so könnte man 10 min vor stellen so das sie 10 min vorher los gehen, und so jeden Buss bekommen!
    __________________________________________________________________
    M.f.g
    Manager
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube nicht, dass dir damit
    a) jemand helfen will
    b) jemand helfen kann

    Die meisten Schuluhren sind ja doch eben Funkuhren die nach der Atomzeit laufen und da kümmert sich meines Wissens nach der Hausmeister/die Stadt drum.

    Ehrlich gesagt wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr ein paar Überstunden Deutsch macht ;)
  4. Autor dieses Themas

    mediawerk

    Kostenloser Webspace von mediawerk, auf Homepage erstellen warten

    mediawerk hat kostenlosen Webspace.

    Schade, naja 10 min früher schluss, wir wollen das ja ende der Stunde und nicht gleich schon am morgen machen!

    Wieso kann keiner Helfen?
    Vieleicht gibt es ja hier ein Uhrenmacher, der sich auskennt, oder uns helfen kann! Naja
    war ja nur mal eine Idee, die man ja vllt. in wirklichkeit umsetzen kann, wennn nicht ist ja auch nicht schlimm!
    ____________________________________________________________________________
    M.f.g
    Manager
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Meinst du die Lehrer sind so blöde und würden auf diese Idee reinfallen? Aber anderer seits müßtet ihr schon 10 Minuten eher aufstehen um dann Pünktlich in der Schule zu sein und Pünktlich aufstehen gehört im späteren Arbeitsleben dazu.
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    @mediawerk: Ich glaube du hast das Prinzip hinter einer Funkuhr nicht wirklich verstanden. Eine Funkuhr bekommt das Zeitsignal per Funk zugesandt und daher wird die Zeitangabe quasi ferngesteuert von einer anderen Uhr (meist eine Atomuhr).
    In Mitteleuropa wird das von den Langwellensendern DCF77 (in Mainflingen bei Frankfurt am Main) oder HBG (Schweiz) ausgestrahlte Zeitsignal verwendet.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Funkuhr)

    Du müsstest also diese Uhren verstellen, um die Funkuhr in deiner Schule (und alle anderen in Mitteleuropa auch) zu verstellen - das geht also ganz einfach nicht.
  7. Au, mann... bitte denken und vorher informieren, bevor man ein Thema eröffnet...

    Wie kaetzle schon gesagt hat: Das Signal wird in Frankfurt ausgesendet und erreicht bei guten Wetterbedingungen sogar ganz Europa!

    Jede Funkuhr stellt sich nach diesem Signal.

    Einzige Möglichkeit, die ich dir in Aussicht stelle: Bau dir einen Sender, der genau dieses Signal ausstrahlt (mit veränderten Zeitdaten natürlich, um 10 Minuten nach zu stellen). Wenn der Sender stark genug ist, dann sollte er problemlos die Funkwellen aus Frankfurt "übertönen" und die Funkuhr in deiner Klasse würde nach deinem eigenen Signal gestellt werden. Für einen kleinen Scherz könnte man sowas schon machen. Wobei es auch einige Minuten dauern kann, bis sich die Uhr nach "deiner Zeit" gerichtet hat und in dieser Zwischenzeit "verrückt spielt". Wenn der Lehrer das merkt, dann schaut er eher auf seine Armbanduhr, als auf die Uhr im Klassenzimmer. Blubb, Scherz verkackt.

    Dass man aber alle Uhren der Schule umstellt, kannst du schon mal vergessen.

    Zu bedenken ist auch, dass ein selbstgebauter Sender bestimmt etwas ungenau ist (je nach dem wie gut man das hinbekommt). Denke aber, dass die Uhr in einigen Tagen schon einige Minuten wieder falsch gehen würde, weil man den Sender nicht richtig dimensioniert hat oder man billige Bauteile verwendet hat oder was auch immer... also lass es sein, und lass dir einen vernünftigen Scherz einfallen.

    Edit:

    Achso, bei deinen Großeltern: Kann sein, dass es Funkuhren gibt, die man auch manuell stellen kann. Für den Fall, dass man kein Signal bekommt, soll ja nicht die Uhr stehen bleiben^^ Also entweder kaufst du deinen Großeltern eine Uhr ohne Funk, oder du schirmst die Uhr so ab, dass sie kein Signal bekommt und stellt sie dann um 10 Minuten nach.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2010 20:03:54 von tangoal
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!