kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


g-lan

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen,

    ich will mir eine g-lan switch kaufen aber in dem netzwerk ist auch ein 100-lan gerät drinen, macht es da noch sinn einen g-lan switch zu kaufen, also verständigen sich die anderen geräte mit g-lan auch mit g-lan?

    meine zweite frage ist wenn man 2 g-lan anschlüsse hat, und beide anschließt an den switch, funktioniert das und wenn ja, kann man dann mit 2000MB/s mit den anderein pcs verständigen?

    dritte farge: braucht man dafür spezielle kabel und was ist der untertschied zwischen den cat5, cat6 und cat7?

    gibt es sonst noch was worauf ich achten muss?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2011 13:15:23 von my-free-farm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi


    G-lan switch? was soll denn das sein?

    1. Ein switch ist ein gerät, welches mehrere rechner zu einem netztwerk zusammen stöppelt...(per lan kabel)
    [Sehr einfach ausgedrückt, da der threadsteller anscheinend noch nicht allzuviel ahnung von netzwerken hat...]

    2. Es gibt meines wissens kein "G-lan"
    es gibt Wlan mit dem G standart ( siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#802.11a.2Fg

    und beide anschließt an den switch, funktioniert das und wenn ja, kann man dann mit 2000MB/s mit den anderein pcs verständigen?


    versteh ich nicht?
    Meinst du evtl. eine router?

    dritte farge: braucht man dafür spezielle kabel und was ist der untertschied zwischen den cat5, cat6 und cat7?

    Wie jetzt? doch kabel?

    Zum unterschiued zwischen cat5, cat 6 usw.
    Natürlich gibt es einen unterschied... Der liegt, ganz leihen haft ausgedrückt einfach in der übertragungsrate.

    Ein tipp für den weiteren weg im heimnetzwerk.
    Falls du die Rechner nur ins Netzwerk integrieren willst, um sie mit dem Internet zu verbinden, dann lohnt sich ein cat7 kabel schonmal garnicht.. (ausser du hast krasse LWL's :D)


    Grüße! :)
  4. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    g-lan = gigabit-lan oder 1000-lan(1000Mbit/s) genannt

    zwei anschlüsse = duplex betrieb

    sonst noch was unklares?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2011 17:47:32 von my-free-farm
  5. Hallo,

    soweit ich weiß solltest du für ein Gigabit Netzwerk mindestens Cat 6 Kabel haben. Cat 5e geht glaub ich auch noch (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, zur not Googlen) .
    rick1993 kann ich mit seiner aussage über die Kabel nicht ganz zustimmen: den neusten Cat Standart zu verbauen lohnt sich eigentlich immer - man weiß nie was kommt in bezug auf Technik. Ich habe zum Beispiel einige Kunden die sich ärgern das in ihrem Gebäude eben Cat 5 liegt mit dem man kein Gigabit LAN betreiben kann. hätten die damals 2Mark fünfzig mehr ausgegeben, hätten sie das problem jetzt nicht.

    zu deiner Frage: wenn ein Gerät in deinem LAN 100Mbit schafft, die anderen alle 1Gbit, dann wird dies Gerät von allen anderen auch nur mit 100Mbit angesprochen. Die anderen Geräte können untereinander aber ohne probleme miteinander mit 1Gbit komunizieren.

    lg
    Tamme
  6. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    und was ist mit duolex kabeln oder zwei lan kabel an einem rchner kann man dann mit der doppelten geschwindigkeit komunizieren und bringt das was wenn alle anderen nur ein lan kabel haben?
  7. Oh man...

    Gigabit Lan funktioniert nur wenn die ganze Strecke (Rechner 1, Kabel 1, Switch, Kabel 2, Rechner 2) Gigabit Lan fähig sind.
    Kommuniziert ein Gigabit Lan Gerät mit einem 100MBit Gerät dann wird die Geschwindigkeit auf die des langsamsten Teilnehmers begrenzt.

    Duplexansteuerung (Halb und Vollduplex) bedeutet das ein Teilnehmer sowohl Daten mit der vollen geschwindigkeit empfangen kann als uch senden kann, die Gesamtbandbreite bei Vollduplexfähigen Geräten beträgt also 2Gigabit (bei Gigabit Geräten)

    sogenannte Dual homed Systems (Systeme mit 2 LAN Anschlüssen fürs selbe Subnetz) können mit geeigneten Controlern zur Bandbreiten erhöhung eingesetzt werden, in PC's kommen solche Controler jedoch nicht vor und können auch nicht effektiv mit Daten versorgt werden weil bspw. eine Gigabit LAN PCI Karte den Systembus (133MB/s bei PCI) mit ihren theoretisch 120MB/s fast komplett auslasten würde und somit keine Geschwindigkeitssteigerung mehr möglich wäre weil die Daten von und zum 2. Controler keinen Platz hätten und deswegen abwechselnd der eine und dann der andere Controller adressiert würden. Bei PCI Express Anbindung ist die Sache ab 2 Lanes Pro Controler etwas besser, aber wie gesagt das ist in Desktop PC's selten wirklich nötig und auch selten möglich weil die Lane Aufschaltung von Board Hersteller gemacht wird, bei NAS Systemen aber bspw sind mehrere Netzwerkanschlüsse durchaus üblich.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2011 12:57:27 von fatfox
  8. 2 Gbit Kabel? Du könntest die Verbindung zu einem GigaBit Switch "Trunken" dh. du schließt einen zweites Kabel an deine zweite Netzwerkkarte an, (Beide Karten müssten dann die "Trunk" Funtion haben)... Das würde dir aber auch nur einen höheren Datendurchsatz zu diesem Gerät erlauben - zb bei Servern oder NAS/SAN Systemen wo viele verschiedene Leute drauf zugreifen sinnvoll... wie fatfox schon sagte: Kein ding für den hausgebrauch...

    Ich glaube erhlichgesagt nicht das du dich bei sowas in Größenordnungen bewegst die du suchst... =)

    lg
    Tamme
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!