kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[GAMBAS] VB unter Linux!

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nun unter Linux mal etwas mit Gambas Programmiert und muss zugeben: Wer VB kann, der kann auch Gambas. Nur hat Gambas im vgl. zu VB vielmehr Funktionen (Einfach MYSQL Zugriff uvm);) Und ist etwas mehr an C angeleht.

    Jedenfalls jetzt meine Frage: Wenn ich in gambas ein Programm als "Executable" Exportiere, dann erstellt der mir eine Datei "Test.gambas" und nicht wie MSVB "text.exe" insofern weiss weder Konqueror noch Dolphin womit er die öffnen soll. Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

    Tja, Gambas bietet die Möglichkeit, eine "Desktopverknüpfung" zu erstellen, wenn man das wählt, dann gehts :) Man muss einfach nur die Datei test.desktop anklicken, scheinbar muss also zu ner Gambas datei ein symbolischer Link existieren O_o...

    Hier: Mein Gambas-Testprogramm unter XGL (3D Oberfläche, siehe u.a. Titelleiste) XGL arbeitet super mit nur 1GHZ (Powersafe, 700MHZ) ich hab allerdings nur die titeleiste Transparent, da es mir hauptsächlich um das schöne, sanfte einblenden von Fenstern und Menüs geht und um die 1A Kanteglättung bei Bildschirmschriften ;)
    -> http://erasmuz.lima-city.de/linux/Bildschirmphoto1.png


    Beitrag geändert: 27.10.2007 15:46:33 von erasmuz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Öffne mal die *.desktop Datei mit einem Editor, da gibt es eine Zeile
    exec=???
    in der steht was ausgeführt wird, wenn du draufklickst.

    Alternativ würd ich mal versuchen die *.gambas Datei ausführbar zu machen
    chmod +x name.gambas


    mfg


    Beitrag geändert: 27.10.2007 16:23:35 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Nein, die "Einrichtungsdatei" enthält nur den Link

    '/home/eu/Gambas/MyTest2.gambas'

    Und führt somit das Programm aus. Dies ist natürlich als Ausführbar markiert (Aber unter "Rechtsklick" usw :-P) Nur will der Dolphin das nicht ausführen nur üben eben diesen Symbolischen Link. Es kommt immer nur der Dialog "öffnen mit" O_o

    Allerdings startet das Programm vernünftig wenn man es von der Konsole aus startet... komische sache ^^ Naja, ablaufen tuts ebenfalls wie VisualBasic recht fix, ausserdem hat man die ganzen QT Spiel-Steuerelemente ;)

  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenn den Dolphin jetzt nicht, aber im Nautilus gibts z.b. eine Einstellung was passieren soll wenn man auf ein Bash Skript klickt (immer im Editor öffnen, immer ausführen oder immer Nachfragen).
    Vllt. gibts im Dolphin bzw. Konqueror ja eine ähnliche Option, oder du versucht mal die Dateiendung (.gambas) zu löschen, da ausführbare Dateien normalerweise ja keine Dateiendung haben.
  6. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Nichtmal das konnte den Dolphin dazu überreden, es auszuführen ;)
    Naja, belasse ich es erstmal bei Links. Ich binn aber froh, das es so unproblematisch klappt :). Wenn ich denn mal ne neuere Festplatte hier einbaue, dann läuft des auch alles noch etwas besser. Diese alten 6GB Notebook HDDs haben ein Problem mit der Schreib- und der Zugriffsgeschwindigkeit *g*
  7. Da du sagtest, es läuft aus der Konsole problemlos, wird es wohl ein Problem von Konqueror/Dolphin sein, ich denke, aufgrund der merkwürdigen Endung, suchen diese nach einem Programm zum ausführen der Datei, durch den Desktop Link scheint klar zu sein, dass es ein eigenständiges, ausführbares Programm ist. Versuche doch einfach mal die Endung zu entfernen und probiere es dann nochmal, also dieses ".gambas" o.ä. komplett entfernen, dann sollte es klappen.

    Ist nur eine vermutung, kann es dir nicht versprechen.

    Gruß!
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Da du sagtest, es läuft aus der Konsole problemlos, wird es wohl ein Problem von Konqueror/Dolphin sein, ich denke, aufgrund der merkwürdigen Endung, suchen diese nach einem Programm zum ausführen der Datei, durch den Desktop Link scheint klar zu sein, dass es ein eigenständiges, ausführbares Programm ist. Versuche doch einfach mal die Endung zu entfernen und probiere es dann nochmal, also dieses ".gambas" o.ä. komplett entfernen, dann sollte es klappen.

    Ist nur eine vermutung, kann es dir nicht versprechen.

    Gruß!

    Hab ich doch auch schon vorgeschlagen, und scheint nicht funktioniert zu haben.
    Aber erasmuz du könntest mal wenn du Lust hast die Ausgabe von
    file test.gambas
    und
    head test.gambas
    posten.
    Oder alternativ die Datei mal irgendwo online stellen, damit ich mal probieren kann, was Nautilus dazu sagt.
  9. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Wie schon gesacht, det funzt net mit ohne Dateiendung ;)....

    Ich hab jetzt einfach mal n' paar durchprobiert, mit der Endung *.sh gehts. Sieht nun zwar etwas blöd aus, da er nun ja ne Vorschau-Datei daraus macht, aber es geht und das ist ja die Hauptsache ;)

    Ok, http://download.lima-city.de/erasmuz/linux/gambas/MyTest22.sh ,aber wird vmtl. nicht ohne die Gambas runtimes laufen. (shit, das gleiche Problem wie Basic, aber ich lerne C, versprochen ;) )

    Tut denn sonstnoch jemand hier mit Gambas2 programmieren?


    Beitrag geändert: 27.10.2007 18:53:07 von erasmuz


    Beitrag geändert: 27.10.2007 18:54:19 von erasmuz
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    €dit: Hat sich erledigt mit dem You don't have permission to access /erasmuz/linux/gambas/ on this server.

    Aber die libarys wären ja schnell installiert.


    Beitrag geändert: 27.10.2007 18:57:50 von kochmarkus
  11. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    komisch, bei mir gings, nur das Ordner-Listing war verboten ^^.

    Ansonsten: http://home.arcor.de/werbeindianer/linux/

    Das müsste klappen ;) Gambas selber braucht nur 8MB, das "muss der Mensch haben" :-D

    EDIT:
    Ok ^^, dann ist dieser Beitrag sinnlos und könnte gelöscht werden, sofern mir nicht noch etwas wichtiges einfällt... ;)

    Beitrag geändert: 27.10.2007 19:00:51 von erasmuz
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ok, habs hingekriegt.
    Wenn es eine .gambas Datei ist und Doplhin nach einem Klick darauf fragt womit er die Datei öffnen soll schreib "gbr2" in das Feld.
    "gbr2" ist der Gambas Interpreter, der logischerweise die Datei interpretiert. ;-)
    Mit .sh funktioniert es auch, weil die erste Zeile der Datei lautet: #! /usr/bin/env gbr2
    Was veranlasst, das die Datei von diesem Programm ausgeführt wird.
  13. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ahhh, dafür steht das ^^

    Thx, wieder was gelernt :)

    Ja, die Adresse von dem Interpreter hab ich auchschon gesucht, nur hat Gambas2 nicht funktioniert, da das ja die IDE ist ;)
    Nun ist mein System um einen Standartlink reicher, damit ich das nicht jedesmal eintippen muss *g*
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!