kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ganz schnelle Frage zu LED

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hey, geht ganz schnell. Ich suche nach super hellen LEDs, und zwar in weiß, 10mm. Mir ist dieses Ebay-Angebot aufgefallen: http://cgi.ebay.de/50p-10mm-weiss-WEISSE-WHITE-LED-140-000mcd-FREE-RESISTO_W0QQitemZ370254682697QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item5634e61a49&_trksid=p3286.c0.m14



    140.000 mcd!!! :wow: Ein Glühbirne hat nur 30.000! Das erscheint mir extrem irreal, kann es sein, dass in den Technischen Daten nur 140 anstatt das tausendfache gemeint ist? Das währe eine extrem schwache Leistung, das andere aber eine sehr starke Leistung. Und kann mir jemand noch den Abstrahlwinkel übersetzten, ich weis nämlich nicht, wie das meint ist.



    Vielen Dank schonmal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier http://www.ledpro.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=9&lang=de findest du alles super erklärt,


    Strahlungswinkel
    Bei einem kleineren Strahlungswinkel wird die Lichtstärke (Helligkeit) größer, während der Lichtstrom (die Lichtmenge) sich nicht ändert. Beispiel: eine LED mit 1000mcd und 30° strahlt genauso viel Licht aus wie eine LED mit 4000mcd und 15°. Der Strahlungswinkel ist sowohl in der Höhe als auch in der Breite halbiert, die Lichtstärke ist daher viermal so stark. Siehe auch MR16.


    Gruss

    die-Ulley
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Und was ist mit "Viewing Angle: 12±5degree" gemeint? Ist damit die Gradzahl gemeint? Bei allen anderen stand immer eine Gradzahl zwischen 20° und 30° dabei.
  5. "Viewing Angle" bedeutet "Abstrahlwinkel".

    Der Abstrahlwinkel einer Led errechnetsich durch den Winkel zwischen den beiden Linien, die ausgehend von der Led Spitze die Punkte mit der Hälfte des Maximums an Lichtstärke schneiden.

    Led´s mit kleinem Abstrahlwinkel haben bei gleichem Lichtstrom eine höhere Lichtstärke als Led´s mit grossem Abstrahlwinkel.
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Soll das heisen, dass diese 50 LEDs einen Abstrahlwinkel von 7-17° hat? Das kann doch nicht sein! Immerhin können dann ja manche das doppelte von anderen haben!
  7. das-koenigreich schrieb:
    Soll das heisen, dass diese 50 LEDs einen Abstrahlwinkel von 7-17° hat? Das kann doch nicht sein! Immerhin können dann ja manche das doppelte von anderen haben!


    Klar kann das sein, die meisten haben aber einen Abstrahlwinkel von 30-35°, hab aber auch schon Led´s mit einem Abstrahlwinkel von 60° resp 90° gesehen.....

    Meine Led Ministrahler welche den Weg vom Garten zum Haus beleuchten haben einen Abstrahlwinkel von genau 17°
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!