kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geldmacherei in "Gigabyte-Format" ?!

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Nabend allerseits.
    Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben :wink:

    Mich quält schon etwas lange die Frage, was die Fastplattenhersteller erreichen wollen, wenn sie Festplatte mit z.B. angeblich 500 Gb auf den Markt bzw. an die Verbraucher bringen, auf der man jedoch vergeblich diese 500 Gb findet.
    Mir ist klar, dass 500Gb nicht dem tatsächlichen Wert von 500Gb (470~480 oder so?) entprechen. Dies führt auf die Sache mit Byte zurück, mein ich zumindest. Korriegert mich, wenn ich falsche liege.
    Doch warum vermerken dann die Hersteller dies nicht.
    Reine Geldmacherei?!

    Was denkt ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000 um und geben es richtig in GigaByte an. Bei Betriebssystemen wird das gleiche Kürzel (GB) verwendet, obwohl mit 1024 umgerechnet wird, das richtige kürzel wäre GiB (Binäres Giga Byte)

    Wikipedia
  4. t****o

    Ich bin der Meinung ,auf den Verpackungen gelesen zu haben, das nicht die gesamte Speicherkapazität zu verfügung steht. Einfach mal ins kleingedruckte schauen :wink:
  5. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass je größer die Festplattenkapazität ist, um so kleiner ist der nutzbare Prozentsatz im Vergleich zu dem was er eigentlich sein soll
    bei GB etwa 93,1%
    bei TB nur noch etwa 90,9%

    damit kommt man bei einer 500GB-Festplatte auf 465,7GB , von denen zusätzlich noch mal was durch das Dateisystem der Festplatte verloren geht

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 23:31:35 von fseplnixx
  6. Da meinst du richtig, die Hersteller rechnen meistens auf die nächst höheren Stufe mit 1000 und nicht mit 1024.(500GB klingt unkomplizierter als 500 Milliarden Byte)
    Zum Anderen teile ich die Meinung vieler; es geht um den Profit.
    Aber mich störts nicht wirklich, ich hab meistens eh genug Platz auf der Festplatte und wenn es eng wird hohl ich mir ne neue;
    die Preise für HDD's sind inzwischen ja recht niedrig, und obs jetzt TB oder 950 GB sind, so wichtig ists mir auch nicht.

    edit:// Blöd ausgedrückt-->Beitrag Aufgeräumt

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2009 11:13:05 von thecity
  7. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    @ thecity
    Da hast du recht. Die HDD's sind schon heutzutage recht günstig.

    Dass die Festplatte weniger Kapazität besitzt, stört mich weniger.
    Vielmehr, dass es nicht bezeichnet wird. Schön groß lesbar versteht sich :biggrin:
    Klar auch, dass man jetzt nicht schreiben würde, dass die Festplatte 10*10^8 Byte hat, ist natürlich Quatsch.
    Stattdessen könnte man z.B. 460Gb schreiben. Lieber mehr als weniger, denke ich

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 23:54:53 von kozak
  8. thecity schrieb:
    ....die Festplatte ist nunmal ein optisches Medium.

    Ach ja? Das ist mir neu.


    Zum Anderen teile ich die Meinung vieler; es geht um den Profit.

    Festplattenhersteller nutzen bei den Größen angaben halt die SI-Einheiten. Es mag dann nach mehr klingen, letztendlich schützt es einen jeden vor Abmahnungen der Konkurrenz, wenn er genormete Einheiten verwendet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Wenn ich daran denke, daß ich für meine erste Festplatte mit 40MB über 1000DM bezahlt habe, erscheint mir die Diskussion aber nicht unbedingt wesentlich. :wink:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!