kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


George Orwell`s 1984

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    bojak

    bojak hat kostenlosen Webspace.

    So, hat jemand von euch schon mal dieses Buch gelesen? Ich finds ziemlich gut und kann es nur jedem empfehlen. Glaubt ihr das bei uns irgendwann genauso aussehen kann?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich lese es gerade, bin bei seite 100 oder sowas, ich finde es bis jetzt ziemlich verwirrend und schwer zu lesen obwohl ich schon viel gelesen habe.

    Aber ziemlich krass diese welt in der es spielt.
    Ich glaube wir leben schon in so einer Welt, nur es ist uns nicht so bewusst.
    Jeder hat ein Handy, das ist unsere "Hundeleine" wir werden ?berall gefilmt (einkausstrassen,bahn,?ffentlichepl?tze...)
    Paypack und all diese Karten zeichnen unser Komsumverhalten auf, nur es weiss keiner weil jeder nur denk "jaaa paypack punkte, ich bekomme ne pr?mie" Aber das diese Leute damit markforschungsanalysen machen weiss niemand...
  4. Autor dieses Themas

    bojak

    bojak hat kostenlosen Webspace.

    Am Anfang isses wirklich recht schwer, aber nacher wird dir einiges klarer.
    jo, stimmt schon, deswegen hab ich auch keine von diesen Karten. Aber wenn wir Pech haben wirds in ein paar Jahren noch schlimmer und wir k?nnen noch nicht mal mehr was dagegen tun. Wenn die ihre DingsBums Etiketten weiter entwickeln so das die Marktf?hig werden, k?nnen sie uns ?berall hin verfolgen. Der Traum eines jeden Marktforschers und Werbefachmanns.:mad:
  5. welcome2mytruth

    welcome2mytruth hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab in der Schule blo? nen Ausschnitt davon gelesen und fand den schon ziemlich verwirrende. Haben dazu dann auch den Film gesehen und ich fand's schon recht seltsam. Aber wirklich krass, wie es in der Welt da zugeht wo die Handlung spielt.:eek:
  6. b******e

    Meiner Meinung nach, gibt es nur zwei M?glichkeiten in welche Richtung sich diese Welt entwickelt. Die erste ist die Aufl?sung des Staates und ein freies, friedliches Zusammenleben; oder aber eine Welt die Orwell's "1984" sehr ?hnlich sieht. Ich bef?rchte aber leider, dass letzteres eintreten wird, da wir immer mehr in diese Richtung schlittern. Nur mal als Ansto?punkte: EU-Verfassung, die EU an sich, (Neo-)Liberalisierung, etc. pp.

    Aber Orwell war, so denke ich, der beste Autor des letzten Jahrhunderts.
  7. Ich arbeite f?r eine englische Firma die sich mit u.a. mit cctv (Video?berwachung)
    in Fahrzeugen besch?ftigt. Der eigentliche Zweck ist die R?ckfahrsicherheit von
    Fahrzeugen etc. (Arbeitssicherheit).
    Das neueste Projekt meiner englischen Kollegen bereitet mir Sorgen. Sie haben
    folgenden Versuch in der Innenstadt von London erfolgreich vorgef?hrt: Linienbusse
    werden immer wieder von randalierenden Fahrg?sten heimgesucht. So kam man auf die Idee, Linienbusse mit jeweils 8 s/w infrarot unterst?tzte Kameras auszustatten. Die eingesetzten Kameras (mit Infrarotunterst?tzung) k?nnen auch bei v?lliger Dunkelheit sehen. Die jeweiligen Busse bekamen folgendes Equipment an Bord: 8 Kameras, eine Zentraleinheit mit GPS Unterst?tzung sowie mehere Wechsel HDD?s f?r die Videoaufzeichnungen. Die Aufzeichnungen laufen s/w mit 6 fps (Bilder die Sek.) ca. 12 Std. lang. Danach f?hrt der Bus in seinem Depot an eine f?r ihn markierte Stelle und ?bertr?gt die aufgezeichneten Daten kabellos an eine Zentraleinheit. So weit so gut.

    Ich habe mir mal die Ausbeute von einem Bus an einem Tag im Schnelldurchlauf
    angeschaut. Du siehst alles in und rings um den Bus sekundengenau. Auch Wochen
    sp?ter noch. In einem zweiten Fenster im Screen wird einem die genaue Position des
    Busses angezeigt.
    Zwei mal ist meinen Kollegen in England das Datenmaterial eines Busses von der
    Londoner Polizei ohne Begr?ndung beschlagnahmt worden. Hat der Bus evt. eine
    Person aufgenommen die es h?tte besser nicht aufnehmen sollen. Wurden unbeabsichtigt Verbrecher oder Verbrechen gefilmt?
    Wurden die Daten nach dem Test gel?scht?
    Letzteres mit Sicherheit nein! Datenschutz l?sst gr??en.
    Orwell ist ganz nah bei uns allen. Egal ob an der Tanke, am Geldautomat oder bei Real, jeder einzelne von uns wird gl?sern und auch noch nach Jahren kompromitierbar!

    bb
    emmisa

  8. das buch ist total klasse - damals al es erschien war man wohl im glauben, das die zukunft wirklich so aussehen wird - ist doch krass oder ?


    er hatte es urspr?nglich ja geschrieben als reaktion auf stalin in russland und hitler in deutschland.
  9. f***o


    Nur mal als Ansto?punkte: EU-Verfassung, die EU an sich

    Was an der EU oder an ihrer (zuk?nftigen) Verfassung schr?nkt deine pers?nlichen Freiheiten und deine Anonymit?t mehr ein als dies in der BRD ansich der Fall ist? Was hat das bitte mit der EU zu tun?
  10. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe dieses Buch komplett durchgelesen und finde es einfach nur erschreckend...
    Wenn man bedenkt, wann dieses Buch geschrieben wurde, und welche Visionen wirklich eingetreten sind, ist das Buch schon verflucht nahe an der Realit?t dran...
    Gut, Teleschirme haben wir noch keine in den Wohnungen und eine Gedankenpolizei, ein Ministerum f?r Wahrheit oder die Aufteilung der Welt in 3 gro?e Staaten gibts noch nicht, aber wenn man sich die Geschehnisse so anschaut, und mit dem Buch vergleicht, findet man doch sehr viel gleiches und wundert sich, woher der Autor das geahnt hat!!
  11. g*****t

    Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen und finde die Visionen zu der damaligen Zeit beeindruckend. Viele Dinge sind bereits eingetreten, wie auch hier schon erwaehnt. In Amsterdam werden Fahrgaeste bereits auch in einzelnen Bussen gefilmt.

    Die Flut mit den Karten nimmt auch weiterhin zu. Inzwischen gibt es auch die Karten von den Krankenkassen. Jeder einzelne wird immer glaeserner. Der Weg in dieser Richtung wird auch von der EU gefoerder. Bei tieren wird bereits ein Chip unter die Haut eingepflanzt mit allen Informationen ueber das Tier und den Besitzer. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es bei uns auch eingesetzt wird.

    Big brother ist bereits mitten unter uns - keiner bemerkt es bewusst. Der Prozess ist schleichend aber kontinuierlich.

    Ich glaube auch die meisten Menschen sind demgegenueber sehr offen und beschaeftigen sich nicht weiter damit. Jeder sollte seine Umwelt besser beobachten, sonst kommt es vielleicht wirklich zu dem, was in dem Buch geschrieben worden ist.
  12. Ich habe das Buch erst vor etwa einem Jahr gelesen und fande es ?u?erst faszinierend. Teilweise eine so realistische Vorstellung, das ich mir wirklich vorstellen k?nnte dass das irgendwann mal so oder so ?hnlich werden k?nnte. Die Aufteilung haben wir schon bald, wenn auch nicht gleich in drei Superstaaten. Aber so vier oder f?nf Superm?chte k?nnten sich durchaus heraus bilden. Amerika, Russland, Europa (vereinigtes allerdings) und der asiatische Raum und der Gro?teil der Welt ist abgedeckt.

    Aber am meisten interessierte und interessiert mich immer noch Neusprech. Diese Sprache hat Orwell ziemlich genau ausgearbeitet, es sind schon Regeln daf?r aufgestellt usw.
    z. B. die Steigerungen. gut, plusgut, doppelplusgut und das selbe dann mit ungut, plusungut usw.

    Und dann wohl noch eins der bekanntesten W?rter der neueren Literatur (zumindest sehe ich das so *g*), n?mlich Doppeldenk. Dieses Wort werden wohl die meisten schon geh?rt haben, egal ob das Buch gelesen wurde oder nicht.
  13. Warum hat hier noch keiner vom Aufheben des Bankgeheimnisses geredet? Wieso nicht von der Vereinfachung der ?berwachung der B?rger unter dem Vorwand der Terrorismusbek?mpfung? Das ist doch 1:1 die Vision George Orwells! Wir werden in Angst vor dem gro?en allgegenw?rtigen Feind gehalten um uns kontrollierbar zu machen und uns von den tats?chlichen Problemen im Land abzlenken!
    Und wenn es bei uns nicht so ist, ist es in USA mit Guantanamo oder biometrischen Visa auf jeden Fall soweit!
  14. Ich hab das Buch auch gelesen. Ich fand es aber nicht so kompliziert,wie einige am Anfang geschrieben haben. Es ist meiner Meinung nach einfach ein richtig gutes und wichtiges Buch (kenn kein besseres). Aber ich find irgendwie die Neusprech (newspeech)-Theorie interessant. Ach ja, das Wort Doppeldenk ist ein Wort, was man in unseren Sprachgebrauch mit aufnehemn sollte.
  15. w**********w

    Ich hab das Buch vor ein paar Jahren auf Deutsch geslen und werd es demnächst noch mal auf Englisch lesen. 1984 ist eins der besten Bücher die ich bisher gelesen habe.
    Was die Entwicklung in den Industrinationen angeht, kann ich den anderen hier nur zustimmen. Auch Neusprech wird zu realität; unser Wortschatz hat sich in den letzten Jahrzehnten eigentlich nur weiter verkleinert, wenn man die vielen eingedeutschten Begriffe wegnimmt. Genau wie in 1984 scheint es darauf zuzusteuern eine Sprache mit möglichst wenigen Wörtern zu erschaffen.
  16. Erschreckenderweise ist das Buch übers Jahr 1984 geschrieben worden, 2084 könnte es aber durchaus Realität sein. Ich meine, der Bundestrojaner ähnelt den Teleschirmen, die Große Firewall Chinas dem Zwiedenken und Frontal 21 den gefälschten Informationen (:biggrin:)...

    Leider sehe ich zwangsweise keine andere Möglichkeit im Zuge der Digitalisierung. Die einzige andere "Möglichkeit" wäre vlt, dass wir (also die technologisierte, "freie" westliche Welt) von den blöden Moslems "besiegt" werden und die Welt wieder in eine Art Mittelalter zurückfällt (wie damals als die Germanen das röm. Reich erobert haben). Zugegeben klingt das jetzt sehr abgefahren, aber ist ja nur ein Gedanke.

    Also meiner Meinung nach ist das Buch anfangs wirklich schwer zu lesen, aber im 3. Teil wird es echt gut! Und auch einige wichtige Feststellungen sind enthalten, z.B. dass
    - wenn man Leute hinrichtet und sie noch dabei ihre Botschaft schreien, das zu einer Revolution führen kann; wenn die Täter hingegen davon überzeugt werden, dass sie Unrecht haben und dann auf dem Scheiterhaufen bereuen, wird ein Umsturz nahezu unmöglich (Stichwort Gehirnwäsche)
    - Menschen nur das denken können, was sie sprechen (so kann man mit Neusprech nicht schlecht über die Partei reden, Muttersprachler können also auch nicht schlecht darüber denken! Vgl. Aborigines, deren Sprachen kein Futur enthalten und keine Bezeichnung für alles über 4)
    - Es immer 3 Klassen gibt, und das nicht verhindert werden kann, da es dem menschlichen Wesen entspricht (Wie schmeckt euch das, Kommunisten/Sozialisten/Linke? ;))

    Auch Farm der Tiere ist z.B. auf den ersten Blick eine normale Geschichte, auf den zweiten versteht man den ganzen tieferen Sinn. Kein Wunder, dass Orwells Werke immer wieder verboten wurden.
  17. 1984 hab ich vor 2 jahren in Deutsch und English für die Schule lesen müssen.
    fands spannend, aufjedenfall besser als Faust.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!