kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geschwindigkeit: SQLite, MySQL, PDO

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t*********r

    Htag/all">allo,

    da es hier sicher viele gibt, die sich mit Datenbanken auskennen, würde ich gerne mal genauer erfahren, was ihr für Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit von Datenbank(-Layern) gemacht habt. Insbesondere interessiert mich dabei SQLite und MySQL (jeweils über die PHP-Klassen SQLiteDatabase und mysqli, und Zugriff über PDO). Wo stehen die Grenzen der Systeme (wie viele Zugriffe pro Tag, .. und wie kann man die Geschwindigkeit erhöhen?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vorab: MySQL + PDO.

    MySQL ist schneller als SQLite. Man kann jetzt wild mit Benchmarks um sich schmeißen, wo man dann sieht, dass SQLite in den und den Fällen dann schneller ist als MySQL, aber das ist die grundlegende Tatsache: MySQL ist schneller.
    Der einzige Grund SQLite zu verwenden, ist normalerweise, dass kein MySQL vorhanden ist. Einige Desktopanwendungen wie Firefox beispielsweise nutzen SQLite. Einfach weil es "Lite" ist. Man kann ja wohl kaum parallel zu Firefox noch MySQL mit 20 Prozessen starten.

    Warum PDO? Klar, du wirst nie das Datenbanksystem ändern. Das sagen sie alle. Ist halt nur blöd, wenn man dann doch von sqlite auf mysql umsteigen will und dann viel Spaß hat den ganzen Code umzuschreiben ;) Wirklich, Datenbanksystemänderungen sind nichts seltenes. Man sollte nicht sagen "Trifft mich sowieso nicht". Weiterhin bietet PDO eine deutlich nicere API und erlaubt Sachen, die mysqli nicht kann (ich muss aber zugeben, ich bin da nicht auf dem neusten Stand. Vielleicht kann mysqli mittlerweile auch in Klassen und eigene Objekte fetchen oder per Iterator über Datensätze iterieren.) Um die Geschwindigkeit solltest du dir an dieser Stelle keine Sorgen machen. Normalerweise wird die Geschwindigkeit von Webanwendungen durch die Geschwindigkeit deiner Datenbankabfragen bestimmt ;)

    Übrigens. Ich habe für PDO eine Mimi-Wrapper Klasse (90 Zeilen Code), die all deine Escaping Probleme behebt: DB.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2011 22:08:54 von nikic
  4. Autor dieses Themas

    t*********r

    Gut, dann habe ich ja aufs richtige Pferd gesetzt :)

    SQLite verwende ich in Desktop-Anwendungen recht gerne. Auch bei kleinen Web-Projekten, bei denen ich weiß, dass der Datenumfang und die Belastung in einem verträglichen Rahmen bleiben.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!