kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gespräche mit Freundin - wie?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    es gibt da etwas, dass mich mit (nicht an!) meiner tag/freund">Freundin stört. Das Problem ist, dass wir uns oft nur anschweigen. Klar, besser still sein als scheiße labern, aber ein längeres flüssiges Gespräch hat auch noch nicht geschadet.
    Da sie in einem anderen Land wohnt, unterhalten wir uns vorwiegend auf englisch. Eigentlich kann ich ganz gut englisch, aber da mein aktiver Wortschatz recht klein ist, suche ich dann doch mal nach Worten. Ich weiß nicht, wie es bei ihr ist, aber das wird ähnlich sein. Könnte das eine "Erklärung" dafür sein, dass es für mich/uns nicht so einfach ist, ein gutes Gespräch zu führen?

    Prinzipiell ist mir sowas gar nicht so wichtig. Wenn ich über irgendwelche Themen wie Politik, Autos, Internet reden will, mache ich das mit (männlichen) Freunden, die kennen sich nämlich auch damit aus ;)
    Nur wenn sie mich besucht oder umgekehrt dann hocken wir natürlich den ganzen Tag aufeinander rum. Und das ist dann mehr oder weniger ein Warten auf den Abend und gegenseitiges Anschweigen.

    Irgendwelche Tipps, wie man lange Stillezeiten vermeiden kann?

    PS: Beim Chat kommt ein flüssiges Gespräch zusammen. Aber da geht es ja auch langsamer zu, man kann Vokabeln nachschlagen und jedes Mal mit "Was hast du heute gemacht?" o. ä. anfangen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Ich finde deine Frage etwas lustig (nich böse sein).

    Wie habt ihr euch denn kennen/lieben gelernt wenn ihr nicht mit einander reden könnt ?

    Jedenfalls ist ein Gespräch immer einfach wenn man die Interessen seines Gegenübers teilt, du kennst Sie besser als wir und du weißt was Sie mag und was Sie nicht mag, und was du magstr und nicht magst weißt du auch, sucht euch also gegenseitige Übereinstimmungspunkte, das selbe geht natürlich auch bei gegenteiligen meinungen dann lässt sich vortrefflich streiten.

    Die Sprache sollte kein Problem sein glaube ich, denn wenn man wirklich etwas sagen will kann man ja Hände und Füße benutzen das wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit lustig weil Missverständnisse vorprogrammiert sind das kann zwar unter Umständ3en auch den Anderen etwas irritieren aber da ihr euch ja mögt und wisst das Ihr (Beide ?) keine Muttersprachler seid sollte man das also mit Humor sehen können.

    Wenn Ihr beide Englisch nicht als Muttersprache sprecht hätte ich noch die idee das du versuchst in Ihrer Muttersprache mit Ihr zu reden und sie sollte dir in deiner Muttersprache antworten sol lernt ihr beide gleich noch was.

    Ansonsten: Hockt nicht den ganzen Tag aufeinander, geht raus, macht sport, geht ins Kino oder Abends essen stell Ihr deine Freunde vor u8nd zeuige Interesse an ihren Freunden, Hobbys, whatever.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte mal ein Zitat aus Pulp Fiction zum besten geben:

    Mia: Don't you hate that?
    Vincent: What?
    Mia: Uncomfortable silences. Why do we feel it's necessary to yak about bullshit in order to be comfortable?
    Vincent: I don't know. That's a good question.
    Mia: That's when you know you've found somebody special. When you can just shut the fuck up for a minute and comfortably enjoy the silence.
  5. Also ich laber lieber scheisse als gar nicht :biggrin: Wenn du sowieso ab und an mal ein Wort nachfragen musst, dann verlängert das doch euer Gespräch. Und wenn gar nix geht, kann man sich auch noch über Dinge unterhalten, bei denen man nicht gleicher Meinung ist.
  6. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wie habt ihr euch denn kennen/lieben gelernt wenn ihr nicht mit einander reden könnt ?


    Wir können schon miteinander reden, nur sind es immer recht kurze, belanglose Gespräche, auf die dann Stille folgt, weil es gerade nichts zu sagen gibt. Eigentlich ist das ja ok, aber wenn man den ganzen Tag zusammen ist (wie das bei ner Fernbeziehung halt ist), dann wäre es schon schön, wenn man sich länger unterhalten könnte. Bei Freunden ist das ja auch nicht schwer, da kann ich problemlos ne halbe Stunde am Stück oder länger reden ohne dass unangenehme Pausen entstehen.

    Gibt es nicht irgendwelche Mittel, um ein Gespräch anzufangen? Irgendwelche Themen oder Aufhänger? :P

    KP was ich eigentlich suche, ich habe nur gehofft, es gäbe so eine Art Wundertipp :biggrin:

    @kochmarkus: Sehr nais ;)

    @karpfen: Du ahnst ja nicht, was ich unter scheiße labern verstehe :biggrin:
    Häufig läuft das dann auch so: "Kennst du...?" - "Ne, aber kennste...?" - "Nö."
  7. Meine Meinung:

    Wenn du in einer Fremdsprache in Echtzeit ;-) kommunizierst, ist das ganz schön anstrengend und erfordert erheblich mehr Aufmerksamkeit und Energie, als wenn du in deiner Muttersprache quasseln kannst. Ich halte ersteres keine zwei Stunden durch. Dann bemerke ich, wie ich immer öfter den Faden verliere, nicht mehr folgen kann, oder ich bin mir nicht sicher, ob ich alles so verstanden habe, wie es gemeint war. In einem privaten Gespräch wechseln nicht nur die Themen oft, sondern auch deren Tiefgang: Mal ein Witzchen, mal so dahingesagt und dann wieder eine ganz ernsthafte Angelegenheit. Meiner Meinung nach ist es ein Riesenunterschied, ob man eine Sprache insofern beherrscht, als dass man verbal ganz ordentlich über die Runden kommt (z.B. im Urlaub, wenn man in zwei Minuten das Mittagessen bestellt und die nächste Stunde wieder in seiner Muttersprache spricht) oder ob man keinen Gedanken an die Sprache verschwendet (weil man sie fliessend spricht und dann problemlos den gesamten Tag verquasseln kann).

    Ich denke du überforderst sie und dich, wenn du dir ein lockeres Gespräch ohne „Auszeiten“ wünscht. Konzentriert euch viel mehr auf nonverbale Aktivitäten: Kugelschreiber und Skizzenblock, gemeinsame Erlebnisse (Kino, Konzert, Ausflüge, Stadtbummel usw.), anschauen von Fotoalben, Spielfilme, Musik hören usw.

    Wie schon vorgeschlagen wurde ist auch das Erlernen der jeweiligen anderen Sprache eine gute Sache: Man malt dabei oft mehr, übt sich in der Aussprache und dergleichen und das ist weit weniger anstrengend (sofern ihr nicht übertreibt und nur ein paar wenige Wörter pro Tag lernt) als ein Gespräch.

    Aus meinen (wenigen) Erfahrungen kann ich nur sagen: Es ist vollkommen normal, dass man sich in einer solchen Konstellation nicht wirklich flüssig unterhalten kann ... aber das muss nicht bedeuten, dass sich dies nachteilig auf die Beziehung auswirkt, es kann sogar das Gegenteil der Fall sein. Nimm die „Sprachbarriere“ als etwas vollkommen selbstverständliches hin und du wirst sehen, sie verwandelt sich allmählich von einem lästigen Problemchen zu einer positiven Besonderheit.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, ich denke - kommunikativer typ oder eben nicht. ich persönlich würde mich tierisch über eine beziehung freuen, die weniger auf kommunikation im verbalen sinn und mehr auf gesellschaftsdasein begründet ist. soll meinen wenn ich eine freundin hätte, mit der ich stundenlang schweigen kann, wäre ich selig ... das ist wohl typenabhängig. nur weil du gerne laberst heißt das noch lange nicht, das sie sich an der stummen schweigsamkeit nicht erfreut.
    eine fernbeziehung, die in der ferne funktioniert, aber im kontakt dazu führt, daß man sich nichts zu sagen hat, aber sich irgendwas sagen mag, ist meiner erfahrung nach zum scheitern verurteilt. das ist vollkommen subjektiv und gründet sich auf eine einmalige erfahrung, aber eine solche beziehung schlägt sehr tiefe wunden, da man sich durch die distanz kein solches persönliches urteil bilden kann, wie es im täglichen kontakt möglich ist. in einer fernbeziehung ist man meiner meinung nach eher zu einem "verfälschtem" urteil der anderen person bereit. man sieht sich am wochenende (oder was weiß ich) und versucht, aus der zweisamkeit das beste herauszuholen. wenn man dann eines tages zu dem beidseitigem einverständnis kommt, daß ein reales zusammenleben doch zu viele differenzen offenbart, hat man (eventuell) genug zeit und energie (und träume) investiert, um sich weitere partnerschaften zu verbauen. man kann nicht unbegrenzt vertrauen in eine sache investieren. irgendwann ist der ofen aus. :wave:

    hm - pessimismus pur - beenden, solange es ohne größere (eigene) probleme möglich ist.

    die unterschiedlichen sprachen kann sich selbst als fehlschlagsgrund einreden - aber das ist dann eher eine rechtfertigung des eigenen egos gegenüber der realität ---- "wäre die sprache nicht, wäre ich der perfekte partner". das ist absoluter schwachsinn und das kannst du knicken, wenn du dir selbst gegenüber ehrlich bist.
  9. Hm, eigentlich wurde das meiste ja schon gesagt.
    Ich kann dir nur sagen, versuch dich nicht zu verkrampfen, wenn ihr mal schweigt, sondern genieße die Zeit einfach, auch wenn ihr still seit, hör eben auf ihren Atem oder sowas in die Richtung.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!