kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gewerbe anmelden - was ist zu beachten?

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    u**************r

    Hallo!

    Da ich seit einigen Jahren mich mit Webdesign beschäftige, möchte ich nun meine eigene Firma gründen. Ich möchte das erstmal nebenbei zu meiner anderen Arbeit machen, bis es so gut läuft, das ich davon leben kann
    Ich habe mich schon umgeschaut im Internet wegen Gewerbeanmeldung, habe aber noch keine konkreten Informationen gefunden, was man alles zu beachten hat. Ich möchte natürlichich auch nichts falsch machen, deswegen wollte ich euch einfach mal fragen, was ich beachten muss und wie ich was zu machen habe!

    MfG unbekannter-user
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du gehst einfach zum Gewerbeamt bei eurer Stadtverwaltung und meldest dein Gewerbe an. Da musst du ein Formular ausfüllen wo dann drin steht um was für ein Gewerbe es sich handelt und was du anbietest und derlei Dinge. Danach gibt es viel Post ... Finanzamt, IHK und sehr viel Werbung ^^ Und natürlich die Anmelde Gebühr bei der Stadt ...die bei 15-25€ und höher liegt.
  4. Autor dieses Themas

    u**************r

    Was ist es denn Webdesign für ein Gewerbe? Zählt das mit zu Dienstleistungen?
    Ich hab auch in der Schule vor ca. 2 Jahren gelernt, das man ein bestimmtes Startkapital für ein bestimmtes Gewerbe haben muss. Ist das heute immer noch so?
    Und wann muss ich wie viele Steuern zahlen?
    Wie sieht es aus mit Mitarbeitern?
  5. e********l

    Soll das ein Hauptberufliches Gewerbe sein oder nebenberuflich? Mitarbeiter musst du keine haben.
    In aller Regel helfen dir die Leute beim Gewerbeamt mit diesen Fragen auch weiter.

    Webdesign würde ich wie du schon sagtest zum Dienstleistungsgewerbe zählen.
    Und für ein reguläres Gewerbe benötigst du kein Starkapital. FÜr eine GmbH und andere Gewerbeformen allerdings schon. Die Gewerbeanmeldung ist letzten Endes nur die Erlaubnis das ganze legal zu machen und beim Fiskus schön besteuern zu lassen ^^"
  6. Autor dieses Themas

    u**************r

    Was wäre das denn dann für eine Gewerbeform?
  7. Sei mir nicht böse und nimm meine Kritik nicht als persönlich auf. Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist, aber ich habe selber mit dem Gedanken gespielt, ein Gewerbe anzumelden bezüglich meines Hobbys, der Webseiten. Nachdem ich das nun aufgrund meines Arbeitgebers nicht mehr darf, bin ich dazu nicht gekommen.

    Allerdings fehlt dir scheinbar ein gewisses Grundwissen über die Unternehmensformen im Allgemeinen. Schau dir doch mal grundlegende Unternehmensformen an, ich denke eine Überlegung wäre das "Kleinunternehmen"

    http://www.mein-wirtschaftslexikon.de/u/unternehmensform.php
    http://www.steuerlexikon-online.de/Kleinunternehmerregelung.html
  8. Hallo,

    die Gewerbeanmeldung machst du beim Gewerbeamt der Stadt. Du meldet das Gewerbe - wenn du alleine bist - als einzelunternehmen an. Dann bist du persönlich voll in der Haftung, brauchst aber kein Startkapital. Vom Finanzamt bekommst du eine Steuernummer. Jetzt kannst du loslegen. Wenn du keine hohen Umsätze planst (< ca. 15.000 Euro im Jahr), dann kannst du ein Kleingewerbe anmelden, dadurch musst du dich erstmal nicht um Umsatzsteuer auf deine Dienstleistung kümmern. Auch von den meisten anderen Steuern bist du durch Freibeträge erstmal ausgenommen.

    Bevor du dein Gewerbe anmeldest, solltest du dir jedoch klarmachen, was das für dich bedeutet. Da es nur nebenberuflich ist, musst du ja erstmal nicht davon leben. Aber trotzdem musst du jedes Jahr unzählige Seiten beim Finanzamt einreichen, ausgefüllte Formulare bei denen du alle Einnahmen und Ausgaben aufschlüsselst. Klar, du denkst jetzt, du hast nicht so viele Ausgaben und Einnahmen, aber glaub mir, da kommt doch einiges zusammen.

    Außerdem musst du - sofern du bargeldlosen Geldtransfer möchtest - ein Geschäftsgirokonto eröffnen, da du diese Geschäfte nicht über dein Privatkonto abwickeln darfst. Dafür brauchst du auch Geld, also schau, dass du genug im Jahr hineinbekommst.

    Ich finde es gut, dass du diesen Schritt wagen willst, aber überleg dir vorher, ob du auch Verpflichtungen gegenüber Kunden, die sicher kommen werden, einhalten kannst und ob du qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten kannst. Wenn du dann noch ein paar Kurse zum Thema Unternehmensgründung, Buchführung usw. belegst oder dich anderweitig darüber schlaumachst, steht deiner Selbständigkeit nichts mehr im Wege!

    ps3web
  9. @ps3web: Sorry, aber einiges von dem, was Du da erzählst ist Blödsinn, bzw. nur halb richtig!

    1. Wegen Freibeträgen von den meisten Steuern ausgenommen? Welche sollen das sein?

    2. Steuernummer gibt es im Normalfall keine neue.

    3. Kleingewerbe anmelden? Die Gewerbeordnung unterscheidet da nicht! Bezüglich der USt kann er sich höchstens beim FA nach §19 UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen, was aber auch durchaus Nachteile hat.

    4. Der Papierkram für ein nebenberufliches Gewerbe hält sich in Grenzen. Der normalen Einkommensteuererklärung wird eine formlose! Einnahmeüberschußrechnung beigefügt, das ein oder andere zusätzliche Feld in der Erklärung ausgefüllt, fertig. Wenn umsatzsteuerpflichtig, dann sind noch die regelmäßigen Voranmeldungen und die jährliche Umsatzsteuererklärung abzugeben. Das meiste davon läßt sich sogar mit kostenloser Software automatisieren.

    5.Warum sollte die Nutzung eines privaten Kontos nicht statthaft sein? Wäre mir neu, bitte Quelle für die Info.


    @Karpfen: Reine Neugier. Wolltest Du deinem Chef Konkurrenz machen? Oder warum greift ein Verbot des Arbeitgebers?

    FF
  10. bandcommunity

    bandcommunity hat kostenlosen Webspace.

    viel zu beachten^^ es ist nicht so leicht und Steuer muss auch gezahlt werden
  11. Wie läuft das denn dann eigentlich mit Steuern und sonstigen Abgaben, falls man eine Seite hat die viel über Werbung einnimmt?
  12. dieeule schrieb:
    Wie läuft das denn dann eigentlich mit Steuern und sonstigen Abgaben, falls man eine Seite hat die viel über Werbung einnimmt?


    Ab einem gewissen Betrag muss man das natürlich anmelden und gegebenenfalls dafür Abgaben leisten. Informationen bekommst du darüber bei deinem zuständigen Finanzamt!

    Interessant in diesem Zusammenhang dieser Thread:

    http://www.lima-city.de/thread/achtung-werbung-auf-der-hp-gewerbe

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 16:15:55 von karpfen
  13. f-bieberstein

    f-bieberstein hat kostenlosen Webspace.

    ich empfhele zu den ganzen fragen ums gewerbe http://www.traum-projekt.com dort gibt es sehr sehr viel rund um das thema. wobei ich raten würde erstmal selbst alles zusammenzugoogeln und dann offene fragen noch zu stellen. denn das meiste wird einem irgendwo beantwortet.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!