kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gewerbe mit freund teilen?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich habe mit einen Freund ein kleines unternehmen. Bzw noch nicht ganz^^

    Wir wollen eine Dienstleistung online anbieten. (Photographie)
    Er macht das schon eine weile und hat auch ein Gewerbe angemeldet. Jetzt wollen wir uns
    zusammen tuen wissen aber nicht wie wir das machen. Darf er mir einfach Arbeit und Geld abgeben?
    Muss er mich "einstellen"?

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Entweder einstellen oder eine GBR oder GmbH gründen.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Vorweg:
    das Ganze fällt natürlich in das Gebiet Rechtsberatung und dazu bin ich nicht befugt. Also einfach mal ein paar Denkansätze.

    Wenn du schreibst:
    ich habe mit einen Freund ein kleines unternehmen.


    würde das eigentlich bedeuten, dass ihr beide gleichberechtigt seid.

    Prinzipiell könnte ich mir für eure Zusammenarbeit drei rechtliche Formen vorstellen:

    - Arbeitsvertrag
    - Werkvertrag
    - Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

    Die Grundlagen zu diesen Formen kann man jeweils in Wikipedia nachlesen, GbR außerdem auch im BGB.

    Ich habe vor einigen Jahren ganz gute Erfahrungen mit einer kostenlosen Existenzgründungsberatung bei der IHK gemacht. Die ging zwar nicht allzu sehr ins Detail, hat mir damals aber geholfen, weitere Informationsquellen zu erschließen.
  5. d*********s

    Aufjedenfall ist es wichtig euch in irgendeiner Art abzusichern falls ihr euch trennt (was man euch nicht wünscht! :) ). Also wie dann wie Firma weiterläuft usw. :)
  6. mein-wunschname schrieb:
    ....
    Ich habe vor einigen Jahren ganz gute Erfahrungen mit einer kostenlosen Existenzgründungsberatung bei der IHK gemacht. Die ging zwar nicht allzu sehr ins Detail, hat mir damals aber geholfen, weitere Informationsquellen zu erschließen.


    Kann ich nur beistimmen.
    Generell finde ich - je besser ihr euch informiert, die Möglichkeiten abcheckt, die Sache von allen Seiten betrachtet, Leute die Ähnliches machen ausfragt, desto besser. Mehr zu wissen schadet nie.
    Stichwort Existenzgründung.

    Scheut euch auch nicht, zu überlegen, was wenn ... es nicht so gut läuft, ihr euch nicht so gut versteht, usw.
    Also auch überlegen, wie interne Verträge aussehen können. Und von Experten überprüfen lassen.

    Wenns gut läuft, dann umso besser !
    Aber nicht zu blauäugig an die Sache rangehen. Banken, Finanzämter, Mitbewerber, Lieferanten. etc. sind eher nicht blauäugig und nachsichtig. Kunden auch nicht immer.


    Aber mal ehrlich - Ein x-beliebiges Onlineforum (nicht negativ gemeint) scheint mir nicht die beste Beratungsmöglichkeit zum Aufbau eines Business zu sein.

    just my 2c

    ----

    achja, und erst im Nachhinein hab ich gesehen, dass das Originalpost schon ein halbes Jahr alt ist.
    Naja. (hoffentlich hats geklappt)

    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2014 20:28:09 von flamm
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!