kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geige lernen ohne Lehrer?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    blondinen

    blondinen hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo,

    Ich spiele nun 5 Jahre E-Gitarre und würde gerne mit Geige anfangen.
    Am liebsten wäre es mir ohne Lehrer zu spielen (also mir nur mal zeigen lassen, wie man die Geige hält und die Grundbausteine) und mir die Lieder selber beizubringen.
    Hat jemand damit schon erfahrung? Und würdet ihr mir raten erst mit einer E-Geige oder mit einer normalen Geige zu beginnen?

    Danke schonmal für eure Antworten.
    bye
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hiho
    würde ich auch gerne mal testen von daher fände ich infos dazu auch interessant hoffe das hier jemand antwortet ^^
  4. dasbandschlampen

    dasbandschlampen hat kostenlosen Webspace.

    Ich komme aus einer sehr musiklischen Familie und mein Cousin spielt selbst auch Geige und hat sich dies alleine beigebracht, dies ist also folglich möglich!
    Man benötigt aber sehr viel Geduld und vorallem ein gutes Notenverständnis dafür. Man sollte in der Lage sein Noten zu lesen, zu schreiben und zu hören und was wohl am Anfang recht schwer sein soll, ist das saubere streichen der Saiten, so seine Aussage.
    Und am besten fängt man mit einer Acoustic-Geige, also der klassischen an.

    Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen!

    vlg

    Geige
  5. ein Freund von mir spielt auch Geige (schon seit 5 Jahren) und der hat ohne Lehrer angefangen, der hat sich das alles mit seinen Eltern selber erarbeitet. Wie gut er spielt, kann ich leider nich sagen, hab ihn noch nie gehört.
  6. Ich glaube das wird verdammt schwer ohne Lehrer. Gerade Geige ist schwer zu erlenen. Außerdem sollte man früh genug mit anfangen!
  7. bitbuchupdates

    bitbuchupdates hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir empfehlen, zum Anfang einen Lehrer zu nehmen, der dir die Grundlagen beibringt.
    Und wenn du denkst, du kannst den Grundbaustoff, dann musst du ja keinen Lehrer mehr nehmen ;)
  8. Also ich selbst komme auch von der Gitarre und bin jetzt beim Klavier. Klar also grunsätzlich kannst dus dir jedes Instrument selbst beibringen , wobei dur dir die Grundsachen schon zeigen lassen solltest, aber gerade bei klassischen Instrumenten würde ich dir raten einen lehrer aufzusuchen. Schon alleine was das ganze wissen um die Musiktheorie angeht wird dir da was verloren gehen und bessere fortschritte wirst du mit einem Lehrer (wahrscheinlich) auch erziehlen.
  9. Ich persönlich kann davon nur abraten, wenn man nicht überdurchschnittlich musikalisches Talent hat. Geige ist nicht gerade das leichteste Instrument und ohne Lehrer kann man da verdammt viel falsch machen, was man selber gar nicht bemerkt (zB eine falsche Haltung). Ich spiele seit 2 1/2 Jahren Geige, hab mich durch autodidaktische Vorkenntnisse im Flöte/Twin Whistle spielen vor allem am Anfang recht leicht getan, aber ohne meinen Lehrer wäre ich auf keinen Fall schon so weit wie ich jetzt bin. Außerdem hat man durch einen Lehrer evtl gute Connections, dass man zB in einem Orchester als Aushilfe oder regulär mitspielen kann, wodurchs dann eh noch mehr Spaß macht.

    Dazu, ob eine akkustische oder eine E-Geige besser wär, kann ich nichts sagen, da ich bisher nur akkustisch gespielt hab. Kommt sicher auch auf den "Verwendungszweck" an, wenn du vorhast in ner Rock-Band zu spielen ist E-Geige normalerweise besser zum Abnehmen, außerdem kannst du mit ihr auch nachts lautlos üben; Klangtechnisch und auch vom Aussehen her bevorzuge ich akkustische Geigen. Die kann man zum spätabends Üben auch dämpfen ;o)
  10. all-music-guitar

    all-music-guitar hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab auch mal eine Zeit lang Geige gespielt und meine Lehrerin meinte damals auch ich wäre echt talentiert nur ging bei mir die lust sehr schnell verloren. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mit Klavier anzufangen aber ich weiß nicht ob das nochmal was wird^^. Ich würde dir empfehlen es einfach mal zu versuchen, falsch machen kann man damit nichts du wirst ja sehn obs dir spaß macht.
  11. m******n

    Eine Freundin von mir hat auch angefangen Geige zu spielen, ohne Lehrer. Gut, sie kennt Jemanden der ihr die Grundsachen beibringt, aber bis jetzt schlägt sie sich wacker und es klappt ganz gut. Allerdings sollte man wirklich, zumindest ansatzweiße, Noten lesen können, denn das fällt ihr besonders schwer, und lernt die Stücke eher "auswendig". (Habe ich damals, als ich Blockflöte angefangen habe, auch gemacht und es hat sich herausgestellt, das dies nicht gut ist! XD)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!