kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.gif-Grafik - Bessere Grafik ??

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein Logo entworfen, nun soll es transparent sein. (bzw. ich habe ein Logo mit transparentem Hintergrund entworfen)
    Wenn ich es als .gif speichere wird die Grafik kantig, bei .jpg nicht. Sie muss allerdings transparent sein.
    Ich habe es mit Gimp gemacht (Anti-Hinting aktiviert).

    Gibt es eine Möglichkeit ohne allzu hohen Datenverlust transparent abzuspeichern?


    Beitrag geändert: 12.12.2007 20:21:46 von webmaster123
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    schon png probiert?
  4. a********e

    Also ich verwende Paint.NET (kostenloses Grafikprogramm von Microsoft verwenden einige Unis in den USA), ich habe da keine Probleme mit Datenverlusten beim Speichern von .gif Datein mit transparentem Hintergrund, den dort kann man die Qualität beim speichern festlegen, einfach 100% angeben und speichern dann solltest den gewünschten Effekt erzielen! Die Datei wird dann haltn bissl größer!

    Downloadlinks:

    Paint.NET http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html
    Microsoft .NET Framework wird benötigt das Paint.NET läuft auch kostenlos
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20894571.html

    MFG

    Amityville
  5. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Jo, mit .png klappts

    und für PaintNET...Danke!


    Beitrag geändert: 12.12.2007 20:34:20 von webmaster123

  6. Neues Problem!

    Der IE macht die Tranzparent mit .png nicht mit!

    überall bekannt, aber ist nunmal so ;)
    da ist die alternative leider nur .gif, weil kleinweich nunmal immer anders sein muss..
  7. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Was würdet ihr empfehlen?

    1) Auf die bessere Grafik verzichten und transparent machen
    oder
    2) Gute Grafik und weisser Rand

    Es ist das Logo und da wäre beides \"doof\"...
  8. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Empfehlung:

    Gute Grafik + Auf IE pfeifen ;)
  9. Zur zeit scheint es ja so, hast du dich für beides entschieden, wenn es sich bei dem von dir beschrieben Logo um dein avatar handelt^^

    vlt. könntest du uns ja mal links zu beiden varianten posten, dann fällt uns die entscheidung leichter

    mfg kalimor
  10. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.


    Empfehlung:

    Gute Grafik + Auf IE pfeifen ;)


    Wieviel Prozent verwenden eigentlich noch IE?

    Ich glaube immernoch die Mehrheit...


    Zur zeit scheint es ja so, hast du dich für beides entschieden, wenn es sich bei dem von dir beschrieben Logo um dein avatar handelt^^


    ...:lol:...

    Ne. Stimmt aber...auch ne Variante...

    Beitrag geändert: 12.12.2007 21:20:52 von webmaster123
  11. kleine Bilderformatkunde:

    *.gif
    unterstützt den Alpha-Kanal] (also Transparenz), aber nur ganz oder gar nicht.
    Kann nur 265 Farben speichern (wird also indiziert)
    Kennt kein... ach wie heißt es noch? Kantenglättung, also eine schwarz-weiße Kante ist auf der einen Seite Schwarz, auf der anderen Weiß. Punkt. Dadurch sieht man bei ungeraden Kanten leicht jeden Pixel.
    Lässt sich animieren.
    Ist recht klein. (Zumal mit wenigen Farben)
    Wird von allen gänggen Browsern unterstützt.

    *.jpg
    unterstützt keinen Alpha-Kanal.
    Unterstützt \"unendlich\" viele Farben.
    Glättet die Kanten, in o.g. Beispiel wäre also noch grau dazwischen. Ist Augenverträglicher, sonst sieht man es i.d.R. nicht.
    nix animiertes.
    mäßig klein.
    Wird von allen gängigen Browsern unterstützt.
    Das \"Standard\"-Bildformat. Sagt eigentlich schon vieles über das Quali/Größe/Verwendbarkeitsverhältnis aus.

    *.png
    heißt übrigens \"Portable Network Graphic\" sagt eigentlich schon alles über den beabsichtigten Verwendungszweck.
    Alpha-Kanal (auch teilweise, also etwa 25%-durchsichtig usw. auch teils durchsichtige Farben)
    unendlich Farben.
    Glättet kanten. (?)
    nix animiertes.
    recht klein.
    Wird vom scheiß IE bis version 6 nicht unterstützt. also wichtig: alt-Tag verwenden und schreiben, dass der IE sich halt nicht an standards hält mit link zum FF ^^

    Anmerkungen/ Ergänzungen gerne erwünscht!

    lg Tim

    persönliche Meinung: Gucken, ob es nicht anderes und bevor dein Design maßgeblich drunter leidet auf jeden Fall PNG und scheiß auf microsoft-fanatiker, die haben es nicht besser verdient :P


    Beitrag geändert: 12.12.2007 21:34:29 von tibel
  12. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, den Hintergrund der Grafik so zu färbeln, dass es transparent aussieht... Weiß nich, ob das bei deinem Vorhaben möglich ist.

    Ansonsten sag ich auch: Auf IE-Nutzer pfeifen. :blah:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!