kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gimp Bild zuschneiden

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte bei Gimp ein Bild z.B auf 15x10 zuschneiden
    Dazu gehe ich erst auf skalieren und gebe dir größe ein, sodass ich auf etwas mehr als 15x10 cm komme.
    Danach kommt ja das eigentliche zuschneiden. Dazu nehm ich das Messer-Toll. Dann erscheint mir das Werkzeugeinstellungsfenster fürs zuschneiden.
    Jetzt wäre ich davon ausgegangen, dass eine Maske käme in der ich die genaue Breite und Höhe eingeben würde. Dann dachte ich käme ein Rahmen im Bild, den ich verschieben kann, um zu beeinflussen, was vom Bild weggeschnitten werden soll. Und dann halt noch ein "Anwenden" button oder so.
    Aber irgendwie is das nich. Was mach ich falsch, bzw was muss ich genau machen?^^

    Daaanke.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nimm das Rechteck Auswahltool, wähle das aus was im Auschnitt sein soll, dann findest du unter Bild -> auf Auswahl zuschneiden.
  4. Dir geht es darum, dass du dem rechteckigen Auswahlwerkzeug eine bestimmte Größe, die du in der Einheit cm angibst, geben kannst, oder? Dazu wählst du einfach etwas x-beliebiges an, wählst dann im Werkzeug-Dock bei "Größe" die Einheit cm aus und gibst anschließend die Maße ein. Damit deine Angabe angenommen wird, musst du mit dem Cursor in ein anderes Feld klicken, oder die Eingabetaste drücken.
  5. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Genau, das wars. Dankeschön drafed-map!
    Thema gelöst (:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!