kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[GIMP, WinXP] Wacom, Druckstärke des Stiftes

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Also, mein Notebook hat ein Wacom Bildschirm, auf dem man mit nem Stift Pinseln kann, geht unter Windows mit dem \"Journal\" auch ganz gut, nur erkennt er in GIMP die Druckstärke nicht und ich habe keine Ahnung, wie man das da einstellen kann. (Port des Gerätes!?) Und Einstellungen bietet er mir ausser keinen DirectX eingabegeräten nur ne Tastatur und ne Maus, die haben auch auch schon vorher funktioniert...

    Unter Linux sei dies kein Problem gewesen, dafür aber genuch anderes (Drehen des Bildschirmes, mit Krandtray und die Belegunge der Sondertasten... mache ich, wenn ich dazu mal lust hab :-P)

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, diese Wacom Dinger mit den Passiven (Batteriefreien) Stiften sind ja eig. totaler Standart ^^


    MfG
    ErasmuZ
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum kann man unter Linux andere Funktionen anwenden als unter Windows? Das ist das gleiche Programm, oder nicht!? Also ich hatte bisher, unter Linux und unter Windows noch nie solche Probleme.
  4. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Naja, ich nehme an, das es an den Treibern liegt. Linux verwendet OpenSource Treiber des LinuxWacom Projektes und Windows hat vermutlich eigene...
    (Schließlich ist der \"Wacom Serielle Tablet-Stift mit MS-Treibern im System)

    Daher dachte ich, muss/kann man da bei GIMP etwas umstellen, damit es die Hardware findet und damit umgehen kann ;)
  5. Also ich halt nicht sehr viel von GIMP, trotzdem habe ich es aufn PC
    Habe auch noch Photoshop und Paint Net
    Und ich muss sagen Paint.Net ist sehr sehr gut zum schreiben (auf Bildern)
    Und Photoshop ist sehr gut, zum zusammensetzen von 2 Bildern oder zum zuschneiden von Bildern

    Download Link Paint.Net:
    http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_14290094.html

    Wenn du dir kein Photoshop oder Paint.Net zulegen möchtest, hätte ich nochn guten Tipp:
    Ein USB-Zeichnerpad

    Link zu Angeboten:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=zeichenpad&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_301983766_1&results-process=default

    PS:Paint.Net is nicht so wie das sche*** normale Paint von Windows

    MFG:levin
  6. t*****b

    Ich habe ein Zeichentablett von Wacom und auf CD Treiber+Programme mitgeliefert bekommen. Das Tablett funktioniert, wenn man die Treiber+Programme nicht installiert hat, jedoch ist dann (in Photoshop) keine Druckstärke vorhanden. Diese kann ich erst in einem Wacom-Programm einstellen, wenn ich die Software installiert habe. Vielleicht hast du vergessen, etwas zu installieren?
  7. Mhhhh kann auch sein
    Oder einfach mit der Maus arbeiten :lol:
    Ne Spass

    Such doch mal bei Google nach Treibern für dein Touchpad

    MFG:levin
  8. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Mhh, alle Treiber sind bereits Installiert, da es ja mit Windoofs ausgeliefert wurde, also vorinstalliert (Meine erste legale & lizensierte Version :) (Habs auch vorher nie wirklich genutzt....))

    Mh, also ist man wohl da auf Treiber angewiesen. Was mich nur nervt, ist, das es in solchen Programmen wie MS Journal ja wieder ohne Probleme funktioniert :mad:

    @ProCh: Ein USB Zeichenpad sprich a. gegen die Philosophie eine Notebooks (Und erstrecht gegen die eines Subnotebooks) und ausserdem malt man da nicht auf dem Bild sondern nur auf ner grauen Oberfläche und muss sich denken, was man gemalt hat...

    Naja, mal gucken, ob die IBM-Seite da noch irgend nen Utility oder etwas dgl. anbietet...

    //EDIT: Nö, da hab ich nichts gefunden Oo Naja, was solls... Male ich halt in diesem doofen Journal und Füge das dann in GIMP ein oder so, wenn ich halt Druckempfindlichkeit brauche... Scheint da also keinen \"Emulator-Treiber\" oder eine ne DLL für zu geben... :-D




    Beitrag geändert: 19.3.2008 12:56:23 von erasmuz
  9. v****k

    so, ich hab mich jetzt nur für diesen Beitrag im Forum angemeldet, ich hoffe der hilft.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Hab ein x60t mit wacom display und vorinstalliertem windows xp tab., vorinstalliert waren treiber von microsoft.

    ich hatte zuerst gimp installiert und der hatte den wacom nicht erkannt.
    hab dann den Treiber von wacoms seite installiert und gimp hat den immer noch nicht erkannt.
    hab dann gimp einfach noch mal drüber installiert (so, dass der wacom treiber während der Installation schon drauf war) und siehe da drucksensitiver wacom stift.

    ich hab nur noch das Problem, dass wenn ich den Bildschirm drehe (Software meine ich) der Stift nicht mitgedreht wird, wenn du dafür eine Lösung hast lass es mich bitte wissen.

    Vitjok
  10. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    @vitjok: Ja, danke dafür, dies hat mich jetzt davor bewahrt, die Wacom Treiber zu installieren, da ich das Laptop sehr häufig \"gedreht\" einsetze wäre das ein viels schlimmeres Übel. Nur, woran kann es jetzt noch liegen? Die Pinselfunktion ist seriell angesteuert (unter linux tty0) und somit wird sie unter Windows auch \"nur\" ausgelesen. Daher vermute ich, das wacom einfach nur eine zusätzliche DLL in den System32 Ordner oder so Kopiert hat, die GIMP jetzt nutzen kann... Versuche mal die Dateien von Wacom irgendwie zu Kopieren und dann die Alten XP-Treiber wiederherzustellen. Das ist aber schon Komisch, wenn Wacom bei den TabletPC Treibern die \"Bildschirmkipp\"-Funktion nicht berücksichtigt...

    (Unter Linux macht der sch*** keine Probleme, wenn man erstmal den Wacom-Stift zum laufen gebracht hat ;) )
  11. v****k

    also ich werde das jetzt so lassen, da für mich das mit dem Bildschirm drehen nur etwas unbequem aber kein Problem ist, hochkant halte ich das notebook selten und ob der akku jetzt oben oder unten ist, ist mir eigentlich egal.
    Und in vier Monaten kommt sowieso linux drauf.

    was bei den treibern von wacom auch besser ist: man kann die taste am stift frei (naja nicht ganz frei aber mehr Möglichkeiten) belegen und auch sagen ob die aktion sofort beim drücken der Taste an der Seite ausgeführt wird oder wenn man mit gedrückter Seitentaste klickt.

    Vitjok


    Beitrag geändert: 21.3.2008 23:09:47 von vitjok
  12. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Welches Linux hattest du denn vor darauf zu installieren? Ich wollte wohl noch auf Kubuntu 8.04 Stable warten und das dann nehmen, da ich damit recht gute erfahrungen gemacht hab, was die Hardware angeht (Also Stift, Fingerprint, Bildschirmdrehen, Grafik usw)

    (http://thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series)

    Mit Windows mache ich nicht soviel...
  13. v****k

    vitjok schrieb:
    ...
    ich hab nur noch das Problem, dass wenn ich den Bildschirm drehe (Software meine ich) der Stift nicht mitgedreht wird, wenn du dafür eine Lösung hast lass es mich bitte wissen.
    ...


    erasmuz schrieb:
    @vitjok: Ja, danke dafür, dies hat mich jetzt davor bewahrt, die Wacom Treiber zu installieren, ...


    da hatte ich mich etwas ungenau ausgedrückt, die Probleme mit dem Drehen des Bildschirmes gibt es nur in Gimp, man kann also in jeder Ausrichtung mit dem Stift die Paletten von gimp wunderbar bedienen nur wenn man malt greift der gimp anscheinend direkt auf den Stift zu und da gibt es Probleme, Fehler von Gimp oder von der Erweiterung die von gimp genutzt wird, würde ich sagen.


    erasmuz schrieb:
    Welches Linux hattest du denn vor darauf zu installieren? ...


    ich wollte debian oder ubuntu draufmachen (gnome ist mein desktop :biggrin: )
    wollte dann auch nach xen mal schauen, weißt du zufällig wie das dann mit dem wacom ding und sonstiger hardware aussieht (alle schreiben immer nur über RAM und CPU, da ist es ja klar)?

    Vitjok
  14. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    ...xen mal schauen, weißt du zufällig wie das dann mit dem wacom ding und sonstiger hardware aussieht (alle schreiben immer nur über RAM und CPU, da ist es ja klar)?


    Du willst also mit Xen noch was Emulieren unter Linux?

    Xen wird nur eine Normale PS2-Maus emulieren, und eine Normale Tastatur, sowie halt die berühmt-berüchtigte S3 Grafikkarte.

    D.h. du hast dann im Emulierten System keine Wacom Druckstärke mehr, sondern nurnoch die reine \"Mausfunktion\" und kannst auch nicht auf die Hardware deines Notebooks zugreiffen, wenns ums drehen geht. Ob man unter Xen mit KrandRtray den Bildschirm drehen kann, weiss ich nicht, das kann u.u. zu lustigen Ergebnissen führen Oo ;)

    Also, du hast die Wacom Treiber installiert und hast jetzt alles alles wie beim Alten, nur das Gedrehtes GIMP den Zeiger in die Falsche richtung bewegt? Mhhh, und wie ist das mit dem Trackpoint, wenn ich den Bildschirm drehe kann ich den Nichtmehr richtig Nutzen *g* ? ;)

  15. v****k

    ok, mit xen habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt, aber was die wacom treiber angeht da reden wir völlig an einander vorbei glaube ich.

    Ich habe die wacom treiber installiert und erstmal nichts bemerkt, auch beim drehen des Bildschirms nicht.
    Dann habe ich gimp neu installiert und der hat den wacom stift erkannt.
    Seit dem ist der Stift unter gimp viel besser geworden, z.B. der Pinsel ist immer da wo der Stift ist und nicht da wo der Mauszeiger sich gerade befindet, der Mauszeiger folgt dem Stift nämlich etwas träge (man muss schon genau hinschauen aber es sind schon ein paar Pixel. Wenn man den Trackpoint nutzt ist alles ganz normal und der Pinsel ist da wo der Mauszeiger ist.

    Und nur wenn man in gimp in diesem besseren Modus (Pinsel ist genau da wo der Stift ist) ist, gibt es das Problem mit der Drehung. Das heißt wenn ich über irgendwelchen Paletten bin (man beachte: kein Pinsel zu sehen) gibt es kein Problem.

    Ich würde also jedem dazu raten den wacom Treiber zu installieren, es sei denn man ist auf gimp in Hochformat angewiesen (kann mir nicht vorstellen wo das sinnvoll ist :confused: <edit>ich meine wo man wegen dem einen Nachteil auf die Vorteile verzichten wollen würde</edit>).

    Vitjok


    Beitrag geändert: 23.3.2008 21:00:43 von vitjok
  16. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Gut, das werde ich mir mal ansehen :)

    Achja, ich kann zum testen von Linux die Aktuelle Kubuntu Beta empfehlen, lässt sich unter Windows installieren (mit Wubi.exe) und dann nach nem neustart von Windows bequem im windows-eigenen Bootloader erreichen. Arbeitet halt auf ner Emulierten Festplatte, sodass die XP-Partition (ausser einer 7GB grossen Datei) davon völlig unberührt bleibt. Habe auch endlich das Bildschirm-drehen unter Linux geschafft. Dort funktioniert Gimp übrigens im Hoch sowie im Querformat. Ist schon recht praktisch mit der Druckempfindlichkeit :)

    Alles andere im X41 (und x61) läuft ja von Anfang an. Auf thinkwiki.org gibts zu der abweichenden Konfiguration des dreh-deckel-dingens noch ne eigene Anleitung fürs aktuelle (K)ubuntu 8.04

    //EDIT: Achja, welche Treiber hast du genau installiert? Von wacom.com/de und dann einfach die TabletPC Treiber für Windows TabletPC Edition?

    Beitrag geändert: 23.3.2008 21:00:19 von erasmuz
  17. v****k

    erasmuz schrieb:
    ...
    Achja, welche Treiber hast du genau installiert? Von wacom.com/de und dann einfach die TabletPC Treiber für Windows TabletPC Edition? ...


    ja genau http://www.wacom-europe.com/de/ Downloads -> Treiber -> Produkt: Tablet PC; Betriebssystem: Windows XP Tablet PC Edition -> Suchen

    Multilingualcons4.97-6_int.exe 2.7 MB 14.9.2006 download

    Vitjok


    Beitrag geändert: 23.3.2008 21:13:07 von vitjok
  18. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.


    http://www.wacom-europe.com/de/ Downloads -> Treiber -> Produkt: Tablet PC; Betriebssystem: Windows XP Tablet PC Edition -> Suchen

    Multilingualcons4.97-6_int.exe 2.7 MB


    Ok, nur zu vervollständigung:

    Der Treiber funktioniert auch auf dem X41, jedoch lässt sich hier nichts mit dem Wacom-Programm einstellen, es meldet schlicht, dass dort keine Wacom Hardware verfügbar sei. Der Stift arbeitet Problemlos und auch beim Drehen des Bildschirmes läuft er auf dem Desktop und auch in MS Journal ohne Probleme. Nur bei Gimp dreht sich der Stift \"Innerhalb des Malfeldes\" nicht mit, sodass hier der Pinselstrich überhaupt nicht da ist, wo sich die Maus aufhält. Das ist wirklich komisch.
    Vermutlich nutzt Gimp einfach eine DLL von Wacom, die der Treiber installiert hat, und greifft so direkt auf dem Stift zu, während das Intel-Programm für den Monitor die Maus stehts mitdreht bekommt Gimp in dem Modus nichts davon mit. Anders kann ichs mir auchnicht erklären, aber wenn man mit Gimp malen will, muss man halt eben in den normalen Modus schalten, mit der Bild-Rotationstaste...

  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!