kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gnublin als Webserver

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    in anlehnung an das Thema "Ubuntu und eigener Webserver" wollte ich fragen, ob es möglich/sinnvoll ist mit Gnublin einen eigenen Webserver zu betreiben.
    Gnublin ist ein superkleiner Computer basierend auf einem ARM9 Prozessor mit 180 MHz (NXP LPC3131) und hat 8MB Arbeitspeicher + swap mit 64MB auf seinem Speicher, einer SD Karte. Ebenfalls vorhanden ist eine USB-Schnittstelle an die ein Hub und ein LAN zu USB-Adapter angeschlossen werden kann.
    Als Betriebsystem läuft Embedded Linux.
    Das ganze lässt sich dann über ein Terminalprogramm steuern.

    Weitere Informationen findet ihr auch hier:
    http://www.gnublin.de/index.php?title=Hauptseite

    Vielen Dank für baldige Antworten.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst mal: Swap auf einem Flash-Speicher ist etwas "suboptimal", da der durch ständiges Beschreiben unnütz abgenützt wird. Gleiches gilt für MySQL-Datenbanken.

    Ansonsten ist die Frage, was dein Webserver alles können soll und wie viele Besucher er verkraften muss.

    Ich würde sagen: wenn du keine aufwendigen Webanwendungen brauchst reicht das, wenn du aufwendige Webapplikationen schreiben / verwenden willst reicht das nicht.
  4. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Meine Anforderungen wären da:
    - FTP Dateiablage
    - minimaler Webserver
    - Websteuerung.
    - evtl. minimaler E-Mail Server
    - evtl etwas Stream, da man das nicht bei Lima-City nicht darf...
    - aber kein kein .Net oder so was.

    Danke für deine schnelle Antwort.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    - FTP Dateiablage
    Dafür brauchst du nur eine große Disk (USB) oder eine große und schnelle SD-Card, das ist also kein Problem.

    - minimaler Webserver
    Wenn es nur um statische HTML-Seiten geht ist das auch kein Problem.

    - Websteuerung.
    Was soll wie gesteuert werden?

    - evtl. minimaler E-Mail Server
    E-Mail braucht auch nicht viele Ressourcen, also sollte das auch kein Problem sein.

    - evtl etwas Stream, da man das nicht bei Lima-City nicht darf...
    Dazu muss nur die Internetverbindung sowie die USB-Disk / SD-Card schnell genug sein.

    - aber kein kein .Net oder so was.
    .NET auf einem Linux-System? ;-)

    Alles was du brauchst sollte also mit dem Board möglich sein.
  6. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Gut,
    Steuern will ich die I/O s und evtl. ein paar Schrittmotoren.
    Dann kann ich mir vermutlich einen Traum verwirklichen, einen eigenen Webserver, und dazu noch einen, der nicht mehr wie 7W Energie benötigt.

    Eine Frage noch wenn ich Apache installiert habe und es per shell starte, und danach einen Anderen Befehl ausführe, dann läuft Apache im Hintergrund weiter, oder?
  7. Mit apache wirst du auf einem Minimalsystem keine Freude haben...
  8. Autor dieses Themas

    hirschlive

    Kostenloser Webspace von hirschlive

    hirschlive hat kostenlosen Webspace.

    Darf man wissen warum?
    Und was empfielst du an dessen Stelle?

    Danke
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hirschlive schrieb:
    Darf man wissen warum?
    Weil Apache viel zu ressourcenfressend ist...
    Apache wird dir einfach zu viel RAM verbrauchen...

    hirschlive schrieb:
    Und was empfielst du an dessen Stelle?
    Empfehlung: kleiner Webserver wie lighttpd.

    // EDIT:
    Ich hatte mal boa auf einem Nintendo DS mit nur 4 MB RAM am laufen, vllt hilft dir das auch. Immerhin unterstützt er CGI ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 19:26:41 von hackyourlife
  10. fleischhoernchen

    Kostenloser Webspace von fleischhoernchen

    fleischhoernchen hat kostenlosen Webspace.

    Je nach dem, was du vor hast.

    Wenn du etwas PHP oder Python interpretieren willst, lohnen sich Cherokee, lighttpd und nginx.
    nginx hat eine etwas eigenartige, aber letztendlich nicht undumme Konfiguration, die dich mehr oder weniger zwingt ohne conditionals auszukommen und daher eine Anfrage ein paar Nanosekunden schneller sein sollte.
    Ansonsten ist cherokee ganz interessant, da es auf Wunsch eine kleine Webapp mitbringt, die dich beim Verwalten unterstüzt. lighttpd hat hauptsächlich eine hübsche Konfiguration und von den drei genannten vermutlich mit den kleinsten footprint.
    PHP machen sie alle am besten über FastCGI und da kommt es auf den footprint vom PHP-Interpreter an. Der macht vermutlich den Löwenanteil. Python machen Cherokee und nginx am performantesten über uWSGI. lighttpd wie PHP über fastcgi. Auch hier macht der Interpreter wieder den größten Einschnitt an den Ressourcen.

    Um Dinge über HTTP zu steuern und vielleicht ein paar kleine Dateien anzubieten, ist KLone einen Blick wert. Ist extra auf embedded Systeme mit schmalbandigen Ressourcen als komplettes Framework ausgelegt und entwickelt von einer Bude, die in dem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.6.2012 19:56:08 von fleischhoernchen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!