kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gold Cap Kondensatoren

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe mal eine frage, wie lang brauchen 5 Parallel geschaltene GoldCap Kondensatoren von 1F und 5,5V? bzw wie berechne ich das? Messen müsste daduch klappen ein multimeter (Ampere Meter) mit ein zu beziehen und sobald der stromfluß nahezu 0V beträgt sind die dinger voll oder vertue ich mich da?

    und wenn jemand noch fragt ob ich weiß was passiert durch die parallelschaltung der kondensatoren, ganz einfach sie addiert sich. also entgegengesetzt zu dem was beim widerstand gilt.

    und wenn ich ein 5V Steckernetzteil anschließe an die kondensatoren laden die einfach und wenn sie voll sind ist ende. noch eine diode zwischenschalten, damit nix ins netzteil zurückfließen kann.

    fehlt noch was, was ich bedenken muss?


    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ich kenne die Formel nicht, kann dir aber trotzdem weiterhelfen.
    2. Das wurde vor 2-3 Wochen schonmal gefragt, einfach mal suchen.
    3. Der Stromfluss kann nie 0V betragen, weil keine Volt fließen. Das, was fließt sind die Elektronen, und die werden bekanntlich in Ampere gemessen. Also wenn 0 Ampere fließen.
    4. Kommt es darauf an, wie viel Strom fließt. Du hast uns gesagt, wie viel Volt Spannung anliegt, aber nicht wie viele Ampere/Sekunde oder Ampere/Stunde deine Stromquelle fließen lassen kann.


    Edit: Und natürlich, ob der Stromfluss durch andere Verbraucher, Widerstände, usw. eingeschränkt wird. Dann bräuchten wir den Gesamtwiderstand, um auszurechnen, wie viel Strom fließt, z.B. wenn ein Widerstand von 100 Ohm vorhanden ist, dann rechnet man:

    Formel: 5,5 V / 100 Ohm = 0,055 Ampere = 55 Milliampere
    Mit hilfe dieser Formel kannst du uns erstmal sagen, wie viel Strom fließt, und dann jemanden finden, der dir hilft, oder nach dem alten Thema suchen, und es entsprechend umrechnen, so dass es für dich zutrifft. Natürlich ist es auch möglich, mit dem Amperemeter in Reihe mit den Verbrauchern, und damit auch in Reihe mit der Stromquelle den fließenden Strom zu messen, aber dafür müsstest du erst deinen Schaltkreis unterbrechen, deswegen ist es mit Widerstand+Formel einfacher.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2009 20:36:03 von drafed-map
  4. freewareecke schrieb: Hey Leute,

    ich habe mal eine frage, wie lang brauchen 5 Parallel geschaltene GoldCap Kondensatoren von 1F und 5,5V? bzw wie berechne ich das? Messen müsste daduch klappen ein multimeter (Ampere Meter) mit ein zu beziehen und sobald der stromfluß nahezu 0V beträgt sind die dinger voll oder vertue ich mich da?


    Du vertust dich leider, denn Ströme misst man in Ampere nicht in V. Die Kapazität von parallel geschalteten Kondensatoren entspricht der Summe ihrer Einzelkapazitäten. gleichzeitig teilt sich die angelegte Spannung auf die Kondensatoren auf, es gilt:

    Cges = C1 + C2 + ... + Cn
    Uges = U1 + U2 + ... + Un

    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006091.htm

    und wenn ich ein 5V Steckernetzteil anschließe an die kondensatoren laden die einfach und wenn sie voll sind ist ende. noch eine diode zwischenschalten, damit nix ins netzteil zurückfließen kann.

    fehlt noch was, was ich bedenken muss?l


    Ja wie wäre es mit einem Ladewiderstand zur Strombegrenzung beim Laden ?
    siehe hier: http://www.lima-city.de/thread/kondensator-laden-bzw-entladen

    @ drafed-map:

    Die Punkte 3 und 4 sind ausgemachter Humbug, wenn ihr euch in den Fachtermini nicht sicher seit dann schreibt doch bitte einfach mal nichts, das verwirrt mehr als es hilft.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2009 20:36:43 von fatfox
  5. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    wegen dem V statt A war leider ein vertipper. tut mir leid.

    und naja das wegen der spannungsquelle, diese hat max 1,2A ausgang bei 5V.

    und naja wegen ladewiderstand ist so eine sache, da ich beim googlen unterschiedliche aussagen bekommen habe. daher frage ich noch nach.

    Michael
  6. Und diese Aussagen besagen was und warum ?
  7. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    naja die einen meinten man brauche bei goldcap keinen widerstand da die keine überladung möglich machen durch innen widerstand und andere meinten, widerstand muss auf jedenfall hin.

    also die beiden möglichkeiten, doch wieso genau stand weder bei dem einen noch beim anderen bei. von daher wollte ich mal hier fragen weil bislang bekam ich hier meist die besten tips und hilfen.

    Michael
  8. so ich habe jetzt gerade mal geschaut, ich habe mir diesen Gold Cap ausgesucht:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=19387;PROVID=2402

    Das Datenblatt erlaubt eine Spannung von 5,5V und weist einen innenwiderstand von maximal 30 Ohm aus.

    wenn ich da jetzt mal den Strom berechne komme ich auf:

    R = U / I --> I = U / R I = 5,5 V / 30 Ohm = 0,183 A (davon geht der schon mal nicht kaputt)

    bei 1 F Kapazität komme ich mit C = (I * t) / U für t = (C * U) / I t = (5,5 V * 1F) / 0,183 = 30s

    Jetzt soll man Cold Caps aber nur sehr langsam aufladen im Bereich von einigen Minuten bis mehreren Stunden das würde bedeuten der Kondensator läd zu schnell, wenn wir jetzt mal nen 270 Ohm Widerstand benutzen, steigt unser Gesamtwiderstand auf 300 Ohm und unser Strom sinkt auf 0,0183 A und führt zu einer Ladezeit von 300s (5 Minuten)

    Jetzt hast du aber 5 Kondensatoren parallel mit einer Kapazität von 5 F was bei besagten 300 Ohm Gesamtwiderstand etwa 25 Minuten dauern müsste, das würde ich jetzt mal so machen, also einen widerstand um die 270 Ohm in Reihe davor schalten, die Leistung ist mit 0,1W ausreichen gering für einen Metall bzw. Kohleschicht Widerstand der 1/4W Klasse.

    Ich kann mich aber auch irren...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!