kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google statt Adresszeile? den Leuten abgewöhnen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen,
    das auf Websites auf denen ich Zugriff auf die Statistik habe,
    Leute von Google kommen, aber nicht über Suchbegriffe,
    sondern über den Domainnamen/URL als Suchwort.

    Das heißt also das die Leute entweder die Adresszeile ihres Browsers nicht kennen oder was?

    Ich hab dabei irgendwie gemischte Gefühle,
    irgendwie traurig ...
    Ich find das irgendwie auch nicht gut das google so noch mehr Informationen in den Hals geworfen werden.
    Und frag mich wie man dem Einhalt gebieten kann.

    Allgemein gegen google füge ich überall auf PC bei denen ich Admin-Rechte habe in die Host datei google-analytics ein,
    damit sie wenigstens von dem PC keine weiteren Infos bekommen.

    Für das google=adresszeile Problem hab ich mir überlegt,
    könnte man den Referer genau überprüfen,
    und sollte es tatsächlich genau die Domain sein, könnte man den Nutzer darauf hinweißen.
    -> was die Adresszeile ist
    -> Was google so mit Datensammelei zu tun hat

    Sollte hald nicht aufdringliche sein, sondern schön dezent (In eine Ecke einblenden und ausfaden)
    so das es die Leute merken - aja stimmt, war nicht der Adressbar ... - und bei Interesse per klick darauf mehr Infos holen können.

    Was meint ihr hat sowas sinn/erfolg,
    würdet ihr es machen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    Nö, würde ich nicht machen. Das Phänomen scheint aber wohl eher "webfremde" Personen zu betreffen?!

    loki-arsen schrieb: Das heißt also das die Leute entweder die Adresszeile ihres Browsers nicht kennen oder was?
    Ich schätze mal dennen ist schon bewusst, dass es die Google Suche ist. Denkbar wäre zum Beispiel, dass Google die Startseite ist und der Cursor springt automatisch in die Suchzeile. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum jemand wenn er die genau Adresse weiß, Google benutzen sollte.

    loki-arsen schrieb: Ich find das irgendwie auch nicht gut das google so noch mehr Informationen in den Hals geworfen werden.
    Hm. Ich glaube nicht, dass dadurch viel Informationen an Google gehen. Höchstens ein Hinweis, dass der Benutzer senil ist..
    Aber mit solchen banalen Informationen wird selbst Google nichts anzufangen wissen.
  4. loki-arsen schrieb:

    Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen,
    das auf Websites auf denen ich Zugriff auf die Statistik habe,
    Leute von Google kommen, aber nicht über Suchbegriffe,
    sondern über den Domainnamen/URL als Suchwort.

    Das sehe ich in meinen Serverstatistiken auch häufig. Passend dazu sehe ich bei Kunden im Service, daß Google im Browser als Startseite eingerichtet ist. Der Focus liegt dort auch nicht mehr auf der Adresszeile, sondern auf dem Suchfeld.

    Die Leute darauf hinzuweisen, sich nicht jeden Sch*ß ungefragt zu installieren, hab ich schon lange aufgegeben und meinen Technikern im Au0endienst davon abgeraten. Bei einem von hundert Nutzern funktioniert es, dafür verliert man 5-10% als Kunden, weil sie sich erwischt, bevormundet oder genervt fühlen, bzw. es ihnen einfach nur peinlich ist, daß die Startseite eine Woche später schon wieder eine Andere ist und sie nicht wissen, wie sie das vor dem Besuch des Servicetechnikers wieder beheben können.
    Stillschweigende Änderungen sind auch kein brauchbares Mittel, da dann Anrufe der Art "Internet ist kaputt, Google ist weg" folgen

    Als Webseitenbetreiber verzichte ich ebenfalls auf belehrende Maßnahmen. (Ich empfehle auch nicht ungefragt einen speziellen Browser.) Schließlich sollen die Nutzer auf meinen Seiten Informationen finden oder kaufen. Warum soll ich sie verunsichern Wer auf der anderen Seite der Leitung sitzt, weiß ich nicht. Also auch nicht, ob derjenige nicht bewußt diese Einstellungen seines Browsers vorgenommen hat.

    FF
  5. s************t

    loki-arsen schrieb:
    Für das google=adresszeile Problem hab ich mir überlegt,
    könnte man den Referer genau überprüfen,
    und sollte es tatsächlich genau die Domain sein, könnte man den Nutzer darauf hinweißen.
    -> was die Adresszeile ist
    -> Was google so mit Datensammelei zu tun hat

    Sollte hald nicht aufdringliche sein, sondern schön dezent (In eine Ecke einblenden und ausfaden)
    so das es die Leute merken - aja stimmt, war nicht der Adressbar ... - und bei Interesse per klick darauf mehr Infos holen können.

    Was meint ihr hat sowas sinn/erfolg,
    würdet ihr es machen ?


    Könnte man machen. Ich weiß nicht was für eine Website du betreibst, aber wenn es mit deinen Referern wirklich so krass ist, dann könntest du auch einfach generell auf der Startseite auf die Problematik von Google hinweisen, bzw über Google aufklären.

    Ich kenn das aus meiner Familie, da benutzt man Google auch öfter mal als Adressleistenersatz. Ich persönlich leiste da die Aufklärarbeit aber selbst. ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!