kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gothic

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    angelrose

    angelrose hat kostenlosen Webspace.

    WIE FINDET IHR DIE ENTWICKLUNG DER GOTHIC MUSIK?
    FINDET IHR ES GUT DAS GEWISSE BANDS NUN BEI VIVA UND CO HOCH UND RUNTER GESPIELT WERDEN ODER FINDET IHR EHER DAS DIE SZENE UND DIE MUSIK DADURCH KAPUTT GEHT?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich kann das nur von meinem standpunkt aus betrachten, der eben nich in der gothic szene ist:
    mtv und viva machen die bands die sie f?r sich entdecken meistens kaputt (bsp. Nightwish) ich kenn mich mit gothicbands nich so aus, kenn nur n paar bekanntere... und die kennen eindeutig zu viele poser, und kleine 5. klasse kinder brauchen meiner meinung nach keine nightwish patches und Within temptation t-shirt und schlag mich tot....
  4. j***s

    also ich find es gut , dass Gothic langsam wieder hoch kommt .. aber das mir kleine Blagen mit Nightwish-Klamotten entgegenkommen und sich toll f?hlen wenn ihr papa ihnen erkl?rt hat was nightwish eigentlich hei?t ...

    Man sollte aber niemals au?er Acht lassen , dass diese Poser niemals in die Szene kommen werden , da Gothic nicht nur Musik ist , sondern Kultur , Lebensstil ... Und man kann nicht sagen : Ich h?r b?se Gothic Musik ... (Nightwish ist ja soooooo b?se ...) und dann ein Goth sein ... So einfach geht das auch nich ...

    Dazu muss ich sagen , dass Within Temptation und Evanescence meines Erachtens nach selbst Poser sind ... Ob sies wirklich sind wei? ich nicht , aber ich fasse es so auf ... Ich pers?nlich h?re an Gothic auch lieber Darkwave ... Als Wolfsheim letztens hoch kam hab ich nicht schlecht gestaunt ...
  5. Mich st?rt es nicht, ich g?nnen den Bands ihren Erfolg udn freue mich, wenn ich ihre Videos auch mal im Fernsehen sehen kann.
    Dieses ganze Komerz Gelaber geht mir eh auf die Nerven!
    Was glauben die Leute denn?
    Das nur sie das Recht auf diese Bands haben?
    Ist es schlimm, wenn eine band erfolgreich ist?

    Ok, wenn sie bei Top of the Flops laufen find ich das auch sehr komisch...w?rde ich pers?nlich nie tun...aber so lange sie sich und ihrer Musik treu bleiben, nicht billig werden finde ich das ok.
  6. t*****t

    Zun?chst einmal, angelrose, Du brauchst nicht zu schreien, wir haben Deinen Text gelesen.:wink:

    Zu der Musik:
    Meine G?te. Mir ist es auch vollkommen egal, ob eine Band kommerziell erflogreich ist, oder nicht. Ich suche mir meine Bands nicht danach aus, ob sie auch blo? aus dem Underground stammen!! Nightwish kannte ich z.B. bereits Jahre vor deren gro?en, kommerziellen Erfolg. Ihre Musik ist gut geblieben, insofern...
    Selbst Sisters of Mercy hatten damals ihren Musikstil nicht ge?ndert, nur weil sie kommerziell mit einem bestimmten Song erfolgreich gewesen sind.

    Man sollte es vielleicht so sehen:
    Haben Bands kommerziell keinen Erfolg, kann es passieren, dass es sie auf einmal nicht mehr gibt. Wollen wir denn das?!
  7. j***s

    das hingegen kommt drauf an ob ich die Band mag ^^ Auf Within Temptation und Evanescence beispielsweise kann ich gut verzichten ... Rammstein oder Blutengel w?rd ich schwerlich verkraften ...
  8. @ Janus:

    Sch?n...noch jemand der BlutEngel mag *fg*.
    Das kommt aber wohl auch auf den pers?nlichen Geschmack an.
    Ich z.B. mag die beiden von Dir genannten Bands sehr gern, da ist es mir recht egal ob sie angeblich "kommerziell" ist oder nicht.

    Was mir gef?llt gef?llt mir eben...es gibt ja auch genug Leute die BlutEngel und andere Pohl Projekte nicht m?gen oder Chris vorwerfen kommerziell zu sein.
    Seh ich nicht so aber so gehen da eben Meinungen auseinander.

    Ich denke, Leute die damit ein Problem haben, versuchen krampfhaft "anders" zu sein und wenn eine Gruppe zu erfolgreich ist, dann ist sie in deren Augen wahrscheinlich nicht mehr "anders2 genug...in meinen Augen ziemlich bescheuert diese Einstellung aber wennse meinen...
  9. j***s

    mit kommerz im Sinne von Evanescence etc. etc. meine ich , dass es so Lieder sind , die sich der Allgemeinheit gut einpr?gen , so ein dumdidum , was sich auch Kleinkinder merken k?nnen -.-" Wenn man dann immer nur h?rt :

    wake me up inside, wake me up inside
    call my name and save me from the dark
    bid my blood to run, before I come undone
    save me from the nothing I've become


    und das dudelt dann jeder auf und ab , dann wird es ?tzend find ich ... von mir aus d?rfen sie h?ren was sie wollen , aber mir sagt so ein Gedudel nicht zu , besonders da das f?r mich schon nich mehr richtig Gothic ist , sondern eher Nu-Metal und Nu-Metal ist eine Musikrichtung die ich eigentlich so gar nicht abkann bis auf wenige Ausnahmen ... (Disturbed w?re da eine ...)

    und hey , gegen die Band hab ich nichts , nur gegen ihr Auftreten hab ich was , ihre Lieder ... Gut , die Amy Lee oder wie die hei?t ist ja ganz lecker , aber wenn die sich dann 4 Minuten in einem Video r?kelt und meistens immer das Gleiche singt und immer im gleichen Takt , dann wirds irgendwann ?de find ich .,..

    Da ist der Punkt , dass das Musik f?r die breite Masse ist ... Und ich h?re diese Art nun mal nicht so gerne ... Wers mag , der solls h?ren , mein Fall isses nich so ...

    Blutengel ist eine meiner favorisierten *Darkwave*-Bands ^^ oder besser Projekte ... So Sachen wie Bloody Pleasures haben mich beim ersten H?ren aus den Socken gehauen ! Und als Lieder zum Wecken/wach werden sind die auch einfach klasse ^^
  10. Stimmt...ich lieb die auch...kann man sich bei meinem Avatar wohl auch denken.
    Bloody Pleasures ist eines meiner absoluten Lieblingslieder!
    Bin schon auf das Neue gespannt.
    Hab mit einer Freundin auch ein ganzes Forum ?ber Pohl Projekte.
    Also ?ber alle eben.

    Das Lied mag ich aber dennoch...ich finde auch den Text sehr sch?n...aber das ist wohl Geschmackssache.
    Mit isses auch egal ob es Gothic oder wei? der Geier was ist, ich h?re eh alles M?gliche.
    Was mir gerade so gef?llt.
  11. hmmm... zum thema kommerz: jede band ist kommerziell, sonst w?rs ja auch allein finanziell nicht machbar cds zu produzieren und z.b. t-shirts wird sich auch nicht jeder selber drucken wollen ;) nur wenn eine band einfach nur wie viele andere klingt, und nur deshalb erfolg hat, weil sie einen guten agenten haben, der ihnen 15x am tag auf mtv besorgt, find ich das erb?rmlich und es hat auch nichts mit der musik zu tun...

    Was f?llt denn alles in den bereich gothic-musik? mir w?rden nur darkwave und gothic-metal einfallen... gibts da noch mehr? bin wie gesagt auf dem sektor nicht so bewandert...
  12. b*******f

    @thornet


    [...] Nightwish kannte ich z.B. bereits Jahre vor deren gro?en, kommerziellen Erfolg. Ihre Musik ist gut geblieben, insofern..[...]


    Also ich kenn Nightwish auch schon ein paar Jahre, und ich pers?nlich
    finde das Once ein gutes Album mit toller musik ist, aber bis auf ein paar
    ausnahmen kommt Once nicht an das Niveau der alten platt (aff-wishmaster)
    rann, und das finde ich pers?nlich verdammt schade! Und bei Nightwish liegt es
    da auch am Kommerz, aber nicht so das Tuomas jetzt musik f?r die masse schreibt, sonder das er dadurch das Nightwish ber?hmt mehr geld f?r die
    n?chste produktion hatte d.h. er kann sich einen seiner w?nsche erf?llen und
    ein orchester mit einspielen. Tolle idee hat aber bei century child schon nicht
    geklappt und bei once ist es zwar besser, macht f?r mich das album aber
    gr??tenteils schlechter. Nightwish h?tten lieber ihren alten stil behalten sollen,
    sie haben sich einfach in die falsche richtung entwickelt. Achja was mich auch
    noch besonders gest?rt hat ist das emppu nicht mehr soviele gute solos spielt.

    sooo das wars dann erstmal, ich hoff mal das war verst?ndlich xD

    bis dann
    mfg
    blackwolf

    Beitrag ge?ndert am 16.11 19:50 von blackwolf
  13. Nightwish...
    schnarch...
  14. j***s

    der kommentar ?ber mir l?sst nur davon urteilen dass jemand

    A)spammt
    B)Gulden will
    C)Keine Ahnung hat ...


    Tja , was ich in den Bereich Gothic fasse ist :

    Darkwave
    EBM
    Metal in allen Variationen
    Folklore (etwas)
    MediEval/Mittelalter

    Ber?hmte Vertreter die mir da sehr gefallen sind :

    Rammstein
    Blutengel
    Lacrimosa
    Schandmaul
    In Extremo
    Subway to Sally
    Cradle of Filth (trotz angeblichem Kommerz)
    Wolfsheim (manches ist ganz gut ...)
    Hammerfall (passt nur teilweise ins Gothic-Schema , aber wir machen ja hier keine Schubladen , gell ?)
    Exodus
    Disturbed (Hamma :xyxthumbs: )



    Das sind jetzt die die mir spontan einfallen , wobei ich Exodus eher noch au?erhalb ansiedeln w?rde , sie aber wie Disturbed so ein paar Ans?tze haben find ich ^^ Ich kann bei der Gelegenheit auch mal direkt sagen was ich unter Gothic verstehe ^^

    Und zwar :



    Gothic stammt aus dem Mittelalter . Es gibt in der Architektur eine Bauart die man Gotik nennt . Gotische Architektur ist besonders durch Rundb?gen bekannt . Da sich die Gothic angeblich durch die krassen Gegens?tze des Glaubens auszeichnete , machte man die Gotik auch zum Thema Religion ... pro deus oder contra deus ??? Bald kam die Mittelalter Musik auf , die auf den Marktpl?tzen gespielt wurde und die sich auch in heutiger Zeit noch gut als Gedudel neben dem Saufen ertragen l?sst ^^ Hierbei kommen viele *exotische* Instrumente dazu . Schalmeien Dudels?cke und Geigen bis hin zu Rasseln ... Nun , wenn auch solche Mittelalter Szenarien jedem bekannt sind , sollte man auch ?ber das gemeine Volk auf dem Land nachdenken ... Die hatten n?mlich gewiss kein freudiges Leben wie die Narren in der Stadt . Ihr Leben war kalt , sie litten unter Hunger und das einzige was sie effektiv am Leben hielt war ihr Glaube . Somit verbindet man nicht nur Medi-Eval/Mittelalter-Musik mit der Gotik , sondern ebenso EBM , welches mit kalten Kl?ngen und meistens ruhigen Melodien eine Ruhe und K?lte ausstrahlt . Das Gegenteil ist zumeist Darkwave , welches denn auch zumeist die Aufwiegelungen der damaligen Zeiten zu beschreiben . Get?se , Scheppern ... Kalte Kl?nge aber durchschlagender als EBM . Schneller und h?rter . So hatte man die Gef?hlslagen eingefangen . Und jetzt komme ich vom Mittelalter in die neuere Zeit . Nachdem im Mittelalter die Farbe Schwarz ja schon f?r Tod und Hexen und B?ses galt und die Gotik im Allgemeinen als B?se angesehen wurde , weil sie anders ist , als die Leute heutzutage sind und so fingen dann einige bald an sich abzugrenzen . Sie kleideten sich schwarz und waren zumeist dann in Ruhe gelassen worden . Nun nehmen wir die Metal-Fraktion . Manche Metal-Bands haben sich dem Style der b?sen Goten angepasst und trugen fortan *trues* Schwarz mit Nietenarmb?ndern etc. ... Hier , bei diesem *truen* Metal (Hammerfall , Manowar) bringt die Farbe der Bands den Bezug zur Gotik . Dann um auf die anderen Metal-Arten ?berzugehen ... Beispielsweise CoF ist Black Metal und Black Metal hat zumeist satanistisch angehauchte Texte . Nun ist der Black Metal eine Art Kreuzung zwischen EBM , Darkwave und Death-Metal , mit zumeist religi?sen Dingen . Da die Gotik ein Zeitalter der Religion war , schiebt man/ich diese Richtung auch der Gotik zu . Die Gotik wurde dann irgendwann mal ins Englische ?bersetzt und da hei?t es , wer h?tte es gedacht ... Gothic !!! Jawoll ... und wenn wir diese Begr?ndung jetzt auch brav gelesen haben , kennen wir einigerma?en die Zusammenh?nge .


    Ich hoffe ihr habt meinen wuseligen Text kapiert ^^#

    so far ^^

    eh ich es vergesse :
    @angel_tears -> K?nnten wir uns eventuell mal irgendwie ein bisschen austauschen per PN oder so ? Du scheinst mir n?mlich ein sehr kompetenter und interessanter Gespr?chspartner zu sein ^^




    und ein edit : Ich m?chte noch mal extra betonen das Gothic f?r mich nicht nur Musik ist , falls das so r?berkam ... Die Musik ist nur ein essenzieller Bestandteil der Gotik und die Tatsache , dass man einen Goth von einem Gothic-H?rer unterscheiden kann , ist sogar sehr einfach gehalten :D



    Beitrag ge?ndert am 18.11 15:20 von janus
  15. @ monkey dings...

    Noch so ein Ding und Du musst mit einer Verwarnung rechnen.
    Solch geistigen D?nn...ja...*grins*...usw. kannt Du im Spam Forum ablassen aber nicht hier.
    Gulden bekommst Du dadurch auch nicht, nur das Gegenteil!
    Merk Dir das!

    @ janus:

    K?nnen wir gern mal tun.
    Kanst mir ja mal eine PN schreiben...und Danke f?r die Blumen :wave:

    Ich habe ja auch selbst mittlerweile ein Forum das sich u.A. mit Gothic befasst.
  16. Ich finde Gothic auch total genial!

    Nigthwish, Draconian usw... Sind coole Bands...

    Nunja, eigentlich h?re ich ja Death/Blackmetal aber so als alternative is Gothic cool!
  17. Also Gothic.
    Ich bin da geteilter Meinung.
    Auf der einen Seite sind die "wahren" Gothics, mit denen kann ich mich eigentlich ganz gut identifizieren. Solange das nicht sowelche Schl?gertypen sind, gegen die hab ich allgemein was, auch wenn sie keine Gothics sind. Und das Wort Gothic als Bezeichnung von Menschen find ich irgendwie doof.

    Zum anderen sind da diese M?chtegern Gothics, die halt nur M?chtegerns sind. Ich mein die ganzen kleineren Kinder die sich einfach um dazu zugeh?ren einfach mal schwarz anziehen, und schon ist man cool. Sowelche Modegothics.
    Das h?ngt aber auch damit zusammen, dass ich eine kleine Abneigung gegen?ber M?chtegerns an sich hege. Denn einfach nur um dazuzugeh?ren irgendwelche Sachen zu machen (sich anders anziehen...) das find ich einfach dumm.
    Man ?ndert ja so einfach seine Pers?nlichkeit.

    Mehr f?llt mir dazu grad nicht ein.
  18. s**********e

    eigentlich nervt es schon... so wird nun "unsere" musik an die breite masse verteilt, mit der wir eigentlich nichts zu tun haben wollten, da wir uns ja im gewissen ma?e von der gesellschaft abkapseln wollen... eigentlich...

    aber andererseits, isses auch toll mal richtige musik auf viva + zu sehen *hust*

    nur leider rennen dann eben auch viele idioten mit bestimmten bandshirts, etc rum, und haben eigentlich vom ganzen keine ahung, aber posen rum...

    aber mir ists egal, wenn diese bands erfolgreich sind, bzw. ich freue mich... weil das zeigt ihnen ja auch, dass sie wirklich toll sind...
    also pups aufs kommerzgelaber
  19. o*******r

    Hi!
    Also ich finde es mal wieder ?u?erst interessant was hier von den angeblich "wahren" Gothics f?r ?u?erungen bez?glich derer kommt, die Nightwish etc. auf Grund ihres neuen kommerziellen Erfolges auf einmal auch toll finden und demnach Band-TShirts tragen. Was hat das mit Posen zu tun? Wenn ihr mal ehrlich seid m?sstet ihr eigentlich froh sein dass es diese "Poser" gibt, weil sie ja quasi Schleichwerbung f?r die jeweiligen Bands betreiben. Sie empfehlen ihre Bands an Freunde, Bekannte usw. weiter und die Fangemeinde w?chst. Was mich au?erdem anstinkt ist die Tatsache, dass gerade von Gothics andere Musikrichtungen ?fter verp?nt werden. Nicht immer, aber doch sehr oft. Aber wissen denn Gothics auch wirklich so genau ?ber z.B. Punk-Rock, Dance, Techno oder Pop bescheid? Nicht wirklich, oder? Und meiner Meinung nach muss man als Fan einer Musik nicht wirklich mit Haut und Haar in der Philosophie einer Musikrichtung drinstecken. Gerade bei Gothics ist diese Form der "Eintrittskarte" in ihre Welt allerdings ziemlich krass definiert. Wer da nicht ?ber alles was Gothic angeht genauestens bescheid wei? wird als Poser abgestempelt... Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kenne F?lle in denen genau das was ich beschrieben habe vorkommt.

    GrEetz, Olliander

    Beitrag ge?ndert am 3.12 13:40 von olliander

  20. Hi!
    Also ich finde es mal wieder ?u?erst interessant was hier von den angeblich "wahren" Gothics f?r ?u?erungen bez?glich derer kommt, die Nightwish etc. auf Grund ihres neuen kommerziellen Erfolges auf einmal auch toll finden und demnach Band-TShirts tragen.

    Wer sind denn Deiner Meinung nach die wahren Gothics?
    Wenn ihr mal ehrlich seid m?sstet ihr eigentlich froh sein dass es diese "Poser" gibt, weil sie ja quasi Schleichwerbung f?r die jeweiligen Bands betreiben. Sie empfehlen ihre Bands an Freunde, Bekannte usw. weiter und die Fangemeinde w?chst.

    Toll, was hat man davon? Dass die Konzerte von Leuten ?berlaufen werden, mit denen man eigentlich nicht auf einem Konzert sein m?chte. Kreischende rosa Girlies nerven, das ist Tatsache. Wenn ich auf Konzerten bin will ich die Musik genie?en, mich entspannen, aber auf KEINEN FALL GENERVT WERDEN!

    Was mich au?erdem anstinkt ist die Tatsache, dass gerade von Gothics andere Musikrichtungen ?fter verp?nt werden. Nicht immer, aber doch sehr oft. Aber wissen denn Gothics auch wirklich so genau ?ber z.B. Punk-Rock, Dance, Techno oder Pop bescheid? Nicht wirklich, oder? Und meiner Meinung nach muss man als Fan einer Musik nicht wirklich mit Haut und Haar in der Philosophie einer Musikrichtung drinstecken.

    Was hat das mit der Philosophie zu tun, wenn die andere Musik einfach schlecht ist? Ich hab noch keinen Goth getroffen der gesagt hat alles au?er Gothic Musik sei schei?e. Gerade Gothics sind mir als Menschen aufgefallen, die recht nachdenklich sind. Sie machen sich schon Gedanken dar?ber, welche Meinung sie haben. Sie richten sich aus gutem Grund gegen bestimmte Musikrichtungen, und das meiner Meinung nach zu Recht. Dass viele Gothics sich gegen Punkrock richten ist mir neu. Punkrocker schreiben in der Regel ihre Texte selber, spielen echte Instrumente und richten ihre Musik nicht in Richtung Kommerz aus, das ist wahre Musik, da ist nichts dran auszusetzen, au?er man mag die Musik oder die Einstellung nicht.

    Gerade bei Gothics ist diese Form der "Eintrittskarte" in ihre Welt allerdings ziemlich krass definiert. Wer da nicht ?ber alles was Gothic angeht genauestens bescheid wei? wird als Poser abgestempelt... Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kenne F?lle in denen genau das was ich beschrieben habe vorkommt.

    Ich denke Du solltest zwischen Leuten, die einfach nur die Musik gerne h?ren, und Leuten, die sich der "Szene" anschlie?en m?chten, unterscheiden. Nicht jeder, der die Musik h?rt, m?chte auch in >>ihre Welt<<. Du trittst ja auch nicht in einen Schachclub ein, wenn Du zwar Brettspiele magst, aber keine Lust hast, Dich mit Schach auseinanderzusetzen.

    GrEetz, Olliander

    Danke.


    Beitrag ge?ndert am 3.12 15:01 von jeanbier

  21. eigentlich nervt es schon... so wird nun "unsere" musik an die breite masse verteilt, mit der wir eigentlich nichts zu tun haben wollten, da wir uns ja im gewissen ma?e von der gesellschaft abkapseln wollen... eigentlich...


    Jaja, schon Mist wenn der breite P?bel pl?tzlich Zugang zur Musik der "Elite" hat... :rolleyes:
    Mal ganz ehrlich - Musik geh?rt niemandem, sondern jedem der sie h?ren kann. Wenn ich da Klagen h?re wie "unsere musik wird an die breite Masse verteilt...", da kann ich nur sagen HEUL DOCH.
    Ich muss sagen dass ich Musik an sich sehr gerne mag und extrem allergisch reagiere, wenn mir jemand verbieten will etwas zu h?ren, weil ich nicht zum "Milieu" geh?re. Es gibt ein paar Lieder die ich gerne h?re und die zuf?lliger Weise von Bands produziert worden die allgemein der Gothikszene zugerechnet werden. So what? Woher die Band kommt ist mir wurscht, das suche ich nicht wenn ich Musik h?ren... Dieses Schubladendenken ? la das ist meine Musik und das ist deine und jeder bleibt sch?n in seiner Kapsel... Nee also danke...

    Oh - und an alle die gerne Gothik h?ren: Ich empfehle Euch, mal von Brahms "Ein deutsches Requiem" zu h?ren. Hervorragend. Wer es h?rt, wei? was ich meine... :wink:

    Beitrag ge?ndert am 3.12 15:18 von alarich
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!