kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikbreite dynamisch zum Text

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ all,
    ich habe ein PHP-Script, mit dem ein Bild mit einem Text erstellt wird.
    Der Text wird dem Script per GET übergeben. In Prinzip soll das Ganze so ähnlich funktionieren wie die Überschriften im grünen Lima-Design.

    //writes font to image (needed parameters: text)
    $fontfile = "schrift.ttf";
    $im = imagecreate(400,30);
    $white = imagecolorallocate($im, 255,255,255);
    $black = imagecolorallocate ($im, 0,0,0);
    imagettftext($im, 20, 0, 0, 20, $black, $fontfile, $_GET['text']);
    imagecolortransparent($im, $white);
    imagegif($im);
    imagedestroy($im);


    Das funktioniert soweit auch. Allerdings sollte die Grafik genauso lang sein wie der Text lang ist; derzeit ist die Länge auf 400px festgelegt. Wenn der Text kürzer ist, ist die Grafik trotzdem 400 px lang, wenn der Text länger ist, ist der Text abgeschnitten..

    Wie lege ich die Länge dynamisch zum Text fest?
    Ich habe es mit strlen($_GET['text']) * 14 probiert (14px ist etwa die Zeichenbreite eines Zeichens meines Fonts) allerdings ist z.B. ein "i" schmaler als ein "b"...




    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo ferdinand24,

    die Funktion, welche du suchst, heißt imagettfbbox(). Hier ist die beschreibung: http://us3.php.net/imagettfbbox

    Zum Thema Titelgenerator kann ich auch auf http://ps3web.lima-city.de/titelgenerator.php (Quellcode) verweisen, den Titelgenerator habe ich mal für einen anderen User hier programmiert.

    Aus unerfindlichen Grunden funktioniert die Funktion auf lima-city.de nicht :-(

    Viele Grüße,
    ps3web
  4. Hi,


    Hallo ferdinand24,

    die Funktion, welche du suchst, heißt imagettfbbox(). Hier ist die beschreibung: http://us3.php.net/imagettfbbox

    Zum Thema Titelgenerator kann ich auch auf http://ps3web.lima-city.de/titelgenerator.php (Quellcode) verweisen, den Titelgenerator habe ich mal für einen anderen User hier programmiert.

    [...]


    Nur zu Information: imagettfbbox() ist eine Defekte funktion, sie funktioniert nur mit Winkeln von 0°. Ich habe nach einer Lösung gesucht und nach einigen Tagen programmieren auch eine Geufuden. imagettfbbox() hat zwar noch weitere Probleme bei einem Winkel von 0° (die habe ich auch gelösst), aber die Hauptprobleme liegen bei Winkel != 0.
    Wenn du (ferdinand24) interessier bist, kannst du mir bescheid sagen - jedoch nützt es auch nur was, wenn du nicht 0°-Winkel verwenden möchtest, was bei dir ja eigentlich nicht der Fall ist.
    Eigentlich reicht imagettfbbox() für ein Script wie deins.


    [...]
    Aus unerfindlichen Grunden funktioniert die Funktion auf lima-city.de nicht :-(

    Viele Grüße,
    ps3web

    Dies liegt daran, dass Lima-City keine TTF-Unterstützung besitzt.
    Mit <?php print_r(gd_info()) ?> könnt ihr die unterstützten Image-Erweiterungen von Lima-City "nachschlagen".

    mfg,
    hr

    Beitrag geaendert: 5.1.2007 8:14:01 von heavyraptor
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!