kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafiken und Texte gegen Screencapture schützen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    koss

    koss hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich suche neue Methoden um meine Texte und Bilder zu schützen. Es geht dabei um die Veröffentlichung eines Buches im Netz.

    Wie man Bilder und Texte copy-paste-sicher macht und aus dem Quelltext verschwinden lässt ist mir klar, doch gegen die Screencapture scheint kein Kraut gewachsen zu sein?


    Kennt vielleicht jemand eine Methode, Bilder vor Screencapture zu schützen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kurze Antwort: Weder Bilder noch Texte lassen sich im Web wirksam schützen. Wenn sie im Bowser gezeigt werden, kann man sie auch auslesen. Ich erlaube mir sogar, die Wirksamkeit deiner bisherigen Maßnahmen in Zweifel zu ziehen. :wink:

    Alle Versuche, das zu verhindern, sorgen nur für eine zunehmende Zahl von Barrieren für den normalen Nutzer und erst recht für diejenigen, die auf Barrierefreiiheit angewiesen sind.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2010 0:40:20 von fatfreddy
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Fatfreddy hat recht; es gibt nix das hilft - und wenn Dein Buch eh nicht von einem namenhaften Verlag angenommen wurde, sondern Online zur Verfügung gestellt werden muß - ich glaub, dann ist es eh nix Wert ...
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    koss schrieb:
    Kennt vielleicht jemand eine Methode, Bilder vor Screencapture zu schützen?
    Nein, denn gegen den guten alten Screenshot gibt es keine Waffe - wie willst du den auch je verhindern? Da müsstest du deine Leser schon auf ein Betriebssystem zwingen, dass diese Funktion nicht unterstützt...
  6. Eine Methode gibt es: Die Werke nicht online stellen.

    Denn ansonsten haben die vor mir geposteten Schreiberlinge vollkommen Recht.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2010 11:52:07 von karpfen
  7. Autor dieses Themas

    koss

    koss hat kostenlosen Webspace.

    Das Buch bzw. es sind 2 Bücher, werden als Lehrbücher in Schulen für Oberstufen benutzt. Ich habe bei dem Schreiben der Bücher mitgewirkt, die Rechte liegen allerdings nicht zu 100% bei mir. Ich habe die Rechte, das Buch zu verlesen und zu zitieren, aber nicht weiterzuverbreiten.
  8. Dann darfst du sie auch nicht veröffentlichen.
    Ich könnte bei allen Prohibitionen auf die Idee kommen und eine Kamera zücken. Auf das, was auf meinem Bildschirm erscheint, habe ich vollen Zugriff. Du darfst das Buch verlesen, also kannst du eine Audiodatei von dem Buch hochladen. Du darfst das Buch zitieren, also wenige (!) und kurze (!) Abschnitte daraus ins Internet stellen.
    Den Text selbst darfst du dann allerdings nicht hochladen.
  9. koss schrieb:
    aber nicht weiterzuverbreiten.


    Aber wenn du teile davon ins netzt stellst, dann hast du es ja weiterverbreitet!
    Also lass es lieber, das könnte ärger geben!
  10. Autor dieses Themas

    koss

    koss hat kostenlosen Webspace.

    Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich muss mich nochmal informieren, wie viel ich von diesem Buch überhaupt ins öffentliche Netz stellen darf. Das weiterverbeiten wird nur für Kleingruppen zur Bildungsförderung geduldet. Für meine Schüler und Studenten muss ich dann wohl einen Passwort gesicherten Bereich erstellen.


    Die Idee stammt eigentlich aus meiner Studienzeit, da wurden bis zu hunderte Seiten aus Fachbüchern zur Verfügung gestellt. Es kann aber auch sein, dass die Bücher über ihr "Verfallsdatum" hinaus waren.


    Ich werde mich nochmal schlau machen. Danke, auf die Idee, dass ich unrechtes tue, wäre ich gar nicht gekommen. :P



    P.S. Eine Audiodatei kommt nicht in Frage, da es mir im Kern um mathematische Beweise geht.
  11. Eien art schutz funktion kann natürlich auch erreicht werden indem Du:
    -Die Qualität der Bilder niedrig hältst.
    -Ein Wasserzeichen auf die Bilder legst
    -Texte als Bilder speicherst

    Ein Beispiel:
    http://de.fotolia.com/id/440695?by=serie

    -Die Bilder sind mit wasserzeichen
    -Dadurch das sie als flash-datei gespeichert sind wird das speichern erschwert (nicht verhindert)
    -Screenshots sind möglich aber wären in miserabler qualität.

    Es bleibt aber dabei das eine Veröffntlichung im Internet (ohne passwort schutz) eigentlich dasselbe ist als würdest du das Buch kopieren und an die nächste Hauswand kleben, so das es jeder lesen kann.
    Wo ist dann also noch der unterschied, wenn's jemand kopiert?
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!