kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikspeicher, Datenübertragung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    khc

    Kostenloser Webspace von khc

    khc hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ all,

    wollt mal fragen, wie man die Datenübertragungsrate des Grafikspeichers berechnen kann.
    Ich gehe jetzt nur mal als Beispiel von einem Grafikspeicher aus, der mit 2000Mhz getaktet ist und über eine 256 bit breite Anbindung verfügt.

    Danke schon mal im vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    khc

    Kostenloser Webspace von khc

    khc hat kostenlosen Webspace.

    ok, anderes Beispiel:
    Wie kann man die Übertragungsrate des Arbeitsspeichers berechnen (müsst vom prinzip ja das selbe sein)?
    Ich denke es wirkt sich die Geschwindikeit des Arbeitsspeichers aus und die Anbindung (müssten aktuell 128bit sein, wenn ich mich nicht irre)?

    Also wie hoch ist z.B. die maximale Übertragungsrate für nen auf 800Mhz getakteten DDR2 (400Mhz x2) Ram bei na 128 bit Anbindung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Khc
  4. Versuch mal, die wenigen konkreten Werte in http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR zu finden.

    Grundsätzlich solltest Du wissen: Nur mit Taktrate und Busbreite wirst du zu einem absurd hohen Wert kommen. Tatsächlich ist der Speicher nämlich garnicht so schnell - er liefert die meisten Takte: nichts!
    Was noch wichtig sind, sind die sogenannten Latenz-Zeiten (die beschreiben, wieviel bzw. wie oft der RAM "nichts" liefert) - vielleicht hast Du schonmal Angaben wie "CL4-4-4-12" gelesen. Dazu findet sich etwas mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM, Absatz "Latenzzeiten im Vergleich". Solche Angaben habe ich aber bei Grafikspeicher noch nie gelesen - kein Wunder: den steckst Du ja nicht selbst ein, da kannst Du allenfalls die ganze Karte tauschen.

    Wirklich berechnen könnte ich es auch nicht, und hiermit endet auch schon mein Halbwissen.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!