kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Größenänderung der Partionen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema passt nirgendwo so richtig rein, deswegen habe ich es einfach mal in "Software" geschoben. Die Partitionen meiner Festplatte sehen momentan so aus: http://drafed-map.lima-city.de/im_lc-forum/Bildschirmfoto--dev-sda%20-%20GParted.png. Das hellgrüne oben im Diagramm stellt den belegten Speicherplatz, das weiße den freien Speicherplatz dar. Auf sda5 liegt mein Linux Betriebssystem (Ubuntu) plus einige Anwendungen plus virtuelle Maschinen, die viel Speicherplatz benötigen. Aufgrund dessen, dass ich auf sda5 in naher Zukunft eventuell mehr Speicherplatz benötigen werde, will ich diese Partition vergrößern. Ich dachte an eine Vergrößerung von 20-50GB. Diese Speicherkapazität will ich von sda2 abschneiden. Der Speicherplatz soll, nachdem er unpartitioniert zwischen sda2 und sda3 lag, zu sda3 zugehörig gemacht werden. Danach soll hinten an sda3 so viel, wie vorne dazu gekommen ist, hinten wieder abgeschnitten werden. Anschließend soll dies zu sda4 vorn dran gehängt werden. Wenn es dann im logischen Laufwerk ganz vorne ist, will ich den Speicherplatz zu guter Letzt an sda5 vorn dran hängen.

    Das ist eine Menge Operationen. Welche Schwierigkeiten, Probleme und Fehler können dabei auftreten. Ich habe euch extra offen legen lassen, wie viel Speicherplatz auf jeder Partition belegt, und wie viel noch frei ist.

    Als Partitionierungsprogramm soll GParted verwendet werden, natürlich auf einem Live-System und nicht auf dem Festplattensystem laufend. Soll ich die Operationen alle planen, in die Auftragsliste schieben und alles über Nacht laufen lassen, oder jeden Schritt einzeln machen und nach Beendigung von diesem den nächsten ausführen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da das alles nicht funktionieren wird wie du das möchtest brauchst du dir über die Reihenfolge auch keine Gedanken machen.

    Du kannst nicht einfach von Irgendwoher Speicher nehmen und den beliebigen Partitionen zuteilen, partitionen müsen ZUSAMMENHÄNGENDE Speicherbereiche sein.

    Ebenfalls ist es nicht möglich Speicher VOR einer bestehenden Partition, dieser Partition zuzuweisen, um das zu machen müsste man die Partition verschieben und dann den HINTER der Partition frei gewordenen Speicher der verschobenen Partition zuweisen.

    Ich würde ein sinnvolles Backup machen und das System neu aufsetzen mit einer angepassten Partitionierung, unter Linux ist es überdies möglich über einen LVM Verbund dynamisch vergrößerbare Partitionen anzulegen wenn der Platz knapp werden sollte, du solltest also ev. am ende deiner Festplatte einen unpartitionierten Bereich lassen den du dann unter Linux mit der genannten Technologie verwaltest, für die Systempartition sollte man das jedoch nicht unbedingt verwenden aber du kannst das ja mounten wohin du magst.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Das wäre alles zusammenhängend. Ich kann kein Problem erkennen. Deswegen werde ich das schnell im Mini-Format (keine 500GB-Festplatte, sondern eine 5GB-Festplatte) mit im Verhältnis entsprechend großen Partitionen in einer virtuellen Maschine simulieren. Vielleicht verstehe ich dann ein eventuelles Problem.

    Edit: Ich habe jetzt ein Video gemacht. Dieses Video hat leider ein Unterbrechung, weil ich vom Rechner weg musste. Beim Aufnehmen des zweiten Teils habe ich leider vergessen, einen Bereich, in dem aufgenommen werden soll, aus zu wählen, weswegen das Programm meinen gesamten Bildschirm aufgenommen hat (was ich heraus gefunden habe, weil ich mir das 2. Video angesehen habe, da es so viel Speicherplatz verbraucht). Hier ist der Link zum ersten Teil: http://ellogro.ch/christoph/partitionierung/erster_teil.ogv

    Der zweite Teil kommt bald, er braucht aber noch einige Minuten, um hoch geladen zu werden.


    Edit 2: Nicht wundern, warum die Swap-Partition so groß ist. Ich habe eine Platte mit exakt 5GB angelegt, das war natürlich zu viel. Den Rest habe ich halt in die Swap-Partition gestopft. sda5 habe ich außerdem auf fat32 partitioniert, um die Dateien darauf zu schmeißen, die ich brauchte, um den belegten Speicherplatz zu simulieren. Vergleicht GParted im Video mit dem Bild, welches ich im ersten Beitrag gepostet habe. Abgesehen von der Swap-Partition sind die Größenverhältnisse immer sehr genau.

    Edit 3: So, der zweite Teil ist auch hochgeladen: http://ellogro.ch/christoph/partitionierung/zweiter_teil.ogv

    Beitrag zuletzt geändert: 10.7.2010 16:13:29 von drafed-map
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!