kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Größter Massenmörder der Geschichte

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde mal gerne eine "Spontane" Umfrage machen um zu wissen, wer der Größte Massenmörder der Geschichte ist. Ich bin mal gespannt. Die Antwort, die ich bis jetzt rescherschiert habe wird euch wahrscheinlich überraschen.





    (bitte nicht sowas wie Jesus oder der Papst ect.)


    meine erste Spontane antwort wäre: Hitler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    Eine Gruppe fällt mir ein, die RAF, und einer von den schlimmsten läuft jetzt wieder rum...

    Da ich allein damit stehe, sage ich mal Jack the Ripper oder Harmann (warte, warte noch ein weilchen, dann kommt Harmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Hackeklein aus dir...)

    Wenn man USA Hasser fragt - George W. Bush....
    Oder aus unserer Geschichte, A. Hitler - ich glaube dass er "gewinnt"

    Bin gespannt welche Namen hier auftauchen!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2009 22:38:24 von bewahrer
  4. bewahrer schrieb:
    Eine Gruppe fällt mir ein, die RAF, und einer von den schlimmsten läuft jetzt wieder rum...
    So ein Quatsch! Die RAF hat insgesamt etwa 30 Leute umgebracht. Die sind relativ (!) unbedeutend für die Weltgeschichte, nicht jedoch für deutsche Terrorparagraphen... Näheres auf Wikipedia.

    Da ich allein damit stehe, sage ich mal Jack the Ripper oder Harmann (warte, warte noch ein weilchen, dann kommt Harmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Hackeklein aus dir...)
    Allerdings stehtst du damit allein. Jack the Ripper kann gehört ins Wachsmuseum nicht in die Geschichte als größter Massenmörder :wink: Harmann? Wer ist denn das?

    Wenn man USA Hasser fragt - George W. Bush....
    jaja...
    Oder aus unserer Geschichte, A. Hitler - ich glaube dass er "gewinnt"
    Ich glaube, daß Stalin noch vor Hitler die Nase vorne hat - allerdings wird das schwer zu beweisen sein, da jede Zahl der Dunkelziffer des Stalinismus nicht gerecht wird.

    Doch ich denke, daß Mao Tsetung der größte Massenmörder aller Zeiten ist und bleibt. Wikipedia: Während seiner Herrschaft starben mehrere zehn Millionen Menschen an den Folgen politischer Kampagnen, diktatorischer Machtausübung und verfehlter Wirtschaftspolitik.

    Damit ist für mich Mao der klare "Gewinner".

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2009 22:55:11 von lei
  5. Der Größte Massenmörder? Und dann die RAF? Lol ^^

    Hitler selber hat ja nie jemanden umgebracht, kann es also auch nicht sein. Bei Stalin tippe ich auf selbiges, genau wie alle anderen.
    Als Massenmörder kann man ja nur bezeichnet werden, wenn man selbst viele Menschen umgebracht hat, also ich tippe auf irgend einen Amerikaner...

    Aber ein Name fällt mir da konkret nicht ein, denn alleine die Kreuzzüge wurden ja von den damaligen Päpsten auch nur in Auftrag gegeben,...
  6. erasmuz schrieb:
    Hitler selber hat ja nie jemanden umgebracht, kann es also auch nicht sein. Bei Stalin tippe ich auf selbiges, genau wie alle anderen.
    Als Massenmörder kann man ja nur bezeichnet werden, wenn man selbst viele Menschen umgebracht hat, also ich tippe auf irgend einen Amerikaner...
    Das grenzt an Sophismus :tongue: Ich bezeichne jeden, der Menschen in großer Anzahl tötet oder töten läßt als Massenmörder und Wikipedia definiert so auch einen Massemord:

    Unter Massenmord versteht man den Mord an einer großen Anzahl von Menschen durch einen Staat, eine Gruppe oder eine Einzelperson. Der Massenmord ist zu unterscheiden vom Serienmord, bei dem eine Mehrzahl von einzelnen Personen, oftmals mit ähnlichen Eigenschaften, in Zeitabständen ermordet werden.

    Das was du meinst ist also Serienmord!
  7. b******r


    So ein Quatsch! Die RAF hat insgesamt etwa 30 Leute umgebracht. Die sind relativ (!) unbedeutend für die Weltgeschichte, nicht jedoch für deutsche Terrorparagraphen... Näheres auf Wikipedia.

    Wenn man von Leuten spricht die nicht als Diktator bekannt wurden steht Klar mit 20 Morden schon vorne.

    In deiner Wahl hast du wohl recht.
    Zum Thema Wiki, welche ich auch gerne nutze, hier kann jeder was rein schreiben.
    Also nicht ungeprüft glauben.
    Glaube aber das die Wiki in diesem Fall die Wahrheit wiedergibt.
  8. bewahrer schrieb:

    So ein Quatsch! Die RAF hat insgesamt etwa 30 Leute umgebracht. Die sind relativ (!) unbedeutend für die Weltgeschichte, nicht jedoch für deutsche Terrorparagraphen... Näheres auf Wikipedia.

    Wenn man von Leuten spricht die nicht als Diktator bekannt wurden steht Klar mit 20 Morden schon vorne.
    Siehe meinen 2. Beitrag zur Unterscheidung von Massenmord und Serienmord.
  9. Aso, ok, dann gilt die Bezeichnung in dem Fall ja auch. Aber was ist eigentlich mit älteren Herrschern? Im Mittelalter wurden ja auch enorm viele Menschen wegen irgendwas umgebracht, ich erinnere hier mal an die Inquisition...

  10. b******r

    Siehe meine Meinung über Wiki...
    Jemand der mehr als einen tötet ist in MEINER Amsicht ein "Massenmörder"
    Der Grund ist für mich da nicht sonderlich relevant. Mord ist Mord.

    Die Sache mit den Kreuzzügen ist natürlich auch ein Beispiel. Die Katolische Kirche hat da wirklich extrem vorgelegt. Auch mit der Inquisition - könntest recht haben
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Größeter Massenmörder der Geschichte? mit 13 Millionen Menschen die während des zweiten Weltkrieges wegen ihm (darunter mehrere Millionen Juden, mehrere hundert Tausend Sintio und Roma usw) gestorben sind war eindeutig der werte Herr Hitler.
  12. erasmuz schrieb:
    Aso, ok, dann gilt die Bezeichnung in dem Fall ja auch. Aber was ist eigentlich mit älteren Herrschern? Im Mittelalter wurden ja auch enorm viele Menschen wegen irgendwas umgebracht, ich erinnere hier mal an die Inquisition...
    Nicht ganz unangebracht dieser Aspekt, aber zwei Sachen sind zu berücksichtigen:
    (a) damals gab es weit weniger Menschen und
    (b) damals gat es weit weniger "effiziente" Vernichtungsmethoden (ich denke da etwa an Vergasung in KZs)

    Deshalb vermute ich (sicher weiß ich es natürlich nicht), daß die Zahl der "modernen" Massenmörder höher ausfallen wird als die mittelalterlicher Herrscher. Im Übrigen werden wir wohl kaum Gewißheit über das Ausmaß der getöteten Menschen aus Mittelalter, Antike und sogar Neuzeit haben, da mit Sicherheit in einem diktatorischen/totalitären System nirgendwo aufgezeichnet wurde, wer wann und weshalb umgebracht wurde (am ehesten noch in DDR). Es hinterläßt ja Spuren und beweist, daß der Mensch einmal gelebt hat...

    bewahrer schrieb:
    Jemand der mehr als einen tötet ist in MEINER Amsicht ein "Massenmörder"
    Trotzdem gibt es einen markanten Unterschied zwischen Massenmörder und Serienmörder und diesen bitte ich einzuhalten.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Größeter Massenmörder der Geschichte? mit 13 Millionen Menschen die während des zweiten Weltkrieges wegen ihm (darunter mehrere Millionen Juden, mehrere hundert Tausend Sintio und Roma usw) gestorben sind war eindeutig der werte Herr Hitler.
    Ich weiß ist Wikipedia, aber trotzdem: Unter den rund 55 Millionen Toten im Zweiten Weltkrieg waren auch mehr als sechs Millionen in Hitlers Herrschaftsbereich systematisch ermordete Juden. (Wiki zu Hitler) oder im Eintrag zun 2. Weltkrieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg#Die_Opferzahlen Ich glaube 13 Mio. Deutsche waren es?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2009 23:12:32 von lei
  13. Ich würde auf Hitler oder Mao setzen.
  14. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Schön, dass in dieser kurzen Zeit so viele Qualifizierte Kommentare kommen. Ich habe dieses Thema deswegen angesprochen: http://www.isnichwahr.de/r46875583-wichtige-persoenlichkeiten.html (Hier wurden leider nur Kommentare mit 0 Niveau abgegeben...)

    Also Jack the Ripper hat Insgesamt 5!!! leute umgebracht. Es wird einfach nur extrem viel über ihn geredet. Die Medien haben ihn groß gemacht. Da hat einer, der in der Schule rumschießt (mir fehlt ein Name dafür :( ) mehr Leute getötet.

    Ich meinte aber wirklich eher auch die Anweisungen. Ob man jetzt selber jemanden erschießt oder sagt: erschieß ihn ist für mich kein sooo großer Unterschied.

    ! Nur ungefähre Zahlen...
    Also Jack the Ripper: 5
    Mitglieder der RAF: 20
    Kreuzzüge: je 20k. - 200k
    Kriegssünder des 1 Wk. 600k
    Georg W. Bush: 1-2Mio
    Adolf Hitler: 15 Mio (+ 55 Mio des 2 Wk)
    Josef Stalin 30 Mio (+ 55 Mio des 2 Wk)
    Mao Tse Tung 50 - 70 Mio
  15. raubritta schrieb:
    Also Jack the Ripper hat Insgesamt 5!!! leute umgebracht. Es wird einfach nur extrem viel über ihn geredet. Die Medien haben ihn groß gemacht.
    Zu Jacks Zeiten gab es nur die Zeitung als Medium. Deshalb kann der Satz so nicht stehen bleiben. Sagen wir: Der Mythos/die Legende von ihm macht ihn zu einer Berühmtheit.

    Ich meinte aber wirklich eher auch die Anweisungen. Ob man jetzt selber jemanden erschießt oder sagt: erschieß ihn ist für mich kein sooo großer Unterschied.
    Eigentlich würde ich dir zustimmen. Aber jemanden umbringen lassen ist noch eine Stufe tiefer als jemanden umbringen, meiner Ansicht nach.

    Kreuzzüge: je 20k. - 200k
    Halte ich für sehr gewagt, eine solche Zahl anzugeben. Die Quellen dafür fehlen zwar nicht vollständig (es gibt sog. Blutbücher), aber sind mit Sicherheit nicht vollständig.

    Kriegssünder des 1 Wk. 600k
    Was meinst du mit "Kriegssünder"?
    Georg W. Bush: 1-2Mio
    Bitte eine seriöse Quelle als Beleg dafür!
    Adolf Hitler: 15 Mio (+ 55 Mio des 2 Wk)
    Ich denke die 55 Mio. enthalten die 15 Mio. deutschen Toten bereits.
    Mao Tse Tung 50 - 70 Mio
    Ja, dieser Schätzung schließe ich mich an.
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Lei

    sorry ich hab vorher nicht in Wikipedia oder sonst einer Quelle nachgeschaut, die3se Zahlen dachte ich hätte ich nur irgendwo vorher mal gehört
  17. Man müsste bei so einer Umfrage schon genauer auf die Definition Massenmörder eingehen.
    Es wird ja mehr als deutlich, dass jeder so ein bisschen andere Definitionen davon hat.
    Ich würde dort nur Personen einbeziehen, die eigenhändig und alleine für die Morde verantwortlich sind.

    Bei Hitler, Stalin, der RAF etc. stehen ja entweder Gruppen oder komplette Apparate hinter den Morden.

    P.S.: Ich alleine habe aber schon zig Hundert fliegen auf dem Gewissen!

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2009 12:16:06 von karpfen
  18. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    l
    Kreuzzüge: je 20k. - 200k
    Halte ich für sehr gewagt, eine solche Zahl anzugeben. Die Quellen dafür fehlen zwar nicht vollständig (es gibt sog. Blutbücher), aber sind mit Sicherheit nicht vollständig.


    Wie gesagt: ich habe diese Nacht einfach mal n bisschen in Wikipedia gestöbert. Dort sind jeweils etwa 20-100k Leute losgelaufen. Die haben noch n bissschen was zerstört und n paar menschen ermordet und sind wieder zurückgekehrt...

    [/quote]
    Kriegssünder des 1 Wk. 600k
    Was meinst du mit "Kriegssünder"?[/quote]
    Mit Kriegssünder meine ich die Anführer, die es zu verantworten haben, dass der 1 Wk. zustande kam (etwa so, wie im 2. Wk. Hitler, der den Angriff auf Polen befehligt hat ect.)

    Georg W. Bush: 1-2Mio
    Bitte eine seriöse Quelle als Beleg dafür!
    http://dijaspora.wordpress.com/2008/03/28/ag-friedensforschung-an-der-uni-kasselfriedenspolitischer-ratschlag/

    Ich weiß 1-2Mio ist extrem geschätzt. Man kann ja leider nicht sagen, ob viele Menschen dort auch an Hunger gestorben wären, wenn der Krieg nicht gewesen wäre ect.



    Eine nebenfrage: wurde Nao irgendwann mal bei euch in Geschichte durchgenommen?


    @karpfen: dann kann man also auch nicht die Terroristen des 11 Septembers auch nicht als einzelne Mörder zählen. Fest steht, dass ohne Sie wahrscheinlich keine / weniger Morde geschehen wären...
  19. Diese "Umfrage" ist - mit Verlaub - ziemlich dumm. Zunächst gibt es bei solchen Sachen fast ausschließlich nur Schätzungen, was die Opferzahlen betrifft, des Weiteren müssen - wie bereits angesprochen - weit mehr Faktoren berücksichtigt werden, etwa die jeweilige Gesamtbevölkerung zu den jeweiligen Zeiten.
    Im Dreißigjährigen Krieg etwa kam, soweit ich mich recht entsinne, ca. 1/3 der Bevölkerung Europas um (ich hab hier irgendwo ein Buch, werd das Beizeiten mal raussuchen). Laut Wikipedia kamen zumindest (nur im Deutschen Reich, bin mir nicht sicher, ob das Hl. Römische Reich da miteinbezogen wurde) "drei bis vier Millionen Menschenleben bei einer Gesamtbevölkerung im Reichsgebiet von rund 17 Millionen", dabei noch nicht inkludiert sind die Opfer der Seuchen und Krankheiten, die damals ihr Unwesen trieben und indirekt auf den Krieg zurückzuführen sind.

    Dann kommt wieder die Fragen auf, wem solche Massenmorde und Kriege zuzurechnen sind. Hitler hat den Zweiten Weltkrieg angezettelt, das steht außer Frage, aber auch hier gehen die Zahlen auseinander und kann man dann alle Tote im WK ihm zurechnen (zum Streiten gehören halt mindestens zwei)?

    Dass Mao zumindest zahlenmäßig die meisten Zivilisten im eigenen Land auf dem Gewissen hat, davon kann ausgegangen werden (wenngleich wir vor allem hier auch keine zuverlässigen Zahlen haben).

    Ich glaube wir können uns jedenfalls darauf einig sein, dass man keine endgültige Entscheidung treffen kann. Das ist aber meiner Meinung nach auch völlig wurscht. Alle hier (nicht) aufgezählten Herrscher, die diese riesigen Opferzahlen auf dem Gewissen haben, ob Hitler, Mao, Kaiser Ferdinand II. oder Papst Urban II., wer "schlimmer" ist, das ist gar nicht relevant, die Geschichte ist nicht dazu da, zu vergleichen "wer den Größeren hat", sie ist dazu da, sie zu verstehen und daraus zu lernen, um so etwas nicht mehr geschehen zu lassen. Woraus man diese Erkenntnis zieht - ob aus den Schrecken des Holocaust oder aus der Unverständnis für Inquisition und Co. - ist letztendlich egal.

    Auch wenn die jeweiligen Opferzahlen aus geschichtlichen Aspekten nicht uninteressant sind, am Ende waren es doch überall einfach nur viel zu viele.
  20. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    In den 55 Mio Toten des zweiten Weltkrieges sind ja auch die Millionen Toten der beiden Atombomben in Hiroshima und Nagasagi (rechtschreibefehler möglich) enthalten.

    Dann ist der Dschinghis Kan noch zu erwähnen, der hatte es auch auf 400000 Tote gebracht in seinen eroberungen.
  21. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    @keingerede:
    du hast recht. Ich hab auch lange überlegt, ob ich diese Umfrage mache. Wie schon bemerkt habe ich bei Isnichwahr das Thema aufgeschnappt. Dort hatte echt niemand eine Ahnung davon, wer wie viele Menschen umgebracht hat / umbringen ließ. Mich hat einfach interessiert, wie "Gebildet" der Durchschnitt dieses Forums ist. Ich muss sagen: ich bin in der hinsicht wirklich Positiv überrascht. Es ist kein einziger Niveauloser beitrag o.ä. zu lesen. Jeder einzelne Beitrag hat mir vermittelt, dass hier echt leute mit Allgemeinwissen dabei sind. Das war mein eigentliches anliegen.

    Ich wäre Beispielsweise NIE darauf gekommen, dass Dschinghis Khan so weit oben mitgespielt hat. Ich hatte letzendlich (wie es auch geschehen ist) nicht nur eine Umfrage sondern auch ein gespräch geplant.

    Also mein Allgemeinwissen hats auf jedenfall gesteigert :)

    Auch mit dem Dreißigjährigen Krieg könntest du recht haben. Er war bestimmt einer der Kriege, die die Bevölkerung am meisten Dezimiert hat. Du hattest wirklich mit allen deinen Argumenten recht. Aber warum sollte ich die Umfrage nicht starten, weil wir es nicht wissen. Ich denke doch es war allen hilfreich^^

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!