kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grub bearbeiten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also folgendes Problem: Habe auf meinem Rechner Windows Vista und Ubuntu 9.04 laufen. Kürzlich kamen da wie es aussieht ein paar Updates für den Kernel von Ubuntu. Jetzt habe ich 4 Einträge in der Auswahl von Grub: Ubuntu im Kernel 2.6.28-11 und 2.6.28-13 zusätzlich jeweils noch einen Eintrag mit identischen Kernelnummern und einem in klammernstehenden Recovery.

    Sieht in etwa so aus:

    Ubuntu 2.6.28-13 generic
    Ubuntu 2.6.28-13 generic (recovery)
    Ubuntu 2.6.28-11 generic
    Ubuntu 2.6.28-11 generic (recovery)
    Vista Bootloader


    Jedenfals möchte ich jetzt überflüssige Einträge, das währen die Einträge mit 2.6.28-11 aus dem Grub löschen. Hab zwar schon nen bisschen gegoogelt hab aber leider für mich um einiges zu kompliziert erklärt.

    Es ist zwar nicht wichtig das zu entfernen aber ich würde gern wissen wollen, in einfachen Worten, wie ich das entfernen könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    Poste uns doch mal bitte den Inhalt deiner menue.lst sie liegt in /boot/grub.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ##      memtest86=false
    # memtest86=true
    
    ## should update-grub adjust the value of the default booted system
    ## can be true or false
    # updatedefaultentry=false
    
    ## should update-grub add savedefault to the default options
    ## can be true or false
    # savedefault=false
    
    ## ## End Default Options ##
    
    title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic
    uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro quiet splash 
    initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
    quiet
    
    title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-13-generic (recovery mode)
    uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-13-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro  single
    initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-13-generic
    
    title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic
    uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro quiet splash 
    initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-11-generic
    quiet
    
    title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic (recovery mode)
    uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro  single
    initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-11-generic
    
    title		Ubuntu 9.04, memtest86+
    uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    kernel		/boot/memtest86+.bin
    quiet
    
    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    
    # This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
    # ones.
    title		Other operating systems:
    root
    
    
    # This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
    # on /dev/sda1
    title		Windows Vista (loader)
    rootnoverify	(hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader	+1


    Ich weiß nicht ob ich einfach die entsprechenden Einträge rauslöschen kann ohne irgendwelchen Schaden anzurichten

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 13:28:51 von kalinawalsjakoff
  5. Wenn man nicht weiß ob man etwas kann oder darf, dann macht man ein BackUp (z.B. menue.lst.bak) *g*

    Dann kommentierst du die unerwünschte Blöcke einfach mal aus:

    #title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic
    #uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    #kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro quiet splash 
    #initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-11-generic
    #quiet
    
    #title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-11-generic (recovery mode)
    #uuid		95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135
    #kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic root=UUID=95ad7945-7baa-47ae-b94f-ef157506c135 ro  single
    #initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-11-generic


    Dann speichest du die Datei wieder als menue.lst ab (als root) und machst nen Reboot und schaust ob es geht.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 13:35:36 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    okay ich danke dir erstmal :thumb: aber wehe wenn ...:blah:
  7. kaputt machen kannst du dabei nichts, zur Not bootest einfach von CD und spielst dein BackUp wieder zurück. Wenn das auskommentieren den gewünschten Effekt hat kannst du die entsprechenden Einträge dann auch löschen.
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde eher empfehlen mit Synaptic den Kernel 2.6.28-11 zu deinstallieren anstatt nur die Einträge in dem menu.lst zu löschen. Dabei wird nämlich Grub automatisch upgedated.
    Wenn du nur die Einträge löscht, hast du nach dem nächsten Kernelupdate nämlich wieder Einträge für dann alle 3 installierten Kernelversionen.

    €dit: Da steht's auch nochmal: http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel#Kernel-deinstallieren

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 13:41:12 von kochmarkus
  9. n********r

    Er hat schon recht.
    Doch staat Sie nur auszuklammern kannst du die EInträge auch löschen, hast ja auch ein Backup.

    Oder wenn du die Kernels nicht brauchst, kannst due Sie auch einfach deinstallieren, dann verschwinden auch die Einträge im Grub Menu.
  10. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Müßte ich im Synaptic direkt mit Kernel 2.6.28-11 suchen oder steckt das in irgend nem paket drinnen?
  11. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das Paket müsste linux-image-2.6.28-11-generic heißen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2009 13:48:38 von kochmarkus
  12. mit Deinstallieren geht es natürlich auch.

    Hintergrund hinter dieser Geschichte ist ja das beim Kernelupdate der alte Kernel erhalten bleibt um bei ev. Problemen auf den alten Kernel zurück wechseln kann, wenn der neue Kernel anstandslos funktioniert besteht dafür natürlich keine Notwendigkeit und mann kann ihn deinstallieren, da das aber nicht gefragt war...die Light Variante *g*
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!