kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grub läd nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s1m13

    Kostenloser Webspace von s1m13

    s1m13 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute!
    Nach einer längeren Odyssee mit Grafikkarte, Alternate und Arbeitsspeichern, bei der ich doch zuhause angekommen bin(^^), läd jetzt irgendwie mein Bootmenü nicht. Es wird einfach automatisch Windows gestartet, obwohl sogar Linux (Ubuntu Studio) in Grub ganz oben stand und vorher immer das "Default" war. Was kann man da machen? Ich kenn mich mit Grub nicht so aus, und würde eigentlich doch gerne Ubuntu mal wieder benutzen können.
    Danke!

    mfg
    s1m13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h****r

    wenn du das linux auf cd/dvd hast, starte davon. dann müsstest du eine auswahl finden, wo du das installierte system wiederherstellen kannst. da kommt dann ein assistent, dem du folgen musst. bin mir nicht ganz sicher, aber müsste eigentlich so gehen!
  4. k**********k

    Das Windows automatisch gestartet wird und Grub gar nicht angezeigt wird klingt für mich danach, dass Grub gar nicht mehr existiert. Hast du vielleicht Windows nach Linux installiert? Dadurch wird Grub nämlich vom Windows-Bootloader überschrieben.

    Falls dies der Fall sein sollte:

    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen
  5. Erste Maßnahme:

    Von der Ubuntu CD starten und die menu.lst von grub posten, sie sollte in
    /boot/brub/menu.lst
    liegen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 21:17:49 von fatfox
  6. Hi


    Oder, die einfachste methode, wie ich finde;

    http://www.supergrubdisk.org/


    Auf ne cd brennen, davon booten und der rest ist selbsterklärend ;)


    Grüße!

    €dit: Diese methode funktioniert NUR, wenn dein ubuntu NICHT auf einer ext4 partition installiert ist!

    €dit2: Habe gerade gesehen, dass diese methode auch in der ubuntuusers wiki aufgeführt wurde, insofern sieh diesen post bitte als empfehlung :P

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 21:49:39 von rick1993
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!