kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grundausstattung eines Servers

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mir ja einen Eigenen Server einrichten (wie einige schon wissen) jetzt wollte ich wissen was ein server als grundausstattung braucht.

    ich wollte Debian als betriebssystem nutzen und ich habe eine Pc leiche rumstahen wo das netzteil und das mainboard kopput sind und diesen pc wollte ich überarbeiten und als server nutzen.

    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kommt ganz drauf an was du damit machen willst;
    für einen reinen webserver reicht eine lahme gurke mit um die 500mhz prozessor und 521mb ram aus.
    wenn du einen gamingserver machen willst, sollte der server schon etwas lsitungsfähiger sein (ein guter richtwert ist, dass der server so gut sein sollte, dass man das spiel auch drauf spielen könnte; bis auf die graphik halt)
    für einen fileserver brauchst du auch nicht soviel leistung, da zählt dann eher der speicherplatz

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    also für einen Http server könnte ich nen 1ghz prozessor mit 512 MB ram ausreichen
  5. linuxworld schrieb:
    also für einen Http server könnte ich nen 1ghz prozessor mit 512 MB ram ausreichen


    Auf jeden Fall, so viel Ram brauchst du nichtmal, 128 MB würden auch locker reichen. Du solltest ehr auf die verbindung achten, und darauf, dass du keinee Viren bekommst.



    mfg drafed-map
  6. leicht

    ausser du bekommst extrem viele user auf deine seite, dann wird der server schon in die knie gehn.
    aber ansonsten, für nen apache und vlcht nen ftp server reicht das vollkommen

    edit: wie mein vorposter schon sagte: das wichtigste ist wohl dass du den server gut genug absicherst, ansonsten hast du schnell mal nen zombie bei dir im zimmer stehen, der die welt zuspammt

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2009 20:01:35 von syberpsace
  7. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ist das dann egal wie fiele besucher auf die site zugreifen ( abgesehen von der internetverbindung)
  8. ein sinniger Server benötigt:

    USV
    redundantes Netzteil
    redundanter Netwerkanschluss
    redundantes Speichersystem
    externes Backupsystem
    viel RAM
    ausreichend Speicher
    gute Kühlung / Belüftung (ebenfalls redundant)

    Was ein Server nicht benötigt:

    3D - Grafikkarte
    Soundkarte
    optische Laufwerke
    Eingabegeräte

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2009 20:02:29 von fatfox
  9. Ganz wichtig ist es, die Grafikkarte zu entfernen, dadruch kann sich je nach Grafikkarte der Stromverbrauch halbieren. Auserdem sollten alle unnötigen Prozesse gekillt werden. Sehr wichtig ist auserdem, die Energiesparmaßnahemen (z.B. automatisches Stand By, heraunterfahren, Ruhmodus und Festplatte ausschalten) zu deaktivieren.



    mfg drafed-map
  10. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Und wie schließe ich dann 2 netzteile an einem PC an?
  11. Ich würde ein leitendes Material z.B. Kupfer verwenden.

    Aber das geht nicht so wie du dir das vorstellst, für sowas nimmt man fertige redundante Netzteile wie dieses hier:

    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/SilverStone/ST46GF/330228/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
  12. t****o

    Es geht darum was ist, wenn eins ausfällt. Aber da er seinen Server erstmal wahrscheinlich nicht für hochgradig wichtige Sachen nutzen wird, reicht meiner Meinung nach am Anfang auch ein normales Standardnetzteil.

    MfG
    telelo
  13. Och menö !

    Nun lasst mir doch mal meinen Spaß.
    Er soll lernen richtig zu fragen und nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.

    Er wollte wissen was die hardwareseitige Grundaustattung eines Servers ist, und die beinhaltet nunmal eine redundante unterbrechungsfreie Stromversorgung.

    Selbstverständlich benötigt er KEIN redundantes Netzteil und auch kein Raid-Array und auch keine USV und sein Rechner wird (im Textmodus) auch leicht mit der Aufgabe fertig, das nutzt ihm aber nichts wenn wir das wissen, er muss es selber wissen oder und das ist viel wichtiger er muss herausfinden wie er an die Informationen herankommt und da ist richtiges, gezieltes fragen eine Grundvoraussetzung.

    btw:

    *nach Hardware schieb*

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2009 21:24:07 von fatfox
  14. e********l

    drafed-map schrieb: Sehr wichtig ist auserdem, die Energiesparmaßnahemen (z.B. automatisches Stand By, heraunterfahren, Ruhmodus und Festplatte ausschalten) zu deaktivieren.

    Hat Linux solche Features eigentlich?
  15. oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auch einen eigenen "Home-Server"

    Aussattung:
    2 Netzwerkkarten (1x 100mbit onboard für Verbindung mit Modem, 1x Gigabit für Lokales Netzwerk und Connection Sharing)
    Intel Celeron D 3.4GHZ
    2,5 GB Ram
    MSI P4M890 Mainboard (Mit Onboard VGA Graphik)
    350 Watt Netzteil

    Darauf Installiert:
    Windows Server 2003:
    DHCP Server
    DNS Server
    Mailserver
    Apache Server
    RAS/VPN Server für connection Sharing ins lokale Netzwerk
    Vmware Server 2.0, damit ich Debian auch Zeitgleich auf einem virtuellen PC mit laufen lassen kann.

    Alles funzt perfekt und läuft auch mal wochenlang ohne nötigen PC neustart.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!