kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grundgesetzverteilung als Antwort auf Koranverteilung

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Der Bundestagsabgeordnete Memet Kilic hat in Pforzheim in der Fußgängerzone als Antwort auf die Koranverteilungen kostenlos Ausgaben des Grundgesetzes verteilt. (siehe Focus und andere Publikationen)

    Ich finde die Idee gut und nachahmenswert, jedenfalls besser, als mit Provokationen zu reagieren.

    Natürlich: bei der Bundeszentrale für politische Bildung kann man sich natürlich kostenlos das Grundgesetz bestellen (soviel ich weiß) und auch im Internet ist es leicht zugreifbar (bei gesetze-im-internet), aber eine aktive Herangehensweise bei der Verbreitung des Grundgesetzes ist schon eine lobenswerte Initiative.

    oder was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, ich finde die Reaktion nicht so 100%-ig angebracht. Zumal das zweierlei Dinge sind. Der Koran ist ja kein Gesetzbuch.
  4. Irgendwie finde ich die Idee noch recht interessant. So im ersten Moment. Die Frage ist, was er damit bezwecken wollte. Auf sich aufmerksam machen? Oder etwas "besseres"?

    Aber sollte man den Koranverteilern nicht einfach keine Beachtung schenken? Wenn niemand ein Exemplar nimmt, und nicht reagiert wird, dann werden die es auch nicht mehr tun. Ist ja immer so. Wer keine Beachtung bekommt, der hört irgendwann mal mit dem Blödsinn auf.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    prinzie schrieb:
    Naja, ich finde die Reaktion nicht so 100%-ig angebracht. Zumal das zweierlei Dinge sind. Der Koran ist ja kein Gesetzbuch.


    Nun aber im Grundgesetz steht prinzipiell daß jeder seinen Glauben frei ausleben darf. Auch die Zeugen Jehovas verteilen ständig ihren Wachturm, warum dürfen da Muslime ihren Koran (oder Auszüge davon) nicht verteilt werden? Nicht jeder Muslime in Deutschland ist ein Attentäter aber dieses Denken scheint noch nicht bis ganz obnen in Berlin durchgedrungen zu sein.

    Leider wird in Deutschland, welches ja seit Jahren eine Misckultur mit verschiedenen Glaubensrichtungen ist, der muslimische Glauben immer noch stark geächtet.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2012 16:24:22 von kalinawalsjakoff
  6. b******r

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Leider wird in Deutschland, welches ja seit Jahren eine Misckultur mit verschiedenen Glaubensrichtungen ist, der muslimische Glauben immer noch stark geächtet.

    Leider gibt es in der Auslegung des Koran aber viele Dinge die sich mit unserem Grundgesetzt nicht vereinbaren lassen.
    Jeder soll glauben was er will, soll es aber für sich behalten.
    Ehrenmord, zwangsverheiraten und missionieren möchte ich in Deutschland nicht sehen.
    Wenn ich in ein fremdes Land auswandere, habe ich mich mit deren Gesetzen abzufinden. Ansonsten habe ich in dem Land nichts verloren.
    Geh mal in ein muslimisches Land und verteil die Bibel öffentlich, dan siehst du wie gut es anders denkende bei uns haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2012 17:08:25 von bewahrer
  7. Auch die Zeugen Jehovas verteilen ständig ihren Wachturm, warum dürfen da Muslime ihren Koran (oder Auszüge davon) nicht verteilt werden?


    Dürfen sie doch o.O Jeder (das steht übrigens auch im GG) hat ein Recht auf freie ausübung seiner Religion. Natürlich wird das von manchen Menschen nicht gerne gesehen, weil die Mehrheit der deutschen Einwohner Christen sind. Wenn du dich mit der Bibel in die Türkei stellst und die dort verteilst gucken auch alle komisch. Ist nunmal so.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Leider wird in Deutschland, welches ja seit Jahren eine Misckultur mit verschiedenen Glaubensrichtungen ist, der muslimische Glauben immer noch stark geächtet.

    Leider gibt es in der Auslegung des Koran aber viele Dinge die sich mit unserem Grundgesetzt nicht vereinbaren lassen.
    Jeder soll glauben was er will, soll es aber für sich behalten.
    Ehrenmord, zwangsverheiraten und missionieren möchte ich in Deutschland nicht sehen.
    Wenn ich in ein fremdes Land auswandere, habe ich mich mit deren Gesetzen abzufinden. Ansonsten habe ich in dem Land nichts verloren.
    Geh mal in ein muslimisches Land und verteil die Bibel öffentlich, dan siehst du wie gut es anders denkende bei uns haben.


    Hallo Bewahrerchen,

    ich hab selbst den Koran auszugsweise gelesen, aus reiner Neugierde. Jedenfals habe ich bisher noch nichts von Ehrenmord gelesen dort drinen. Gut es gibt Textstellen, die man mehrdeutig auslegen kann, aber das kann man bei der Bibel auch. Bei der Bibel gibt es auch Textstellen, die falsch ausgelegt Frauen hinten an stellen und diese diskriminieren. Lies dir da mal die Texte des Petrus durch. Also müsste der christliche glauben auch verboten werden.

    Was Politik und Glauben angeht, so sind beides grundverschiedene Dinge und gehören getrennt, sonst fallen wir wieder ins tiefste mittelalter zurück.
  9. b******r

    kalinawalsjakoff schrieb:
    ich hab selbst den Koran auszugsweise gelesen, aus reiner Neugierde. Jedenfals habe ich bisher noch nichts von Ehrenmord gelesen dort...

    Ich hoffe du hast ihn im Original gelesen?
    Weil die Übersetzungen bereits auslegungen beinhaltet. Fakt ist das alle andersgläubigen Feinde sind, die keine Lebensberechtigung haben. Desweiteren haben Frauen - wie auch in der Bibel - keine Rechte.
    Aber selbst wenn die Bibel ähnlich ist, wir leben sie nicht so aus. Und wir stellen Gesetz vor Religion. Der Islam stellt Religion immer vor das Gesetz. Frauenfeindlichkeit und ie Meinung das der Koran das einzig Wahre ist - steht über jedem Gesetz, auch wenn es das Gesetz des Landes ist, in dem die Muslime leben.

    Es gibt viele Muslime die das anders sehen, aber in ihrem Land wäre das eine Totsünde.
  10. Hallo :wave:

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Jedenfals habe ich bisher noch nichts von Ehrenmord gelesen dort drinen. Gut es gibt Textstellen, die man mehrdeutig auslegen kann, aber das kann man bei der Bibel auch.


    Ach was ^^ Jeder legt sich die Religion doch so wie sie gebraucht wird. Ich kenne heutzutage keinen Katholiken der noch Schwule hasst, aber so war es ursprünglich gedacht. Wenn das jetzt friedliche Muslime gewesen wären hätte es keinen interessiert, das ist aber eine radikale Abspaltung, die Salafisten, die einen Gottesstaat nach den Prinzipien der Scharia errichten will, so wie im Iran wo es Religionspolizei gibt und wo vergewaltigte Frauen wegen Ehebruchs gesteinigt werden. Nur deswegen hat die Koranverteilung für Aufruhr gesorgt.

    Alleine dass Religionen kommen und gehen, dauernd neue Splittergruppen entstehen und dass Religionen von den Leuten immer so ausgelegt werden wie's ihnen gerade passt sollte doch sowieso jedem deutlich aufzeigen, dass Religion menschgemachter Schwachsinn ist, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    mfg :wave:
  11. m*****a

    bewahrer schrieb:
    Leider gibt es in der Auslegung des Koran aber viele Dinge die sich mit unserem Grundgesetzt nicht vereinbaren lassen.


    Das trifft auf die Bibel allerdings genauso zu, zum Beispiel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Ein Aufruf zur Selbstjustiz. Das Grundgesetz schließt solches aus.

    Bibel, Koran, Talmud. All das sind Dinge die Privatsache sein sollten. Fundamentalisten, gleich welcher Glaubensrichtung, sind mir einfach zu wider.
    Die Trennung von Staat und Kirche sollte auch endlich in Deutschland umgesetzt werden. Die Kirchensteuer entspricht doch nicht dem Grundgesetz, in dem es ja sinngemäß heißt das alle Religionen gleich zu behandeln sind.

    Grüße
    marmota

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 1:35:49 von marmota
  12. b******r

    Mal eben nachgeschaut meine lieblingsräbin:

    Koran, Sure 4, Vers 34:
    "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat.. Diejenigen Weiber aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie!.“

    Entspricht so etwas deinem Rechtbewustsein?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 1:53:22 von bewahrer
  13. m*****a

    @bewahrer

    auf die Gefahr hin Dein biblisches Weltbild ins wanken zu bringen :biggrin:

    1. Mose 19,8
    "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."

    Ri 19,24
    "Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt".

    2. Mose 22,17
    "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

    Eph 5,23
    "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."

    3. Petr 3,1
    "Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen."

    Dieses Frauenbild ist natürlich erstrebenswerter als jenes welches im Koran steht. Oder wie darf man Dich verstehen?

    Ist mir echt schleierhaft wo Du den Unterschied da siehst.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 2:09:17 von marmota
  14. Hallo :wave:

    marmota schrieb:
    @bewahrer

    auf die Gefahr hin Dein biblisches Weltbild ins wanken zu bringen :biggrin:
    [...]
    Dieses Frauenbild ist natürlich erstrebenswerter als jenes welches im Koran steht. Oder wie darf man Dich verstehen?

    Ist mir echt schleierhaft wo Du den Unterschied da siehst.


    Hast natürlich Recht, eigentlich haben/hatten fast alle Religionen und Kulturen ein ähnliches Frauenbild, jedoch gibt es hier keine christlichen, jüdischen oder hinduistischen Bestrebungen den demokratischen Staat zu stürzen durch einen religiösen Staat zu ersetzen, in dem Minderheiten unterdrückt werden und ihnen Religion aufgezwungen wird. Das machen ja auch 99.999% aller Muslime nicht, bloß eben die radikalen Salafisten, welche den Koran verteilten. Deswegen hagelte es Kritik.

    mfg :wave:
  15. b******r

    Marmota

    Mich persönlich kotzt jede Religion an.
    Was in der Bibel steht, wird von uns allerdings nicht angewannt, aber im Islam ist die Frau weniger wert als ein Furz. Und das hat in meinem Land nichts verloren.
    GLAUBEN darf jeder was er gerne möchten. Aber Leute die Frauen, Kinder und Minderheiten versklaven gehören für mich hinter Gitter. Oder schlimmeres, was ich hier lieber nicht weiter ausführen möchte...
    Eines noch - wer unser Grundgesetz mit Füßen tritt, hat für mich auch nicht seinen Schutz verdient!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 2:54:16 von bewahrer
  16. m*****a

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Salafisten

    mfg :wave:


    Huhu voloya :wave:

    Da sind wir völlig einer Meinung! Salafisten kämmen sich meiner Ansicht nach mit'nem Hammer. Solche Leute und deren Bestrebungen braucht nun wirklich niemand und die sollten auch gezeigt bekommen, was man von ihnen hält. Da ist der Staat gefragt, allerdings ohne alle Moslems unter Generalverdacht zu stellen.

    Das selbe betrifft meiner Meinung nach auch die Pius Bruderschaft, pädophile Katholiken und katholische Oberhäupter die Straftäter in ihren Reihen schützen.

    @bewahrer :wave:
    "Mich kotzt jede Religion an", da sind wir uns sehr einig!

    "Was in der Bibel steht, wird von uns allerdings nicht angewandt". Nicht jeder Moslem wendet alles an was im Koran steht. Auch wenn es immer wieder unterstellt wird.

    "Aber Leute die Frauen, Kinder und Minderheiten versklaven gehören für mich hinter Gitter." Es muss nicht gleich versklaven sein. Mir geht schon der Hut hoch, wenn man die von Dir angesprochenen Menschen diskriminiert, missbraucht oder seelisch quält. Das praktizieren 'gute' Christen auch öfter als einem lieb ist.

    "Eines noch - wer unser Grundgesetz mit Füßen tritt, hat für mich auch nicht seinen Schutz verdient! " Richtig! Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, dann kann man sich immer noch auf die anderen Feindbilder stürzen. Das sähe im Endeffekt auch glaubwürdiger aus.




    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 3:11:25 von marmota
  17. "Aber Leute die Frauen, Kinder und Minderheiten versklaven gehören für mich hinter Gitter." Es muss nicht gleich versklaven sein. Mir geht schon der Hut hoch, wenn man die von Dir angesprochenen Menschen diskriminiert, missbraucht oder seelisch quält. Das praktizieren 'gute' Christen auch öfter als einem lieb ist.


    Das machen auch Nicht-Christen, nicht-Moslems, das machen viele Menschen völlig unabhängig von Ihrer Religion.

    "Eines noch - wer unser Grundgesetz mit Füßen tritt, hat für mich auch nicht seinen Schutz verdient! " Richtig! Erstmal vor der eigenen Haustür kehren, dann kann man sich immer noch auf die anderen Feindbilder stürzen. Das sähe im Endeffekt auch glaubwürdiger aus.


    Das sieht das Grundgesetzt aber (leider) wieder einmal anders ;)

  18. @marmota:
    Wenn man immer nur einzelne Verse nimmt kommt natürlich immer fein mit der eigenen Interpretation aus. ;-)
    Schließlich heißt es auch der Mann soll die Frau lieben wie sich selbst, was einem herrischen Verhalten klar einen Riegel vorschiebt.
    Und damals war das Leben und Wohl eines Besuchers eben mehr wert, als selbst das der eigenen Familie. Das sind eben Sachen die man bei beachten muss.

    Ich finde durchaus nicht richtig was viele mit ihrem Religionsverständnis machen, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. (no pun intended)
  19. bewahrer schrieb:

    Geh mal in ein muslimisches Land und verteil die Bibel öffentlich, dan siehst du wie gut es anders denkende bei uns haben.


    Nenne doch mal explizit diese Länder.
    Sollte man wirklich in einer solchen Diskussion sich mit "diesen" Ländern vergleichen und sie als "Vorbild" nutzen?
    Amerika hat die Todesstrafe, also sollten wir uns auch dort anpassen?
    Evenetuell auch mal ein bisschen Menschenrechte unterdrücken, China macht das ja auch.

    Der Vergleich zu anderen Ländern ist hier, wie ich finde, fehl am Platz. In anderen muslimisch ausgerichteten Ländern sind auch Christen auf Grund ihres Glaubens lebenslänglich inhaftiert, aber man muss sich von solchen Vergleichen distanzieren, um eine vernünftige Diskussion zu solch einem Thema beginnen zu können.

    Dann fände ich es noch interessant, in welcher Sure der Koran nicht mit dem deutschen Grundgesetz übereinstimmt.

    Was in der Bibel steht, wird von uns allerdings nicht angewannt, aber im Islam ist die Frau weniger wert als ein Furz. Und das hat in meinem Land nichts verloren.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl, dass du dich überhaupt nicht mit dem Islam in irgendeiner Weise beschäftigt hast und einfach nur nachplapperst, was du von anderen einmal aufgeschnappt hast.
    Es kommt alles Geschriebene immer auf die Deutung an. Nicht jeder Moslem verbietet seiner Frau Auto zu fahren...

    Hier sollte auch noch einmal ein Schnitt zwischen Moslems und Salafisten gemacht werden.

    Passend zu dem Thema, kann ich allen, die sich ein wenig dafür - Koranverteilung, Salafisten - interessieren, die Sendung von Fr. Maischberger vom 15.05. ans Herz legen.


    Fakt ist das alle andersgläubigen Feinde sind, die keine Lebensberechtigung haben.


    Bitte mit Suremal hier posten.

    "Die Männer sind den Weibern überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat.. Diejenigen Weiber aber, für deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet - warnet sie, verbannet sie in die Schlafgemächer und schlagt sie!.“


    Ich kann aus der von dir zitierten Sure in keinster Weise erkennen, das dort steht, das Frauen keine Rechte haben. Dort stet, das der Mann der Frau überlegen ist. Und?
    Vielleicht liegt es einfach nur daran, das wir in den Textstellen sehen, was wir sehen wollen?
    Du siehst dort den Bösen Islam, ich sehe eine Sure, wie sie ähnlich auch in der Bibel vorhanden ist, die man in verschiedenen Weisen deuten kann, aber kein vernünftiger Mensch interpretiert doch dort hinein, das Frauen keine Rechte haben dürfen?






    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 11:42:54 von kigollogik
  20. Wie würdest du denn diese Textstelle interpretieren?
  21. m*****a

    reimann schrieb:
    @marmota:
    Wenn man immer nur einzelne Verse nimmt kommt natürlich immer fein mit der eigenen Interpretation aus. ;-)


    Richtig. Und genau das wollte ich dem Herrn bewahrer aufzeigen. Er begann eine Sure aus dem Koran zu nennen, und ich wollte nur zeigen, das man selbiges auch in der Bibel findet.

    @kigollogik
    "Passend zu dem Thema, kann ich allen, die sich ein wenig dafür - Koranverteilung, Salafisten - interessieren, die Sendung von Fr. Maischberger vom 15.05. ans Herz legen."

    Das war wirklich eine interessante Sendung. Da prallten auch schön die zwei Fundamentalisten aufeinander. Auf der einen Seite der Salafist und gleicheitig Iman von Leipzig, sowie der katholischeTaliban Matthias Matussek.

    Übrigens macht mir das was auf der rechtsextremen Seite dieses Landes passiert mehr Sorge, als ein paar Salafisten.

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!