kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GTK wx oder qt

lima-cityForumProgrammiersprachenPython

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich lerne gerade Python ich weiß aber nicht mit was ich anfangen für die gui programmierung anfangen soll
    Soll ich mit gtk , mit wx, oder mit qt anfangen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hängt von der Anwendung ab die dir vorschwebt.

    Ich bin mit tkinter immer gut ausgekommen.

    Vorteil: es ist bereits in Python integriert, es ist also sehr wahrscheinlich das Programme mit einer tkinter GUI ohne weitere Installationsschritte auch auf fremden Rechnern (auf denen Python vorhanden ist) laufen, außerdem funktioniert es gut mit py2exe das du vielleicht kennst.

    Wobei ich fürs lernen von Python ganz auf GUI verzichten würde, dafür genügt auch die Konsole.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2014 11:49:47 von fatfox
  4. w******r

    Ich würde dir QT empfehlen ,da es
    1) Einen ziemlich gute Einführung gibt (http://openbook.galileocomputing.de/python/python_kapitel_24_002.htm)
    2) Einen Grafischen Designer für Fenster (wie in Visual Studio)

    außerdem läuft es auf jeden bekannten Betriebssystem!

    Hoffe ich konnte dir helfen :)
  5. Ich würde dir Qt nicht bedingungslos empfehlen.
    Qt hat aus meiner Sicht folgende Vor- und Nachteile:
    + riesiger Funktionsumfang
    + Drag&Drop Editor
    + sieht super aus
    + theoretisch auf allen Platformen verfügbar
    - Langsam (zumindest in Verbindung mit Python, bei C++ ist das natürlich anders)
    - für Anfänger vlt. etwas zu kompliziert
    - PyQT5 noch nicht in den Paketquellen aller Linuxdistributionen verfügbar
    - Events (bzw. Slots wie sie in Qt genannt werden) müssen trotz WYSIWYG-Editor selbst angelegt werden. (oder kennt jmd einen Editor der das automatisch macht?)

    Unterm Strich, Qt ist mächtig, bedarf aber auch mehr Kenntnis und Rechenleistung.

    Referenzen über die Klassen findest du hier: http://qt-project.org/doc/qt-5/index.html
    allerdings für C++ ist halt ne andere Syntax. Die Klassen, deren Eigenschaften und Methoden sind allerdings gleich.

    An dieser Stelle will ich noch den Link von w******r etwas aktualisieren.
    Unter Qt5 sieht das ganze dann so aus:
    import sys
    from PyQt5 import QtCore, QtGui, QtWidgets, uic, Qt
    
    if __name__ == '__main__':
        app = QtWidgets.QApplication(sys.argv)
        meinHauptfenster = Hauptfenser()
        meinHauptfenster.show()
        sys.exit(app.exec_())
    
    class Hauptfenser(QtWidgets.QMainWindow):
        def __init__(self):
            QtWidgets.QMainWindow.__init__(self)
            self.ui = uic.loadUi("hauptfenster.ui", self)

    Den Rest findest du selbst raus, solltest du dich für Qt entscheiden ;)
  6. fensterbretter

    fensterbretter hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir PySide empfehlen.

    PySide ist eine "Nachmache" von PyQT, hat aber den Vorteil, dass man dieses kostenlos für Kommerzielle Zwecke nutzen darf. Dazu besitzen beide einen Design-Editor und unterstützen 3D Vektorgrafik.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2014 13:55:13 von fensterbretter
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!