kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GTX 295 mit nem E6750

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Leute..

    Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Nun ist meine Frage, ob ich für die Nvidia GeForce GTX 295 auch einen neuen Prozessor brauche, um das Potenzial dieser Karte auszuschöpfen.

    System:
    Intel Core2Duo E6750 @ 2.66 GHz (kann den dank guter Kühlung auf 3.5 GHz takten)
    2 GB Ram (PC2-6400)
    ja und der Rest ist eigentlich nebensächlich!

    Wird mein Prozessor so zum Flaschenhals?
    Ich würd den ungern ersetzen, weil ich doch recht viel Zeit und Geld in ihn investiert habe ;)

    lg x-bLacK :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k*d

    Naja bei dem größten Modell von Geforce mit einem E6750 anzu kommen find ich ein klein bisschen dreißt^^
    Ich rate dir zu einem Leistungsstärkeren Dual core wie den E8400 oder E8600, wenn das geld da ist sogar zu nem guten Quad Core wie dem 9400 oder höcher. Ansonsten wird die Leistung Limitiert sein durch MB, Ram oder CPU.
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Kennst du vielleicht irgendnen Benchmark?

    Oder wie hoch werden die Einbussen in etwa sein?
  5. das kann man mit den von dir geposteten angaben nicht endgültig beurteilen das mainboard spielt hier eine nicht unwesentliche rolle, denn der flaschenhals ist hier weniger die cpu (denn die karte greift dierekt auf den ram zu) als die bandbreite des pci-e.

    je nach gesamtkonfiguration, anbindung des pci-e steckplates und chipsatz variert hier die leistung, die cpu ist zwar auch von bedeutung und die gesamtleistung der karte skaliert über die cpu noch deutlich aber das hilft alles nichts wenn die basis nicht gut ist.

    ich würde auch zu einem größeren prozessor raten, wobei ich es persönlich sehr unklug finde die cpu nach der grafikkarte zu bestimmen, ich würde eine der folgenden 2 möglichkeiten favorisieren:

    a) behalte deine cpu (übertakte sie von mir aus) und kaufe eine etwas kleinere karte
    b) kaufe die einen 4 kern mit minimum 3000 mhz

    wobei ich b) nur wählen würde wenn mein board über jeden zweifel erhaben wäre

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2009 17:36:18 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    x*****k

    Also ja, das Board ist
    Gigabyte P35-DS3

    Leider hat es nur PCI-E V1.0

    Also ja, wenn eine neue CPU, dann schon nen Core i7 und gleich 'n neues Board.

    Das ganze ist halt nur ne Frage der Zeit, würde die CPU später (vllt. in nem halben Jahr) eh nachrüsten.

    Und eine kleinere Karte will ich nicht :P

    lg x-bLacK & danke^^
  7. hallo,

    das board würde ich nicht mehr aufrüsten, das ist ne einbahnstraße ohne wendemöglichkeit.

    einen i7 kannst ja nicht draufsetzen, bei pci-e ver. 1.0 bist du bei x16 bei 4GB/s was nicht besonders dolle ist, spar lieber noch etwas und stell das ganze auf ein vernünftiges 1366 Fundament.
  8. Autor dieses Themas

    x*****k

    Bahh, gut, damit ist das dann auch geklärt xD

    Danke an alle!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!