kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GUI verändern

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    m**********r

    Da ich nicht weiß, in welcher Programmiersprache es möglich ist, habe ich meinen Thread unter Sonstige Programmiersprachen erstellt.


    Also: Gibt es in irgendeiner Programmiersprache die Möglichkeit, das GUI eines anderen Programms zu verändern?
    Z.B. einen deaktivierten Button aktivieren...




    Grüße, Moritz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit Programmiersprachen kannst du Programme Programmieren, daher hat irgend ein schlauer mensch diese dinge auch so genannt :lol:.

    Was du vorhast nennt man entwder ReverseEngeneering, um aus einem Programm den Quellcode oder dergleichen zu gewinnen, zu verändern und wieder zu kompilieren.

    Wenn man nun aber nur etwas kleines in einer Exe-Datei ändern will, dann reicht dazu auch ein resource hacker. So heisst das kleine Programm. Google hilft. Aber Vorher unbedingt ein Bakup der Datei anlegen. Auch hat ein Resource-Hacker probleme mit Komprimierten Exe Dateien :-D
  4. Autor dieses Themas

    m**********r

    Tja, leider will ich es nicht direkt an der Datei machen...

    Diese Tools sind mir durchaus bekannt. Es soll aber "on-the-fly" funktionieren. Also:

    Programm1: Deaktivierter Button

    Hack1:Button ==Klick==> Programm1: Aktivierter Button


    Grüße, Moritz
  5. Honc? On the Fly? Wat soll dat denn :lol:

    Du willst also denn Button während das Programm ausgeführt wird, wieder enablen? Tja, pech gehabt. Dann musst du mit nem Hexeditor auf den Arbeitsspeicher zugreiffen und den teil auslesen in dem das Prog ist & verändern, und gucken obs geht :-D. Ich Tippe für dich auf eine reele chance von 0,2% :biggrin:.

    Das ganze kannst du natürlich auch in einem Progamm beliebiger Programmiersprache schreiben :P. Das geht auch in BASH, ehm, nein, Windoofs script unter Dos,... BATCH sooo, wenn der Hexeditor dafür eine Schnittstelle hat :thumb:
  6. Autor dieses Themas

    m**********r

    Nunja, ich vermute, direkt auf dem Arbeitsspeicher zuzugreifen ist etwas riskant. Vorallem, da ein Programm sich ja nicht zwingend auf einer Adresse aufhalten muss...

    Ich habe jetzt noch etwas ganz interessantes gefunden, und zwar das "hooken". Allerdings ist das saukompliziert. Vielleicht müsste ich mir etwas mit einer DLL-Injection überlegen. Allerdings wird das dann schwierig, da mein "attackiertes" Programm mit Themida geschützt ist :mad:

    ¤dit: Hab sogar ein nettes Tutorial gefunden: http://wiki.hackerboard.de/index.php/API-Hooken Jedenfalls wird da eine Menge Arbeit auf mich zukommen...



    Grüße, Moritz

    Beitrag geändert: 11.8.2007 18:03:08 von moritzpeuser
  7. Der Assemblercode greifft aber auf den Programmcode im RAM zu,... Dll injection wäre in diesem Fall unsinn, da es sich nur um eine Schaltfläche handelt, die wohl kaum über eine DLL arbeitet :lol:.

    DLL Injection wird gerne von Trojans genutzt, um deren Code irgendwo unterzubringen :-). Ein verweis führt dann erst den "schadcode" und dann den regulären code aus.

    Ein Programm muss sich natürlich nicht zwigend an der gleiche stelle im Ram aufhalten, dafür ist der RAM ja da :-D. Aber wenn nichtmal das Programm wüsste, wo es gerade im RAM ist, dann hätte es sicher auch Probleme zu laufen. Ein RAM zugriff ist nicht riskant, es könnte (und wird wohl :lol:) nur abstürzen.

    Für einen Button ist die Ressourcehacker methode nach wie vor die beste. Schlaue leute sehen sich dann die veränderung im Code an, und lassen den veränderten Code dann per Programm im Ram ändern :). Das geht mit Assembler :thumb:

    Was zum Teufel ist Themida?
  8. Unter Umständen reicht es auch, mit WinForce (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/33361/) den Button auszuwählen und den Haken bei "Aktiv" zu entfernen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!