kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Darstellung bei Kompozer?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    wacholladio

    wacholladio hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze seit einiger Zeit den WYSIWYG-Editor Kompozer. Die damit erstellte Homepage (habe sie wieder offline gemacht) sieht meiner Ansicht nach eher provisorisch aus.
    Daher möchte ich fragen: Wie weit geht der grafische Spielraum von Kompozer?

    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e*******u

    ACHTUNG ! Ich habe die Links zu meinen Seiten nachträglich rausgenommen, weil der Fragesteller seine Probleme offenbar jetzt auf andere Weise löst und sich mit einer Drupal-Installation befaßt, wie sich bei Verfolgung seines Profils und Betrachten seiner Site erkennen läßt. Auch anderee Bemerkungen sind folglich nicht mehr aktuell. Dieser Hinweis ist vom 20.2.2011, der übrige Text ( bis auf die nachträglich zensierten Stellen ) vom Tag davor. Ein zweiter Grund ist, daß meine entsprechende Site hier ohnehin gleich vollständig zu einem anderen freehoster hin verschwunden sein wird.

    Falls jemand Spezialfragen zu dem hat, was ich hier beschreibe, werde ich diese natürlich trotzdem beantworten, sofern ich es kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich benutze selbst auch den KompoZer, aber Du wirst schon selbst gemerkt haben, daß er beachtliche Macken hat.

    Was ich am Schlimmsten finde ist, daß er trotz anderer Konfiguration dennoch immer den Text ganz fürchterlich entstellt. Jede selbst vorgenommene Neu-Formatierung über einen Texteditor wie z.B. Notepad++ geht flöten, weil immer soviel wie möglich in einer Zeile untergebracht wird, statt Blockformatierung zu benutzen. Das ist aber letztlich egal, weil man das später auf der Website nicht sieht, sondern es nur den HTML-Text betrifft. Auch die Art der HTML-Generierung ist etwas eigentümlich und mir ist schon passiert, daß Texte aus Bereichen, die ich als "table" deklariert hatte, eigenmächtig woandershin verschoben wurden. Trotzdem sind andere mir bekannte WEB-Editoren in anderer Hinsicht auch nicht besser. Darum bleibe ich erstmal beim KompoZer, denn da behalte ich wenigstens den Überblick und kenne schon die meisten seiner Macken.

    Grafiken einzufügen, ist eigentlich ziemlich einfach. Das Problem ist dann ggf. die Anordnung. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du solltest einfach mal etwas experimentieren und Dir die Zeit nehmen, alles anzusehen.

    Wenn alles andere bei der Positionierung nicht hilft, mußt Du mit "absolute" bzw. sogar mit "fixed" arbeiten. Im Normalfall werden Grafiken einfach aneinandergehängt, je nach Größe daneben oder darunter.

    Eigentlich wollte ich Unbekannten meine Haupt-Website hier nicht offenlegen. Aber dort habe ich diverse Tricks angewandt, die standardmäßig mit dem WYSIWYG-Teil des KompoZer nicht lösbar sind, wohl aber im Texteditorteil eingegeben werden können.

    Weil ich den Umzug auf einen anderen Freehoster vorbereite, benutze nicht die sonst voreingestellte index.html, sondern nimm diesen Link : ******** ( siehe Überschrift )

    Dann suche links den Eintrag der Unterseite ******* ( siehe Überschrift )

    Dort siehst Du jede Menge EmotIcons, die allein durch die im KompoZer integrierte Ausrichtungs-Möglichkeit links oder rechts zum Text angeordnet sind. Die Unterseiten selbst sind jeweils über "iframe" eingebunden. Wenn Du mit der Maus über den animierten Hund links im Hauptfenster gehst, wird er sich erschrecken. Das entsprechende Bild habe ich aus der ursprünglichen Animation entfernt und über "onmouseover" ( Hover-Effekt ) separat eingebunden. Wenn Du auf der erwähnten Unterseite mit der Maus auf die animierte Nervensäge gehst, wird eine sich erschreckende Maus nach links verschwinden.

    Der Wechsel der Animationen im Hauptfenster( oben rechts ) ist auch nicht allzu schwierig, und die feststehenden Grafiken bzw. Texte bei den Unterseiten ( sieht man erst beim Scrollen ) sind mit dem schon genannten "position fixed" erreichbar.

    Natürlich wußte ich das alles auch nicht vorher, habe es aber in diversen Foren bei der Suche mit "Google" gefunden, oft mehr oder weniger zufällig. Woher ich die Grafiken habe, weiß ich in der Regel gar nicht mehr. Die meisten hatte ich schon jahrelang irgendwo gespeichert.

    Das Einbinden von youtube-Video ist simpel. Es muß lediglich der Code-Schnipsel kopiert und in den Quelltext eingefügt werden, den youtube einem anbietet. Falls Du nicht weißt, was ich meine, werde ich selbst nochmal gucken, wo genau das zu finden ist.

    Wenn irgendwas davon Dich interessiert, schildere Deine Vorstellungen ruhig genauer. Aus dem Kopf wüßte ich das alles auch nicht, würde aber dann nachsehen, ob und wie ich es umgesetzt habe oder selbst im Internet suchen, bzw. falls ich dann dazu was gefunden habe, Dir die Links übermitteln.

    So ganz bin ich mit der optischen Gestaltung meiner Site auch noch nicht zufrieden und teste manches. Aber letztlich kommt es mir mehr auf den Inhalt an. Soviel zu "Provisorium" - ist es doch bei mir auch irgendwie.

    Melde Dich ruhig, wenn Dich irgendwas inspiriert oder Du Fragen dazu hast.
    :wave: :prost:

    P.S.: Ich war gerade mal auf Deiner SIte. Da liegt ja alles offen ! Da kann jeder in Deine Unterverzeichnisse sehen. Wie wäre es mit einer einfachen, leeren index.html, etwa so :

    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    Hier gibt's nix zu gucken ...
    <br>
    <br>
    </body>
    </html>

    Oder sieh mal, wie ich es gemacht habe : http://erlenguru.lima-city.de/ ( ist jetzt geändert und offen zugänglich )

    Na gut, wie mir später ein genauerer Blick ( darum habe ich diese Antwort auch mehrfach geöffnet und angepaßt ) zeigte, sind Deine Unterverzeichnisse zum Glück alle leer. Aber warum hast Du sie dann nicht auch gleich gelöscht ? Über FTP geht das ( normalerweise jedenfalls ) ganz toll, z.B. mit dem "Total Commander". Nur frage ich mich eins : Hast Du wirklich solche komplexen Strukturen mit HTML-Dateien verwaltet, die Du mit dem KompoZer erstellt hast ?


    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2011 23:58:31 von erlenguru
  4. Autor dieses Themas

    wacholladio

    wacholladio hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt nur mal Drupal installiert, weil ich mal PHP/CMS ausprobieren wollte. Jedoch hat, wie du siehst, die Installation nicht funktioniert, daher werde ich es weiter mit dem KompoZer versuchen. Den wacholladio-Account habe ich zum Zwecke des Aufbaus einer PHP-Seite eröffnet, d.h., ich löse meine Probleme nicht mit einer Drupal-Installation - die ja auch in die Hose ging...
    Mein Anliegen in Sachen KompoZer liegt in gestalterischer Natur:
    Kann man mit ihm keine Schaltflächen oder eine Linkübersicht auf der linken Seite erstellen. Ich betreibe im Auftrag eines Vereins meines Dorfes ihre Webseite: frauenverein-brunnen.lima-city.de
    Es sieht meiner Meinung nach eher dürftig aus, vor allem, dass die Linkübersicht in zwei Zeilen gehalten ist.

    Danke
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!