kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Guter Editor für PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    thefungamer

    thefungamer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Ich habe heute angefangen bischen mit php zu arbeiten. Notepad finde ich irgendwie nicht so gut, weil mich das Design einfach nicht anspricht.

    Welche Editoren nutzt ihr?

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. torominogames

    Kostenloser Webspace von torominogames

    torominogames hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn Du (anscheinend) gerade erst angefangen hast PHP zu programmieren, kann ich Dir trotzdem die Eclipse IDE empfehlen. Ein paar Vorteile für Dich wären, dass Dir Fehler, die Du gemacht hast, direkt angezeigt werden. Außerdem hast Du die Möglichkeit das Design, da Dir Notepad anscheinend nicht gefällt, anzupassen.

    Eine andere Option wäre, wenn Du Windows nutzen solltest, den Editor Notepad++ zu nutzen, es ist quasi das normale Notepad-Programm von Windows, aber mit gewissen extras, denn auch dort werden Dir die Fehler angezeigt und Du kannst Dir das Design nach deinen Wünschen einstellen. :)

    Ich persönlich interessiere mich kaum dafür, wenn mir Fehler in meinem Code angezeigt werden, denn ich möchte sie lieber selber finden, auch wenn es einem Arbeit erspart, das Design ist mir ebenso eigentlich egal, hauptsache ich habe etwas, wo ich schreiben kann, darum ziehe ich es eigentlich vor mit dem Terminal/Konsole zu programmieren... Auch wenn ein richtiger Editor, oder eine IDE seine Vorteile hat.
  4. Autor dieses Themas

    thefungamer

    thefungamer hat kostenlosen Webspace.

    torominogames schrieb:
    Auch wenn Du (anscheinend) gerade erst angefangen hast PHP zu programmieren, kann ich Dir trotzdem die Eclipse IDE empfehlen. Ein paar Vorteile für Dich wären, dass Dir Fehler, die Du gemacht hast, direkt angezeigt werden. Außerdem hast Du die Möglichkeit das Design, da Dir Notepad anscheinend nicht gefällt, anzupassen.

    Eine andere Option wäre, wenn Du Windows nutzen solltest, den Editor Notepad++ zu nutzen, es ist quasi das normale Notepad-Programm von Windows, aber mit gewissen extras, denn auch dort werden Dir die Fehler angezeigt und Du kannst Dir das Design nach deinen Wünschen einstellen. :)

    Ich persönlich interessiere mich kaum dafür, wenn mir Fehler in meinem Code angezeigt werden, denn ich möchte sie lieber selber finden, auch wenn es einem Arbeit erspart, das Design ist mir ebenso eigentlich egal, hauptsache ich habe etwas, wo ich schreiben kann, darum ziehe ich es eigentlich vor mit dem Terminal/Konsole zu programmieren... Auch wenn ein richtiger Editor, oder eine IDE seine Vorteile hat.



    Ok. Danke. Wie kann ich denn in Notepad++ die Korrektur aktivieren? Bei mir werden keine Fehler erkannt.
  5. Eclipe und Notepad++ (wie von torominogames vorgeschlagen) sind sehr gute Empfehlungen, da kann ich mich anschliessen.
    Falls du noch weiteres anschauen möchtest: Ich arbeite oft mit Bluefish und Netbeans IDE. Auch Codelobster PHP Edition kann ich dir empfehlen.
  6. Ich nutze RapidPHP kostet allerdings knapp 30,-€.
  7. Eclipse ? Für einen Anfänger, der sich beschwert, weil er Notepad vom Design her nicht ansprechend findet ? :scared:

    Eclipse ist ein Framework zum IDEs bauen, dass erst durch Plugins tatsächlich zu einer IDE wird. Unter der IDE liegen dann ein halbes Dutzend Abstraktionens-Schichten ... Wie die meisten Systeme mit derartigem Design ist es extrem RAM- und leistungshungrig.

    Ohne entsprechendes Plugin (PDT - PHP Developer Tool) kann es mit PHP nichts anfangen. Und selbst mit PDT brauchst Du auch noch einen Webserver mit einem PHP, in das das XDebug-Modul eingebunden ist, da sonst der integrierte Debugger nicht funktionieren kann.

    Wenn Du professionell in vier oder fünf verschiedenen Programmiersprachen arbeitest -- möglicherweise im gleichen Projekt gemischt -- und für alle dieselbe IDE verwenden möchtest, ist Eclipse eine ernst zu nehmende Option.

    Für den Einstieg hingegen würde ich von Eclipse dringend abraten, allein wegen der Einarbeitungszeit. Der bereits genannte Bluefish ist nicht schlecht, auch wenn er manchmal bei gemischtem HTML / PHP / Javascript in derselben Datei mit dem Syntaxhighlighting durcheinander gerät und ich nicht weiss, ob das Editieren von Dateien direkt auf dem Server (für mich das Killer-Feature von Bluefish) unter Windows so gut geht wie unter Linux.

    H.
  8. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze schon seit eine halbe Ewigkeit Notepad++.

    Was @torominogames mit der Fehleranzeige meint verstehe ich allerdings nicht.
  9. Autor dieses Themas

    thefungamer

    thefungamer hat kostenlosen Webspace.

    avweb schrieb:
    Eclipe und Notepad++ (wie von torominogames vorgeschlagen) sind sehr gute Empfehlungen, da kann ich mich anschliessen.
    Falls du noch weiteres anschauen möchtest: Ich arbeite oft mit Bluefish und Netbeans IDE. Auch Codelobster PHP Edition kann ich dir empfehlen.


    Danke. Bluefish + Netbeans werde ich mir mal anschauen :)



    Weiß jmd wie das mit der Fehleranzeige in Notepad++ funktioniert?
  10. Für mich ist PSPad der Tip. funktioniert einfach und kann auch Änderungen in allen Dateien des Projektes ausführen ohne diese tatsächlich geöffnet haben zu müssen.
  11. thefungamer schrieb:
    Danke. Bluefish + Netbeans werde ich mir mal anschauen :)

    Beachte bitte, dass Netbeans eine recht umfangreiche Umgebung ist. Ob für dich zu Beginn geeignet, musst du letztendlich selber entscheiden. Lies dich hier evtl. erst ein bisschen in die Doku ein, bevor du es "nur mal zum antesten" installierst.
    Bluefish und Codelobster kannst du hingegen problemlos mal "kurz antesten" und wieder wegschmeissen, wenn es dir nicht gefällt.
  12. Man muss nicht unbedingt das "komplette" (All Bundles) NetBeans runterladen. PHP Bundle reicht hier vollkommen aus.

    Jedoch zu Beginn würde ich allerdings von IDE's abraten und auf normale Text-Editoren setzen aka Notepad++ etc. Sicherlich bringen IDE's ihre Vorteile ( Autocomplete will ich nicht mehr missen :) ) aber eher für Fortgeschrittene. Der Einsteiger sollte ohne diese Hilfe auskommen und anhand der Fehler in seinem Code lernen, indem er Zeile für Zeile durchgeht und schaut was er/sie falsch gemacht hat. Ein Anfänger wird sich kaum mit einem umfangreicheren Projekt beschäftigen, wodurch die Vernachlässigung der Hilfsmitteln einer IDE vertretbar wäre.
    Sehe ich zumindest so.

    Wenn dennoch ein IDE sein muss, würde ich noch PhpStorm in Raum werfen. Kostet etwas, ist aber ihr Geld wert. Für Studenten übrigens kostenlos, sofern du einer bist.
  13. PhpStorm ist mit weitem die beste IDE für Webentwicklung meiner Meinung nach. Ich habe bislang Eclipse benutzt, da ich das auch für Java nutze, aber seitdem ich mit Java zu IntelliJ IDEA "umgezogen" bin, habe ich auch Ihre Webdevelopment IDE ausprobiert - und sie ist klasse.

    In der Schule nutzen wir Pspad und seitdem hat sich bei mir ein gewisser Hass gegen Pspad entwickelt. ^^ Liegt aber auch daran das ich umfangreiche IDEs mag, die mir bei der Arbeit auch helfen und sie schneller machen. Und das gibt es nunmal bei PSpad oder Notepad++ nicht.

    PhpStorm ist jedoch kostenpflichtig (und auch recht teuer!), aber du kannst ja die 30-Tage Testversion ausprobieren und falls du es magst und du eine ISIC Karte hast / irgendwo studierst kannst du es kostenlos bekommen.
    Ansonsten kostet es ~10€ monatlich, was ich dir wirklich nicht empfehlen würde, gerade wenn du mit PHP erst anfängst.

  14. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutz ja für fast alles (= alles, außer Java EE-Angelegenheiten, denn dort kommt Eclipse [mit Vrapper-Plugin] zum Einsatz) vim als Editor. Der kann alles, was ein Editor können muss, einschließlich Syntax-Highlighting, Syntax-Prüfung usw. Ich halte übrigens auch so manches Feature, welches eine durchschnittliche IDE mir aufzuzwängen versucht, beispielsweise Auto-Complete, für äußerst störend und zeitraubend.

    hddg schrieb:
    […] und ich nicht weiss, ob das Editieren von Dateien direkt auf dem Server (für mich das Killer-Feature von Bluefish) unter Windows so gut geht wie unter Linux.
    Dateien direkt am Server editieren? Das ist etwas, was man zwar durchaus immer wieder von den »Bastlern« (z.b. hier auf lima-city) sieht, aber das ist etwas, was man niemals tun sollte. Und ein Entwicklungs-Server ist sowieso im Normalfall so eingerichtet, dass da nix extra herumkopiert oder irgendwo auf einem Remote-System editiert werden muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2016 17:53:11 von hackyourlife
  15. Vim ist sicherlich sehr mächtig ( nutze ich auch öfters ) aber mal Hand aufs Herz, für Anfänger ist er doch etwas zu viel des Guten. Da ist man ( zu Beginn ) mehr mit dem Editor selbst beschäftigt als mit dem eigentlichen Ziel (hier PHP).
    War zumindest mein Eindruck, nachdem ich mit Vim in Berührung kam. Habe ihn mehrfach verflucht und nach mehreren Anläufen schließlich lieb gewonnen :holy:

    In letzter Zeit distanziere ich mich jedoch von textbasierten Editoren und wandere mehr zu JetBrains ( Schleichwerbung *hust* ) Produkten. Egal, ob IDEA, CLion oder PhpStorm sind mit Abstand besten IDE's mit denen ich je gearbeitet habe.
  16. Ich benutze mittlerweile meistens http://www.sublimetext.com/2.

    Ich bin im grossen zufrieden mit dem Editor, da sich damit sehr viele Sprachen mit Syntax-highlights darstellen lassen.
  17. ich nutze schon ewig notepad++ ist opensource und gibts portable top editor nicht nur für php ;)

    https://notepad-plus-plus.org/


    kind regards
    fand
  18. Würde dir empfehlen, mal einen Blick auf Atom (https://atom.io/) zu werfen.

    Hatte lange Zeit auch Sublime verwendet, allerdings bin ich seitdem ich Atom getestet hatte mehr oder weniger sofort umgestiegen. Man kann so gut wie alles anpassen und es gibt haufenweise Plugins für fast jeden Zweck.

    Gut finde ich vorallem, dass der Editor im Gegensatz zu Sublime komplett Open Source ist und von einer mittlerweile ziemlich aktiven Community stetig weiterentwickelt wird. Die Entwicklung von Sublime wurde bereits vor Jahren eingestellt. Klar, der Editor funktioniert, aber wenn man Sublime mag, was m.M.n. auch trotzdem noch einer der besten Code Editoren ist, wird man Atom lieben :smile:.
  19. Autor dieses Themas

    thefungamer

    thefungamer hat kostenlosen Webspace.

    ctrl schrieb:
    Würde dir empfehlen, mal einen Blick auf Atom (https://atom.io/) zu werfen.

    Hatte lange Zeit auch Sublime verwendet, allerdings bin ich seitdem ich Atom getestet hatte mehr oder weniger sofort umgestiegen. Man kann so gut wie alles anpassen und es gibt haufenweise Plugins für fast jeden Zweck.

    Gut finde ich vorallem, dass der Editor im Gegensatz zu Sublime komplett Open Source ist und von einer mittlerweile ziemlich aktiven Community stetig weiterentwickelt wird. Die Entwicklung von Sublime wurde bereits vor Jahren eingestellt. Klar, der Editor funktioniert, aber wenn man Sublime mag, was m.M.n. auch trotzdem noch einer der besten Code Editoren ist, wird man Atom lieben :smile:.


    Ja. Atom habe ich auch schon gesehen. Habe bisher notepad++ und atom getestet.
    Atom gefällt mir von beiden besser. Ich werde noch einen Blick auf weitere Tools werfen.

    Danke an alle Antworten!
  20. Ich kann mich übrigens der Empfehlung für VIM anschließen -- den verwende ich mittlerweile für alle Texteditierarbeiten, von daher lohnt sich für einen "leidensfähigen" Einsteiger IMHO auch die Einarbeitung.

    Übrigens -- da jetzt mehrfach Autovervollständigung erwähnt wurde: In VIM kann man per Tastenkombination die Autovervollständigung aufrufen, wenn man sie haben will -- man kann selbst entscheiden, wann man sie einsetzt. Allerdings ist die Autovervollständigung (standardmäßig) nicht so mächtig, wie in IDEs üblich, da sie sich nur auf die aktuell geöffneten Dateien bezieht.

    Noch ein Vorteil von VIM: Es gibt ihn fast für alle Plattformen. Anders als bspw. Notepad++ kann man VIM auch auf ARM-Rechnern (bspw. Raspberry Pi) einsetzen und VIM ist sowohl für Windows, Linux und Mac, als auch andere Betriebssysteme verfügbar.
  21. a*****y

    Ich nutze auf meinem Mac Textwrangler, das dürfte so ziemlich der beste PHP Editor fürn Mac sein. Zudem ist er kostenfrei..
    Das sagen auch andere ;)
    Ne im Ernst, bietet alles was man braucht, FTP, Syntax Hightlits funktionieren gescheit usw usw..
    Ich bin zufrieden.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!