kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Guter Obfuscator

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    wdmainserver

    wdmainserver hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich hab ein größeres Spiel mit JMonkey geschrieben. Ich hab dabei ziemlich viel selbst programmiert, z.B. die Multiplayer-Engine und eine kleine Konfigurationssprache. Ich würde nun gern alles "obfuscaten", also in für den Mensch unleserlichen Code umwandeln. Das Problem ist ja, dass ziemlich viel schon wieder entschlüsselt wurde.
    Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Obfuscatoren gesammelt, aber ich wüsste gerne, ob ihr welche kennt und meine zweite Frage wäre, ob ich nicht nur das Spiel sondern auch die APIs und LIBs dazu verschlüsseln kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo wdmainserver,

    was sind denn genau deine Befürchtungen bezüglich reverse-engineerings? Je nachdem, wie wertvoll dein Spiel ist, brauchst du natürlich auch stärkere Schutzmaßnahmen.

    Auf der anderen Seite solltest du dich auch fragen, ob es realistisch ist, anzunehmen, dass sich jemand die Mühe macht und dein Spiel reverse-engineert. Außerdem nutzt du selber JMonkey, welches eine OpenSource-Engine ist. Daher wäre es auch eine Überlegung wert, ob du das Spiel ebenfalls als OpenSource verfügbar machst.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2013 23:07:54 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    wdmainserver

    wdmainserver hat kostenlosen Webspace.

    Hallo bladehunter,
    ich schätze du hast recht, dass Spiel OpenSource zu machen. Allerdings muss ich dann auch die Bibliotheken OpenSource machen. Ich muss mir noch eine Lösung suchen, denn eigentlich sollte der Quellcode der Libs "geheim" bleiben.
  5. Also der Code, den der Decompiler liefert, ist halt korrekter Java-Code, der ist für den Menschen einfach lesbar. Durch Obfuskation werden nur die ganzen Namen der Methoden, Variablen usw. in komische und nichtssagende Namen umbenannt, die einen verwirren sollen indem sie reservierten Java-Wörtern ähneln. Letztlich kann man sich mit genug Kenntnissen über die verwendeten Algorithmen immer erschließen, wie der Code funktioniert.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!