kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Software für Musikmanipulation bei direkten Zugriff auf den Sound

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche eine Software mit der ich direkt die Musik bearbeiten kann.
    Im Endeffekt will ich damit die Musik sozusagen sezieren, um zum Beispiel die Stimme zu entfernen oder die Stimme auch von den Instrumenten zu entfernen.
    Gut wäre da auch noch falls vorhanden ein Tutorial wie man das ungefähr macht.
    Schonmal vorweg: Ich möchte keine mp3 Musik rein und Klick und mp3 raus Software, weil die nix taugen und ich mich auch ein bisschen näher mit der Thematik befassen möchte.
    Danke schonmal.:-D

    Achso, ich hab schon etwas gegoogelt, aber nix richtig rausbekommen. Meistens wird ja nach ner Komplettlösung gesucht und dann steht da, dass das nix taugt und man das selbst machen muss, aber nie wie.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2009 20:42:56 von reimann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich nutze Audacity 1.3 Beta und Magix Sounds oder wie des auch heißt.
    Also Audacity ist Opensource oder Freeware.
    Man kann damit sehr viel machen.
    Magix Sounds ... kann bzw. ist eher dafür ausgelegt, virtuelle Instrumente zuerstellen und.. na ja du weist schon:)

    bb
    lg fabi
  4. o******e

    Abend.
    Ich fass mich jetzt mal kurz.

    nimm Linux mit einem Live Kernel, nutze Jack als Soundserver und installiere noch das Programm JAMin.
    So kannst du alles in einander verschneiden lassen und all möglichen Programme zu "einem" zusammen schmelzen lassen. So hast du die Waffe um deinen Kampf mit der Musik antreten zu können.

    :wave:

    lg
    Oleander

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 3:59:36 von olearose
  5. also du kannst doch nicht aus einem lied wo instrumente und beats gespielt werden den gesang "rausschneiden".
    das kannst du schon aber dann hast du in genau dem "part" den du rausgeschnitten hast die beats und alles mögliche was den gesang begleitet hat trotzdem dabei.
    wenn du eine stelle findest wo in dem lied ausser dem gesang sonst nichts an anderen instrumenten gespielt wird, hast du glück.
    ansonsten gibts halt acapella und instrumentals die dur die besorgen kannst.

    wenn du selber musik machst dann hast du evtl. ja deine projekt dateien und da kannst du dann so viel sezieren wie du willst.

    das ist wie bilder malen. du kannst dir doch bei einem fertigen bild das knallbunt ist nicht einfach alle blau töne raus extrahieren.
  6. Wie olearose schon sagte geht das mit geeigneten (mehrkanaligen) Vorlagen und dem JACK (Jack Audio Conection Kit) sehr wohl.

    LMMS kann man dann z.B. als Bearbeitungssoftware verwenden, und das ganze am besten mit einem Echtzeitkernel für die Audiobearbeitung machen, Jengelh hatte sowas mal für openSuSE bereit gestellt ich weiß jedoch nicht ob er das noch macht und ich finde sein Repo auch im Moment gerade nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2009 9:40:11 von fatfox
  7. Im gewissen Sinne is es auch ganz gut mit Audacity realisierbar, jedoch würdes du um ein perfektes Ergebnis zu erzielen sogenannte MIDI Files benötigen, diese MIDI Files bestitzen mehrere Ton Spuren, wo z.B. eine Spur nur für Gesang, eine nur für Instrumenal, usw...

    Ohne MIDI wirds schwierig, aus ner MP3 File den Gesang rauskriegen geht noch, is aber SEHR SEHR zweitaufwendig...schwieriger wäre es den Gesang alleine übrig zu lassen, und ich denke das dies auch ohne MIDI files nicht realisierbar ist...zumindest nicht mit guter Qualität. Zu ersterem, also Gesang weg machen, würde ich dir aber schon zu Adobe Produkten raten, kostet zwar...aber....es gibt Internet...naja egal *gg

    MfG Dose
  8. o******e

    dosenhamster schrieb: [..] MIDI Files benötigen, diese MIDI Files bestitzen mehrere Ton Spuren, wo z.B. eine Spur nur für Gesang, eine nur für Instrumenal, usw...


    Das ist so nicht richtig.
    MIDI ist ein Standart um mit Elektronischen Instrumenten (z.B. Keyboard) "in" den PC zu kommen. Die Daten werden dabei digital übertragen. Du kannst glaube auch ein digitales Mischpult über den MIDI Port anschließen. Dabei wird die MIDI Schnittstelle aber nur als Transport verwendet. Wenn du ein Keyboard oder so über die MIDI Schnittstelle mit deinem PC verbindest können die Notenwerte in einer Datei gespeichert werden (.mid oder von deinem Proggi wie z.B. Frutty Loops) und dann werden diese Notenwerte von deiner Playersoftware wieder in Tonsignale umgesetzt. Daher kannst du in einer Standart MIDI Datei keinen Gesang oder Instrumente wie z.B. eine E-Gitarre unterbringen. Nur die Melodie.

    Du meinst die Projektdatei von LMMS, Audacity, Virtual DJ usw.

    Wollte des nur mal gesagt haben... :angel:

    lg
    Oleander
  9. Oha, sry *schäm*

    Aber danke für die Berichtigung ;)

    Aber zum Thema...

    @ Threadersteller, willst du für das Proggi Geld ausgeben?
  10. Also ein Programm für Musik Bearbeitung: Adobe Audition würde ich da empfehlen.
    Aber das was du dir da vorstellst, dass du Stimme und Instrumental trennen kannst, das geht nicht einfach so mal mit nem Programm und paar Klicks ^^
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!