kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


habe einen darstellungsentwurf - wie ist der?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo :wave:

    ich bastel gerade an einer fliesen-flash-seite und hab ein paar fragen dazu, solang sie noch in den kinderschuhen steckt ...

    http://sonok.lima-city.de/sonok_09/index.html

    1) ich hätte es gerne zentriert - bisher hab ich immer 98% ausdehnung verwendet, aber das scheint mir hier nicht angebracht - weiß jemand wie ich das fix machen kann (zentrierung sowohl im javascript-bereich als auch im html-bereich), ohne den gesamten code der html auszuhebeln?
    2) ich mag ja gerne die späteren untermenü-knöpfe in ritter-sport-manier unter das erste quadrat setzen, aber in meiner vorstellung wirkt das ganze dann etwas überladen ... vielleicht hat ja hier jemand eine lustige idee und mag sie mir mitteilen?
    3) wie wirkt auf euch die veränderung der grünen quadrate? zu unruhig?

    danke für eventuelle antworten!

    ps
    a) der hintergrunf des textblock's wird später auch heller
    b) nein, ich bleibe bei flash :P

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 18:08:00 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Ad 1)
    Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber kannst du das Flash Programm nicht in einen Div Rahmen setzen und diesen mittig ausrichten?

    Ad 3)
    Ich finde die Veränderung der Quadrat-Farben im grünen bereich nicht störend oder unruhig. Die Geschwindigkeit passt meiner Meinung nach auch :)

    lg
    Sincer
  4. sincer schrieb:

    Ich finde die Veränderung der Quadrat-Farben im grünen bereich nicht störend oder unruhig. Die Geschwindigkeit passt meiner Meinung nach auch :)



    Sehe ich genauso. Man sieht irgendwie, dass sich was verändert, aber es stresst meine Augen nicht.
  5. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ah, danke für die antworten ...

    habe gedivt und nun ist es zentriert - hm, da hätte ich wohl auch mal selbst drauf kommen können
  6. Das Einzige, was mich derzeit an deinem Entwurf minimal stört ist der Effekt, wenn man die Maus über die blauen Quadrate oben schiebt. Die Infofensterchen sind mir persönlich etwas zu weit weg von den Buttons, auf die sich ja irgendwo das Auge konzentriert.
  7. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, wenn ich die textfenster über die quardrate bastel, dann hab ich rechts viel ungefüllten freiraum, den ich nicht mehr wirklich sinnvol verwenden kann. also ich könnte da ein logo oder so hinbasteln, aber leer oder gefüllt kann ich die ecke nicht mehr verwenden und der platz ginge verloren ...

    wäre praktisch, wenn ich einen loginbereich oder eine suchfunktion hätte, die könnte ich dahin setzten, aber leider brauch ich weder das eine noch das andere ...

    hm, ich guck mal, ob ich irgendwie das auge mit einem graphischen effekt lenken kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 14:20:29 von sonok
  8. n*************h

    Hallo,
    störend wirkt die Seite, finde ich, nicht.
    Jedoch, finde ich persönlich, kann man die "blauen Quadrate" nicht unbedingt als Menüpunkt erkennen.
    Somit ist die Verwendung deiner Seite erst mal etwas gewöhnungsbedürftig.
    Also, generell ganz schick, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich als Template für eine Website geeignet ist. :wink:
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hab die menüpunkte jetzt mal alle nach links gepackt und den infotext oben drüber. das sind kürzere wege. wird aber gerade nicht wirklich angezeigt ... :confused:. naja, kommt zeit, kommt rat. (also wenn der server aktuallisiert wird ? kp :biggrin:)

    die menüpunkte werden zu beginn (seitenaufruf) alleine auf der grünen fläche stehen, die jetzige anzeige ist praktisch dem nutzer ein wenig vorgegriffen. es ist im grunde dann eindeutig, welche funktion die blauen quadrate haben werden. dafür muß ich aber erst noch ein paar lustige effekte in einsen und nullen umsetzten. :thumb:

    also, die grünen quadrate laß ich dann so wie sie sind, auch wenn es einige ältere rechner in die knie zwingt (villeicht bastel ich für jene noch einen effekte-stop hinein :smile:)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 16:25:27 von sonok
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich sitze gerade an so einem älteren Rechner und die Ladezeit deiner Seite hat es schon in sich...

    Ansonsten gefällt mir die Seite, weil es was besonderes ist - eine interessante Idee!

    Vorschläge: Du könntest die Menüpunkte auch gleichmäßig über die Breite verteilen und den Text darunter erscheinen lassen. Die Buttons könnten verschiedenfarbig sein und vielleicht eine 1/8 Drehung machen, wenn man draufklickt. Weiß nicht ob das gut aussieht - nur so ne Idee...
  11. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    die ladezeit eigentlich nicht - das sind gerade mal 40 KB.
    was eher ein problem für die älteren rechner darstellt ist die schleife, die die alpha-werte der quadrate ändert. diese funktion wird aller 1/100 sekunden aufgerufen und da kommen die alten schüsseln wohl nicht richtig mit und verwendet viel systemleisung drauf. hm, ich werde wohl wirklich einen schleifenstopp einbauen müssen. mal gucken, vielleicht kann ich die veränderung auch an die darstellungsleistung anpassen. hmmm, das dürfte wirklich kein problem sein :smile:

    was den vorschlag angeht - ein drehen wäre im prinzip möglich, zerdeppert aber letztendlich die fliesedarstellung. da es eher streng linienausgerichtet wirken soll, laß ich das rotieren bleiben. auf alle fälle wird sich die farbe ändern, in ein kräftiges rot oä. aber das mach ich zuletzt, das ist ja eine reine spielerei :smile:
  12. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    was den vorschlag angeht - ein drehen wäre im prinzip möglich, zerdeppert aber letztendlich die fliesedarstellung. da es eher streng linienausgerichtet wirken soll, laß ich das rotieren bleiben. auf alle fälle wird sich die farbe ändern, in ein kräftiges rot oä. aber das mach ich zuletzt, das ist ja eine reine spielerei :smile:

    Eben diese strenge Linienausrichtung macht es ein bisschen, naja "langweilig"... Deshalb der Vorschlag das ein wenig zu durchbrechen - muss aber natürlich optisch auch dazu passen...
  13. Hi!

    Gefällt mir sehr gut. Vor allem der sich ändernde Hintergrund. Aber braucht das nicht extrem Rechenzeit?

    Das rechte Fentster mit dem gestylten Fenster find ich etwas fehl am platz.
  14. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    fhdornbirn schrieb:
    Hi!

    Gefällt mir sehr gut. Vor allem der sich ändernde Hintergrund. Aber braucht das nicht extrem Rechenzeit?


    nee, eigentlich ist das eine permanente rechnerauslastung - solang die seite offen ist, läuft die schleife zur alpha-variation. aber wie gesagt (hm, hab ich das schon mal gesagt?) - mein rechner braucht dafür 10 % seiner gesamten leistungsfähigkeit, und da ich zb eine browserseite nicht offen habe, um dann was anderes am rechner zu machen, halte ich es für vertretbar.
    fhdornbirn schrieb:
    Das rechte Fentster mit dem gestylten Fenster find ich etwas fehl am platz.


    das ist der sreenshot der sache, um die sich eigentlichen inhalt der hp dreht. das ist erstmal nur zur beispielhaften veranschaulichung, damit der rest der seite nicht so leer ist und wird gerade von mir schritt für schritt in die flashseite eingepaßt.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 17:24:07 von sonok
  15. marco-der-echte

    marco-der-echte hat kostenlosen Webspace.

    Design nicht ganz mein Fall, verwrirt meine augen
  16. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    marco-der-echte schrieb:
    Design nicht ganz mein Fall, verwrirt meine augen


    hm, vielleicht sollte ich auch aus diesem grund einen animations-stop-knopf in erwägung ziehen. oder verwirrt dich da noch mehr?

    edit
    die leiste ist nun endlich links vertikal zu sehen

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 17:59:00 von sonok
  17. sonok schrieb:
    marco-der-echte schrieb:
    Design nicht ganz mein Fall, verwrirt meine augen


    hm, vielleicht sollte ich auch aus diesem grund einen animations-stop-knopf in erwägung ziehen. oder verwirrt dich da noch mehr?

    edit
    die leiste ist nun endlich links vertikal zu sehen

    vieleicht um das Menü etwas kenntlicher zu machen. beschrifte es doch gleichmit Menü!

    um noch etwas zu deinem hintergrund zu sagen. es wäre schön, wenn die animationen "weicher" wären. also faden bzw. leichtes bewegen. Habe vor kurzem einen flash bg gesehen, der genial ist: http://flash.tutsplus.com/tutorials/effects/create-a-whimsical-animated-flash-background/
    vielleicht kannst du nun nachvollziehen, was ich mit weicher meine:lol:
    Gruß
    Daniel
  18. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, weichere animationen sind natürlich möglich.

    im hintergrundbereich kann ich durchaus die alpha-veränderung soweit einschränken, daß sie nur zum bestehenden wert minimal gändert werden. kann ich mal testen.
    richtig nett wirkt es, wenn mehrere quadrate zur gleichen zeit eine fliesende alpha-variation erleben, nur dürfte das den rechenbedarf stark ansteigen lassen. und ich hab nicht vor, daß wegen der seite plötzlich alle lüfter ansprigen :smile:

    weichere übergänge bei den menüanzeigen kosten vor allem zeit in der darstellung.
    also wenn der alpha-wert nicht mit einmal heruntergestutzt wird sondern in stufen zur weicheren dastellung, dann dauerst es eventuell eine halbe sekunde (?), bis die animation abgeschlossen ist. das mag am anfang noch nett wirken, aber ich denke mir, wenn man sich ein wenig mehr mit der seite und ihrer navigation auskennt, ist man nur noch genervt davon - wartezeit summiert sich ja auch.

    oder ich hab doch nicht nachvollzogen, was du meinst :nosmile: weiche kanten machen meinen flieseneffekt zunichte :smile:.

    (ps - die kullern, die sich bewegen, sind ja nett - ein sehr ähnliches tutorial findet man auch in der F1-hilfe von flash selbst. muß man nur ein wenig filtern usw usf. - nur daß da keine zeitleiste benötigt wird, sondern alles im code abläuft :blah:)


    edit
    nö, ich mag keine menübeschriftungen ...

    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2009 18:22:29 von sonok
  19. marco-der-echte

    marco-der-echte hat kostenlosen Webspace.

    Die Animation mag ich, abern icht, dass Innen UND Außen so Kacheln sind. Außen würd ich was einheitliches nehmen.
  20. Mir scheint das Ganze etwas "kleinkariert" :) - nach meinem Geschmack ist alles irgendwie zu klein. Der Hintergrund verändert sich - zu welchem Zweck aber, vermag ich nicht zu erkennen.
  21. render-central

    Kostenloser Webspace von render-central, auf Homepage erstellen warten

    render-central hat kostenlosen Webspace.

    mir gefält er aber irgendwie iritirt es auch also ich mein es geht irgendwie auf die augen wen man list und dan verändert er sich ab und zu
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!