kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Handy "immer" an der Steckdose lassen

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende mein Handy (genauergenommen PDA) kaum, und möchte trotzdem immer einen vollen tag/akku">Akku. Zu Zeit dient es nur als Wecker.



    Wisst ihr ob es dem Akku schadet, wenn ich den PDA "immer" an der Steckdose lasse? Braucht ihr genauere Informationen (das was hinten auf dem Akku steht) um mir die Frage zu beantworten?






    mfg drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die meisten Geräte hören automatisch auf ihren kku zu laden, sobald dieser eine bestimmte Kapazität erreicht hat. Wenn du dir trotzdem unsicher bist kannst du den Akku ja aufladen und dann herrausnehmen und das Gerät nur über die Steckdose laufen lassen, jedoch entlädt sich der akku dann mit der zeit wieder von selbst.
  4. kurzmitteilungsservice

    Kostenloser Webspace von kurzmitteilungsservice

    kurzmitteilungsservice hat kostenlosen Webspace.

    Manche Handys laufen allerdings nur mit Akku, auch wenn sie permanent an der Steckdose hängen.
    Zu beachten ist allerdings auch, daß permanent Strom verbraucht wird, auch wenn der Akku voll geladen ist!
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also mein PDA geht nur mit Akku, wenn man es so anstöpselt geht garnichts.
  6. Also ich vermute mal,(nett ausgedrückt) dass es sicher nicht dem Akku hilft, wenn es die ganze Zeit am netzt hängt!

    D.h. echt nur anstecken, wenn er fast leer ist ... weil sonst muss er immer nur ein wenig dazuladen was sicher schädigend ist... man merkt zwar nicht sofort, dass der Akku schwächer wird, aber mit der Zeit wirst dus mitbekommen!

    LG Pio24 8)
  7. Du verbraucsht auch Strom, auch wenn der Akku voll ist, also ich schätze da ist so n Transofmator oder so ähnlich(meist so ein etwas dickeres schwarzes Teil), der wandelt Strom immer um, egal ob man s braucht oder nicht.
    So hat mir das eine Frau von Vattenfall beigebracht.
  8. dem Akku wird das auf jeden fall nicht gut tun auf die dauer....
    ich handhabe das mit meinen alten PDAs die ich nicht aktiv nutze so das ich die Geräte immer dann lade wenn der akku unter 20% entladen ist, heißt natürlich alle paar tage/wochen mal draufschaun und gegebenenfalls in die dockingstation stöpseln

    großartig strom wird das ganze definitiv nicht verbrauchen da es sich sicherlich um ein schaltnetzteil handelt was nahezu keine blindleistung hat, also wirklich nur dann strom aus dem netz zieht wenn der auch wirklich vo gerät gebraucht wird und bei den ladeschaltungen für li-ion akkus funzt das eigentlich ganz gut...auch wenns wie gesagt nicht so gut für den akku is wenn der immer von 99 auf 1000 vollgeladen wird.....

    bei notebooks kann man das meist einstellen das meinetwegen erst ab 95% angefangen werden soll mit laden, PDAs bieten eine solche funktion leider, meines wissens nach, noch nicht :(

  9. Du verbraucsht auch Strom, auch wenn der Akku voll ist, also ich schätze da ist so n Transofmator oder so ähnlich(meist so ein etwas dickeres schwarzes Teil), der wandelt Strom immer um, egal ob man s braucht oder nicht.
    So hat mir das eine Frau von Vattenfall beigebracht.


    <OT>
    :confused: Meinst du einen Kondensator, der eine vorher gleichgerichtete Spannung glättet? Ist aber nur die halbe Miete... bzw. noch viel weniger, es geht sogar ohne Kondensator :eek:
    </OT>

    Das kommt wie gesagt drauf an, ob der PDA das Laden abschaltet. Mein Handy tut das z.B. auch. Wird das Ding beim Laden warm? Und hört es auf, warm zu werden, wenn es voll ist?
    Ansonsten: Wenn du es IMMER am Strom hast, kannst du den Akku doch sicher auch ganz entfernen, oder? Probiers mal ;)

    Gruß
    Tim
  10. e**o

    Du solltest auf jeden Fall dein PDA nicht immer angeschlossen lassen. Meines Wissens nach, entläd sich das Akku ein enig, sobald es voll ist durch den Betrieb und wird danach wieder "beladen", ist recht schädlich fürs Akku.
    Es geht auf Dauer Laufzeit und Kapazität verloren.
  11. Kann dem Vorredner nur zustimmen. Hab mein Handy auch dauernd an der Steckdose gelassen, jetzt hält er nichtmal 1 Tag durch, auch wenn das Handy kaum in Benutzung ist.
  12. kleenerocklady

    Kostenloser Webspace von kleenerocklady

    kleenerocklady hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte die moderenen Geräte haben diesen Memory-Effekt nicht mehr? Aber allein die Vorstellung das das Gerät wirklich immer an der Steckdose ist beschert mir Kopfschmerzen :confused:
  13. Ich weis nicht ob das der Kondensator ist.
    Das ist schon ein Jahr her und da vergisst man auch schnell mal was.
    Wenn s warm wird und der Akku voll ist, dann wird weiterhin Strom verbraucht.
    Kannst es ja so testen ^^
  14. Die modernen Akkus haben ja auch keinen Memory Effekt mehr,
    ein dauerndes Laden und ENtladen ist aber für diese Akkus genau so schädlich.

    Ständig dranlassen würde ich ihn nicht, aber du kannst ihn ja z.B. immer Abends dranhängen (so mach ich es mit meinem PDA, da muss der Akku auch immer voll sein, da ich nicht weiß, wie stark ich ihm am nächsten Tag brauche)
    Ist zwar auch nicht besonders gesund für den Akku aber wesentlich besser als immer dranzuhängen.
  15. Hey,
    schau ma auf den Akku, also was für eine Sorte.... Nickel Metallhydrid ist noch sehr leicht zu beschädigen,
    Li-Ionen Akkus sind relativ robust, haben allerdings immer noch den Memory effekt, allerdings nur gering, d.h. man muss den Akku erst ganz abnutzen um ihn wieder vollzuladen, da es sonst auf Dauer diesem schaden könnte... naja... und der Favorit ist Li-Polymer... hat zum Glück auch mein Handy ;)... der ist wirklich robust, gar keine Nachteile, nach 2 Jahren nutzung, trotz dessen, dass ich das Handy fast jeden Tag an die Steckdose stöpsel um es wieder voll zu laden.
    MfG
  16. hast du denn nun mal probiert, ob das handy auch ohne akku und halt am netz geht? wenn ja würds für dich ja gehn, wenn nich, würd ich das pda halt nur aufladen, wenn akku fast leer ist. wennde auf die alternativen keinen bock hast etc. würd ich halt einfach ma des pda aufladen, aus machen, wenn du es brauchst, halt wieder an machen und als wecker nen handelsüblichen wecker benutzen wie z.b. den

    http://www.amazon.de/Casio-TQ-140-1EF-Wecker/dp/B000NG8ZIA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=watch&qid=1229989512&sr=8-3

    hf boddah000
  17. Jetzt ehrlich - wofür?
    Der Akku ist ja dann wirklich den ganzen Tag in der Steckdose.
    Das verbraucht vielleicht an einem Tag relativ wenig..
    Aber im Jahr..?
    Ich hab mal gehört, dass jedes Gerät, was immer auf Standby ist,
    im Jahr 40-50 Euro ausmacht an Stromkosten.. :slant:
  18. ja manche geräte wie fernseher etc tun des schon aber so ein handyladegerät verbraucht ja nich wirklich viel strom...und wenn des handy voll is noch weniger^^ also von dem her isses glaub ich wurst, aber da geht halt echt der akku kaputt

    Beitrag geändert: 25.12.2008 17:27:09 von boddah000
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!