kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hangman: Wie umsetzen?

lima-city: kostenloser WebspaceForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fabi755

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    699 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Hey ich bin es mal wieder.

    Und zwar, habe ich von einem Unternehmen eine Aufgabe zur Programmierungn, als Arbeitsprobe erhalte.

    Ich solle das Spiel Hangman (Galgenraten) programmieren.
    Die Programmiersprache ist hierbei frei wählbar.


    Ich bin sehr gut mit PHP unterwegs.
    Nun wollte ich anfangen und da beginnen schon die Probleme.. entweder ich setze es mit PHP um, wo ich eine Datenbankverbindung bevorzuge und und und.. also das wird etwas "größer" .
    Oder ich habe noch C++ zur Alternative, wobei ich hier keine Erfahrung mit Benutzeroberflächen habe. Welches natürlich besser ankommt und auch einen besseren Eindruck hinterlässt.

    Nun eure Meinung, ist es zu protzig, wenn ich da das volle Programm durchstarte oder sollte ich es eher simple halten?!
    Bin mir da Momentan etwas am Kopfzerbrechen, vielleicht wisst ihr ja mehr als ich..

    Danke euch

    // Edit: Ich glaube das gehört doch eher in das Programmieren Forum.. sorry :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2013 21:39:35 von fabi755
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kigollogik

    Kostenloser Webspace von kigollogik

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappe

    7465 Gulden

    74 positive Bewertungen
    0

    kigollogik hat kostenlosen Webspace.

    fabi755 schrieb:
    Nun eure Meinung, ist es zu protzig, wenn ich da das volle Programm durchstarte oder sollte ich es eher simple halten?!


    Wenn du PHP gut kannst, dann setze es doch damit um. Also schöne Hangman Seite erstellen.
    Nein, ich finde es überhaupt nicht protzig.
    Eine Arbeitsprobe ist für dich doch eine gute Möglichkeit Werbung in eigener Sache zu machen.
    Also, setze das "Ding" bestmöglich um.
  4. all-in1

    Kostenloser Webspace von all-in1

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappe

    6533 Gulden

    67 positive Bewertungen
    0

    all-in1 hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 besitzt 4 günstige Domains.

    Solltest es mit dem Programmieren, wo du dich am besten mit auskennst.
    Wie
    kigollogik schrieb:
    Eine Arbeitsprobe ist für dich doch eine gute Möglichkeit Werbung in eigener Sache zu machen.
    Also, setze das "Ding" bestmöglich um.


    schon schrieb. Es ist deine beste Werbung, es so gut wie du kannst umzusetzen.
  5. fatfox

    Kostenloser Webspace von fatfox

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Prinz

    25077 Gulden

    108 positive Bewertungen
    0

    fatfox hat kostenlosen Webspace.

    fatfox besitzt 2 günstige Domains.

    Die erste Frage ist natürlich was man erreichen möchte.

    Es gibt Firmen da würde jemand der sich mit einer Mega GUI in den Vordergrund zu drängen versucht eher müdes lächeln statt Begeisterungsstürme hervorrufen. Selbiges gilt für die Benutzung von Technologien die ev. für die Aufgabenstellung überdimensioniert sind, ein Beispiel:

    Es kann sein das du für einen Hersteller von industrieller Steuerungstechnik, für einen Handy Hersteller und für eine Firma die Webanwendungen produziert jeweils dieses Hangman Spiel programmieren sollst, während für die Webklitsche vermutlich eine Lösung mit Datenbank und PHP recht gut wäre würde der Steuerungsbauer davonlaufen weil seine Anwendungen auf begrenzter Hard und Software laufen müssen und der Handyhersteller wäre vermutlich auch nicht begeistert, weil man die Software ev. zwar nutzen kann aber ein Vertriebsweg schwierig und aufwändig werden könnte und man für eine lokale Umsetzung möglicherweise keine Resourcen hat.

    Weiter ist natürlich entscheidend was die Arbeitsprobe bewirken soll (Ausbildungsplatz / Arbeitsplatz / Auftragsvergabe o.ä.) Wenn du dich um einenArbeitsplatz bewirbst könnte es sein das eine Minimallösung sich gegen ev. eingereichte Konkurenzmuster nicht bewähren kann, willst du einen Ausbildungsplatz ist vielleicht nicht mal unbedingt entscheidend das eine Lösung die beste ist und perfekt funktioniert sondern vielmehr das demonstriert wird das man sich interessiert und Spaß an der Thematik hat.

    Was immer super schlecht ist ist ein klarer Fall von zuviel gewollt, wenn du dir nicht siocher bist ob dir eine bestimmte Umsetzung gelingt (weil du sie bspw. noch nie probiert hast) dann überlege dir ob es sinnvoll ist das Risiko einzugehen oder mit bewährtem zu arbeiten. Bedenke das die Form immer der Funktion folgen sollte, ein Hangmanspiel das ein dolles yt video mit fetzigen Sound abspielt wenn der Man ge hang t wird mag auf dem Schulhof einschlagen, nutzt aber rein gar nichts wenn es alle 2 Minuten abstürzt weil die User statt Buchstaben Sonderzeichen eingeben und das nicht behandelt wird.

    Bedenke auch das zu einer Software eine Dokumentation gehört.
  6. darkpandemic

    Kostenloser Webspace von darkpandemic

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3595 Gulden

    2 positive Bewertungen
    0

    darkpandemic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fabi755,

    nachdem ich gelegentlich auch das Vergnügen habe Einstellungstests zu bewerten gebe ich einfach mal meinen unverbindlichen Senf dazu:
    Wenn Du mit PHP gut umgehen kannst, dann solltest Du die Aufgabe auch mit PHP umsetzen. Der Grund ist einfach der, dass C++ eine wesentlich komplexere Sprache ist bei der man verflucht viel falsch machen kann wenn man nicht wirklich weiß, was man da tut.
    Sachen die sofort negativ auffallen sind z.B. falsche Verwendung von Zeigern, schlechte Verwendung von Referenzen (als Methoden-Argument/Rückgabewert), falsche bzw. schlechte Verwendung von Strukturen und Klassen, falsche Verwendung von Copy-Konstruktoren, globale Variablen, evtl. noch unnötige Vermischung mit C usw.
    Was den Umfang des Projektes anbetrifft, denke ich, dass Du die Sache eher kurz gestallten solltest. Niemand, der so eine Aufgabe kontrolliert, hat Lust sich durch tausende Zeilen Code zu kämpfen. Zumal eine Lösung mit geringen Umfang ja unter Umständen auch zeigt, dass Du in der Lage bist Dich auf das wesentliche zu konzentrieren und damit effiziente Lösungen findest. Längere Lösungen finde ich nur dann gut, wenn sie eine außergewöhnliche Herangehensweise/Lösung für ein Problem demonstrieren, weil das dann Kreativität zeigt.
    Wichtig ist eher, dass der Code den Du ablieferst ordentlich aussieht und tut was er soll. D.h. leicht verständliche Variablennamen (nicht nur ein Buchstabe oder ein unverständliches Abkürzungsgewirr), einheitlicher Stil (z.B. Durchgängig Pascal- oder Camel-Case oder alles klein mit Unterstrichen), ordentliche Codeformatierung (Einrückung / Klammernpositionen) und Kommentare wo nötig.
    Nachdem Du Dich für eine Ausbildungsstelle bewirbst muss der Code aber sowieso nicht perfekt sein sondern nur zeigen, dass Du grundsätzlich Verständnis für diese Thematik hast und das Potential vorhanden ist daraus etwas zu machen.
    Im Rahmen von PHP würde ich hier wahrscheinlich schlicht mit Session-Variablen und GD für ein Bild arbeiten und das ganze noch ein bisschen mit OOP aufwerten.
    Und wie oben erwähnt sollen alle meine Aussagen als unverbindlich angesehen werden, d.h. mach einfach wobei Du Dich am wohlsten fühlst. Schließlich kann es ja sein, dass die das alles ganz anders sehen als ich.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg :thumb:







  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!