kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Heruntergeladene Musik ins Netz stellen erlaubt?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Ich habe mir eine Software heruntergeladen mit der man eine Dia-Slide-Show erzeugen kann.
    Ich kann (zu eigenen Bildern) auch eine Hintergrund-Musik hinzufügen.

    Das ich nicht einfach Musik aus dem Internet herunterladen darf ist mir klar.
    Ich gehe auch davon aus, das ich legal erworbene Musik nicht einfach ins Internet stellen darf.
    (Ich möchte die Dia/Musik-Slide-Show bei YouTube hochladen und in einem Forum anderen Nutzern zugänglich machen)

    Wo (im Internet) besorgt man sich Musikstücke, bei denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das diese für eigene Veröffntlichungen (bei mir ohne finanziellen Interessen) benutzt werden dürfen.

    Gibt es da eine Seite die eine Auswahl anbietet?

    Danke für die Antwort

    Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du siehst das vollkommen richtig, es ist nicht erlaubt einfach mal so Musik zu veröffentlichen, selbst wenn man diese legal erworben hat. Aber es gibt da durchaus eine Lösung, die heisst Creative Commons.

    Unter http://www.jamendo.de bieten freie Künstler ihre Musik unter der CC-Lizenz an, die je nach Lizenz, auch verwendet werden darf. Natürlich gibt es da dann auch immer Bedinungen, die einzuhalten sind, wie z.B. die Namensnennung des Urhebers. Genaueres wird dort aber bei der jeweiligen Lizenz erläutert.
  4. http://www.gemafreie-welten.de
    Solche Musik kannst du eig. auch immer verwenden...
    Suche einfach nach Gemafreier Musik, du wirst verdammt viel verschiedene Seiten finden...
  5. cdot schrieb:
    http://www.gemafreie-welten.de
    Solche Musik kannst du eig. auch immer verwenden...
    Suche einfach nach Gemafreier Musik, du wirst verdammt viel verschiedene Seiten finden...


    Vorsicht:

    nur weil GEMA-Frei drauf steht heißt das noch lange nicht das man es einfach benutzen darf !

    Es gibt auch Musiker/Interpreten die keinen Vertrag mit der GEMA haben.
    Deren Musik unterliegt aber trotzdem dem Urheberrecht !

    Dann kommt die Abmahnung eben nicht von der GEMA sondern von dem Musiker direkt.
  6. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hier sind viele Links zu gemafreier Musik aber wie man sieht darf man sie durchaus nicht einfach so verwenden. Auf jeden Fall ganz genau hinschauen manchmal muss man dafür bezahlen oder einen Link zu dem Künstler setzen.

    http://www.meine-erste-homepage.com/musik.php

    Grüsse Malia
  7. Falls nicht ausdrücklich anders vom Künstler erwähnt, unterliegt ein Musiktitel sämtlichen Beschränkungen des Urheberrechts.

    Wie schon von karpfen angesprochen, am besten nach Titeln suchen, die unter Creative Commons gestellt wurden. Aber bitte genau lesen, denn es gibt verschiedene Versionen der CC-Lizenz mit unterschiedlichen Einschränkungen und Auflagen, die du einhalten musst, sonst verstößt du gegen das Urheberrecht.
  8. Viele gemafreie Musik kann man ja als Privatnutzer relativ günstig erwerben. Für meine Youtube-Videos die ich vertonen
    möchte habe ich schon einge Male zu Tracks von musicfox gegriffen. Das ist vom Preis vertretbar, und man spart sich den HickHack mit Tube, dass die das Video von der Website kicken wegen lizenzsproblemen.
    Am Ende muß halt jeder selbst wissen, ob einem die paar Euro das wert sind.
    Gruß froogy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!