kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Heterogenität im Klassenraum ^0^

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    b*********-

    Ja, jetzt hat?s mich erwischt o.O Ich bin grad im P?dagogikwahn XD und das mir .... ^^""""" Ich hab dieses Semester exakt so ein Seminar belegt und fand schon allein die Einf?hrung sehr interessant!^^

    Heterogenit?t wird ja seit einigerzeit h?ufiger festgestellt oder vermehrt wahrgenommen, denn es sind nun mal nicht alle Menschen gleich und das wirkt sich nat?rlich auch auf die Klassenatmosph?re aus. Einige Sch?ler sind eher still, andere eher langsam, dritte stehen gern im Mittelpunkt und sind "immer f?r einen Spa? zu haben" , wiederum andere p?beln gern und zetteln oft Streitereien an...

    Was habt ihr f?r Erfahrungen gemacht? Wie gehen eure Lehrer mit der Heterogenit?t um? Unterdr?cken sie sie, um alle Sch?ler m?glichst gleich zu behandeln oder unterst?tzen eure Lehrer eure individuellen (Lern-)typen?
    Alle Lehrer d?rfen sich nat?rlich auch gern ?u?ern!^^

    ^.~
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja ich z?hle mich wohl eher zur gattung schulrebell und klassenclown diese wurde von manchen lehrern mit st?ndigem rauswurf bedacht und anderer lehrer brachten einfach nen andren d?mmerern spruch zur?ck und somit musste ich mich geschlagen geben :D

    aber nun an der uni ist das alles anders die profs intressierts net ob da einer dumm macht, kommen leute zu sp?t sagt der gar nix nawehsendsheitspflciht haben wir ja auch net udn bei uns sitzen sie net selten mit nootebook ind er vorlesung und vertreiben sich die zeit mit zocken und surfen :D
    also quasi alles das was man gern in der schule gmacht h?tte :D
  4. t*****t

    *LOL* Das "Alle Lehrer d?rfen sich auch zu Worte melden" ist wohl f?r mich gedacht, was?
    Nun denn, eine Homogenit?t in Klassen hat es niemals wirklich gegeben, nur ann?hernde Leistungsgruppen, wenn auch soziale Unterschiede, soziale Kompetenzen und selbst die sonstige Peer-Group abweichen konnte.
    In meinen Klassen gibt es den reinen Heterogenit?tswahnsinn, denn ich habe T?rken, Russen, Brasilianer, Roma, Afghanen, ach ja, und Deutsche in der Klasse. Des weiteren sind die Leitungsunterschiede, aufgrund des sozialen Hintergrundes und der mangelnden M?glichkeit der Eltern helfen zu k?nnen, enorm.
    Heterogenit?t kann man als Lehrkraft nur durch Heterogenit?t in den Arbeitsmaterialien erreichen, sowie in einem m?glichst ge?ffneten Unterricht, nicht offenen, um besser auf individuelle Bed?rfnisse der einzelnen Sch?lerInnen eingehen zu k?nnen.

    Alles sehr platt ausgedr?ckt, aber ich m?chte Deinem Studium nicht weiter vorgreifen... *ROFL*
  5. Ich bin ehrer der "Klassenclown-Typ", was den Lehrern nicht so ganz gef?llt, und dadurch hab ich jetzt mir auch 6 5er einghanddelt.
  6. Mit den h?heren Klassenstufen wurde die Heterogenit?t bei den von mir besuchten Klassen immer weniger.

    Erinnere ich mich mal noch an die alten Zeiten zur?ck, beispielsweise in der 8/9 Klasse: Hier waren die Unterschiede zwischen den Sch?lern teilweise wirklich extrem, einige Gruppen waren Welten voneinander entfernt. ?ber Draufg?nger zu Klassenkaspern und zu den sch?chternen Leuten war alles vertreten und auch das Umfeld schwankte von Sch?ler zu Sch?ler oft stark.

    Nun in der 12. Klasse eines Fachgymnasiums welches ich besuche herrscht allerdings wiederum ein ganz anderes Bild. Hier ist nur noch relativ wenig Heterogenit?t vorzufinden. Lediglich bei der m?nnlichen Seite gibt es noch 2 draufg?ngerische Leute, ansonsten ist es ?berall das gleiche Verhaltensmuster sowie soziele Herk?nfte.

    Gru?
    Skullmoon
  7. Bei uns ist es auch sehr Heterogen,
    obwohl es doch ein paar Gruppen gibt.
    Ich bin geh?re zu der Gruppe die sich langweilt und nicht immer aufpasst, obwohl ich es verstehe.
    Bei uns gibt es ein paar Intelligente, aber auch viele Klassenclowns.
    Bei uns wird die Heterogenit?t auch immer weniger, da sich immer gr??ere Cliquen bilden.

    -AlienDwarf
  8. j***e

    Nun ja, Heterogenit?t ist in meiner Klasse (10. Gymnasium) durchaus noch vorhanden. Folgende Gruppen sind hier zu erkennen:

    -schleimende Streber, die haupts?chlich durch Sympathie und stundenlanges
    Lernen gute Noten bekommen
    -gute Sch?ler, die ihre Meinung trotzdem kundtun, ohne R?cksicht auf dadurch
    entstehendes "b?ses Blut", was jedoch auch zu subjektiver Benotung der
    m?ndlichen Leistungen f?hren kann
    -Sch?ler, die nicht weiter auffallen und mittelm??ige Leistungen erbringen
    -schlechte, faule Sch?ler, die absolut immer ihre Lehrer f?r ihre Noten
    verantwortlich machen; h?ren im Unterricht nicht zu; lernen nicht;
    desinteressiert; auf einem Gymnasium fehl am Platze;
    -sog. Klassenclowns und kindische punkartige Rebellen, Au?enseiter

    Fakt ist jedoch, dass gut 10/13 der Lehrer diese Heterogenit?t nicht erkennen, nicht erkennen wollen oder einfach zu faul sind, flexibel auf diese Heterogenit?t zu reagieren. Ich hoffe, dass auch die Lehrer irgendwann mal angemessen auf die einzelnen Sch?ler eingehen, das Argument "keine Zeit" hat in meinen Augen keine Bedeutung, denn es gibt schlie?lich Lehrer, die damit umgehen k?nnen und das ohne dieses "keineZeit"-Rumgeheule.

    mfg Judge
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!