kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe für einen Noob, Affenormular/Mysql Speicherung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    petrowski

    petrowski hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    ich möchte quasi etwas wie eine Checkliste machen. Vom Html aufbau her kein problem, aber bin mehr der Typ fürs grafische. Was ich an html bruche bastel ich mit meistens zusammen oder google mal fix. Aber das Problem, dass ich aktuell habe durchkreuzt MySQL und PHP Gebiet von dem ich wirklich mal so gar keine Ahnung habe.

    Aussehen soll das Ding später etwa so:

    http://img823.imageshack.us/img823/9095/idee1w.jpg


    um das Layout kümmere ich mich bzw. habe ich mich schon gekümmert. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das ganze jetzt so hinbekomme, dass der im Feld eingetragene Name bei drücken der "OK-Grafik" entsprechend an "Name1" mit einem ", <eingetragener Name>" in der DB gespeichert, die Seite sich neu lädt und er hinter den bereits eingetragenen Namen steht.

    kann mir jemand so etwas spripten ? ich dreh noch ab bei den Beiträgen die ich sonst so finde und eine "Gästeliste" die in dem Forum hier schonmal einer gescriptet hat funktioniert schlichtweg bei mir nicht :(

    Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2012 0:23:24 von petrowski
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Scripten tu ich dir nichts um diese Uhrzeit, aber ich kann dir eine kleine Checkliste geben, dass du selbst durchkommst.

    vor allem wird das mit viel lesen verbunden sein, aber wenn du nciht arg langsam bist, solltest du es in 3h aus eigenem Antrieb schaffen.

    1. Wie bekomme ich formulardaten in mein PHP script?
    ->hier schauste mal rein, wie man Formulare versendet
    2. dann kommst du in deine php datei, da kannst du die mitgesendeten Formulardaten abfragen. wie geht das? nachlesen $_GET, $_POST und $_REQUEST arrays abfragen

    hier liest du nach wegen der $_GET-Variablen
    hier liest du nach wegen $_POST-variablen

    du musst nur ein machen, je nachdem für welche form-method du dich entschieden hast, ob post oder get. $_REQUEST funktioniert bei beiden

    hier nachlesen wegen REQUEST variable


    3. wie bekomme ich die Formulardaten in eine datenbank
    3.1. haben wir eine datenbank? wenn nein, ersteigern
    3.2. Datenbankverbindungsinformationen rauskramen, aufschreiben
    3.3. die gesammelten daten anwenden auf folgenden befehl:
    mysql_connect(server, user, password)
    3.4. datenbankname rauskramen und anwenden mit
    mysql_select_db(dbname)
    3.5. SQL-Query zusammenschustern (in deinem fall wär das ein insert)
    SQL-Insert-Befehl

    und dann kannst du eine Select-Query auf die DB machen und dir die daten ausgeben lassen.

    damit hättest du dann deine checkliste für die kleine bagatelle...


    gruß,

    sebulon
  4. Autor dieses Themas

    petrowski

    petrowski hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank....
    bin nach dem Post eh offline gegangen ^^ ... Ich hab nicht damit gerechnet so schnell Antwort zu bekommen.
    Vielen Dank für die Zusammenfassung, Wenn ich dann irgendwann denn mal Zeit hab werd ich mich mal dran setzen ^^

    Achso was mich zu diesem Thema noch interessieren würde .. ich finde diese weißen Eingabefelder so hässlich... kann man den Hintergrund nicht irgendwie auf schwarz und die Schrift auf die Textfarbe der Seite ändern ?

    Wenn jemand an dem Projekt interessiert ist und es schreiben möchte wäre das sehr schön. Ich könnte als Gegenleistung mit der ein oder anderen Grafik aushelfen :) ...


    Ich hab das bisherige "Layout" mal hochgeladen ^^ .. aber sollten die Felder weiß bleiben ändert sich da noch die Größe und Einbindung ^^

    http://inflamare.de/testverzeichnis/berufepages/ingenieurskunst.php

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2012 13:34:33 von petrowski
  5. Nun die Hintergrundfarbe von deinen Textareas kannst du über den css code

    background-color: black;

    in schwarz umwandeln. Den kannst du entweder in deine CSS Datei auslagen mit dem entsprechenden Tag falls du eine hast, oder sie direkt in den HTML Tag deines Textareas reinschreiben.
    Die Schriftfarbe kannst du ebenfalls so ändern, durch den Eintrag:

    color: white;

    Hast du keine CSS-Datei und willst es in dein HTML Code mit reinschreiben, dann musst du in dem Tag vorher noch:

    style = " " schreiben! Zwischen die Anführungszeichen kommen dann alle deine CSS-Einträge.

    Sollte dann so aussehen:

    <textarea cols="" rows=""  style="background-color: black; color: white;"></textarea>




    Ich habe mir gerade nochmal deine Seite angeschaut und mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ich auf jedenfall ändern würde!

    1. würde ich deinen Textareas die Möglichkeit entziehen durch User in der Größe verändert zu werden! Ansonsten können die sich die Dinger so hinziehen, dass sich deine ganze Seite verunstaltet, und auch wenn nur sie das sehen, will man die ja bestimmt niemandem SO zeigen. Ich zumindest nicht, da bin ich vllt. etwas eitel :king:

    Das machst du durch einen weiteren CSS Eintrag


    <textarea cols="" rows=""  style="background-color: black; color: white; resize: none;"></textarea>


    Durch das resize: none ist deine Area jetzt fest und kann nicht verändert werden. Geht der Text über die Reihen, wird eine scrollliste eingefügt.

    Außerdem macht mir der Text in den Textareas etwas sorgen. Denn wenn du dein Formular absendest wird dieser Text, falls er nicht vom User gelöscht wurde, mitgeschickt! Danach kannst du dann nur noch schwer die Namen rausfischen, die wirklich wichtig sind.

    Diesen also lieber vor das Textarea packen.


    MfG


  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!