kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hitlers Religion

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    //edit sorry wegen Name der Thread
    //edit ist halt ein Mod meiner Tastatur

    Wisst ihr welche Religion Hitler hatte (wenn er eine hatte dann welche)

    Schon einmal danke

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2011 13:39:01 von mathehefter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Er war Christ, auch wenn die Christen ihn gerne als Atheisten hinstellen, damit sie besser da stehen und die Atheisten schlechter.
  4. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    Aber wenn es Christ war dann war nicht streng Gläubig oder??

    Den diese Untaten kann man doch nicht mit dem Christentum vereinigen!!
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Eigentlich kann man auch keine Hexenverbrennungen und Folter mit christlicher Ethik vereinbaren. Hat trotzdem im Namen Gottes stattgefunden.
  6. Ähm, was hat die katholische Kirche nochmal so die letzten 1000 Jahre lang gemacht? Wer war nochmal so sehr gegen die Einführung der Menschenrechte? In wessen Gutenachtbuch stehen nochmal Aufforderungen, Schwule zu töten, usw.? Hallo!?
  7. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    Jaja und wer hat die Kreuzzüge veranlasst??

    Alles die Katholiken







    ja aber ich mein ob Hitler nun streng christlich war oder ob er ein U-Bot Christ war
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    1. Die Katholische Kirche repräsentiert nicht alle Christen.

    2. Das was die Katholische Kirche im Mittelalter im "Namen Gottes" getan hat repräsentiert weder den christlichen Glauben noch orientiert es sich an der Bibel - es wurde aus Macht- und Geldgier veranlasst.

    3. Nur weil irgendjemand irgendetwas im Namen irgendeines Gottes tut, muss das nicht heißen, das das auch im Sinne dieses Gottes ist - es sei denn dieser Gott schreibt dieses Verhalten explizit vor.

    4. und letztens um noch auf das Thema einzugehen: Wenn sich Hitler auf Gott berufen hat, dann nur sein Tun zu legitimieren - allerdings ist diese Legitimation nicht in der Bibel zu finden, sondern an den Haaren herbeigezogen. Zitat aus "Mein Kampf":
    So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre kämpfe ich für das Werk des Herrn.
    Er glaubt vielleicht das Werk des Herrn zu tun (was aber sicher nicht das Hauptanliegen seines Lebens war wenn man sich dieses mal genauer ansieht), doch eine Erklärung dazu wie er darauf kommt, konnte er nie liefern (siehe Punkt 3).

    Im Prinzip hat er sich seine eigene Religion gezimmert, die auf einer Rassenlehre und auf einem Feindbild beruhte. Ein interessantes Zitat hierzu
    Der Nationalsozialismus Hitlers ist in seinem Kern eine politische Religion.
    Quelle: http://oe1.orf.at/artikel/212533 - übrigens ein allgemein interessanter Artikel, wenn man sich für dieses Thema wirklich interessiert und nicht nur als Sprungbrett verwenden möchte alle Christen zu diffamieren...
  9. Und wieso will die Bibel dann, wenn sie doch so gut ist, dass der arme Tchab getötet wird, nur, weil er eine andere Sexualität als die Masse hat?


    Edit: Dieses hier:
    Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."

    Quelle: 3. Mose 20,13


    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2011 18:31:04 von drafed-map
  10. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Und wieso will die Bibel dann, wenn sie doch so gut ist, dass der arme Tchab getötet wird, nur, weil er eine andere Sexualität als die Masse hat?


    Edit: Dieses hier:
    Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."

    Quelle: 3. Mose 20,13

    Religionen sind eine Erfindung des Menschen. Die Bibel wurde dementsprechend auch von Menschen aufgeschrieben. Es war damals eben die ethische Grundauffassung vorhanden, dass gleichgeschlechtlicher Sex ein Gräuel ist. Die Bibel stellt somit zu einem großen Teil ein Gesetzeswerk da.
    Ich selbst bin der Auffassung das diese Gesetzeswerke im Zusammenhang eines Gottes aufgeschrieben wurden, da damals viele Nomadenstämme in Israel monotheistisch waren, und diese Gesetze dadurch für die angehende Sesshaftigkeit höhere Verbreitung und Akzeptanz fanden.

    Heutzutage haben wir ja andere Ansichten und als Gläubiger vernunftbegabter Christ legt man die Bibel nicht wörtlich aus, sondern im damaligen Kontext.

    Das alte Testament hat wirklich wenig mit der Ethik der Nächstenliebe, welche Jesus vertrat, zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.11.2011 19:24:59 von schnookerippsche
  11. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Und wieso will die Bibel dann, wenn sie doch so gut ist, dass der arme Tchab getötet wird, nur, weil er eine andere Sexualität als die Masse hat?


    Edit: Dieses hier:
    Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."

    Quelle: 3. Mose 20,13
    Zuerst einmal müsstest du mir erklären, was diese Frage mit Hitlers Religion zu tun hat, denn wenn du jetzt behauptest, dass Hitler die Legitimation Homosexuelle zu töten aus der Bibel hat, dann frage ich dich, woher er denn die Legitimation hatte geistig Behinderte Menschen zu töten (derer übrigens wesentlich mehr Opfer des NS-Regimes wurden als Homosexuelle). Diese Legitimation holte sich Hitler nämlich aus der "survival of the fittest"-Lehre der Evolutionstheorie - welche höchst Atheistisch ist. Auf diese Lehre baute er seine ganze Argumentation, auch wenn natürlich heute behauptet wird Hitler habe die Evolutionstheorie falsch gedeutet - Eugenik ist ein sehr ungeliebtes Kind der Evolutionstheorie, aber einfach nur das "survival of the fittest" radikal zu Ende gedacht.

    Ich glaube nicht, dass du beim Lesen der Bibel auf diese Frage gestoßen bist, sondern wohl eher beim Lesen gewisser Atheisten-Foren - übrigens eine typische Frage und es gibt noch ganz andere Todeswürdige Vergehen in der Bibel, wie z.B. Ehebruch, die für uns heute unverständlich scheinen. Doch die Bibel ist kein Gesetzbuch, dass für uns heute gilt, sondern einen ganz anderen Zweck hat.

    Vor allem das Alte Testament dient dazu, dass die Menschen Gottes Heiligkeit kennen lernen sollen. Gott ist ein heiliger Gott der keine Sünde (also alles was gegen seine moralischen Maßstäbe verstößt) tolerieren kann. Um zu demonstrieren was das beinhaltet, erwählt er sich ein Volk: Israel. Dieses Volk soll nach seinen Gesetzen leben und die Einhaltung derer wird streng sanktioniert. Das Ziel wäre gewesen, dass dieses Volk mit seinen hohen moralischen Maßstäben, strengen Richtlinien und auch mit seinen Reinigungs- und Opferritualen, sich wesentlich von allen anderen Völkern rundherum unterscheidet und somit das Bild des heiligen Gottes auf der Erde darstellt. Es geht also nicht in erster Linie darum Homosexuelle zu töten, sondern darum die hohen moralischen Ansprüche Gottes aufzuzeigen - ob uns diese Ansprüche nun schmecken oder nicht, steht dabei gar nicht zur Debatte, es interessiert ohnehin nur diejenigen, die Gott gefallen wollen.

    Die Bibel lehrt uns außerdem, dass Israel in seinen Bemühungen diesem Anspruch gerecht zu werden, total versagte und dies wiederum ist ein Bild auf alle Menschen, die (wie die Bibel sagt) alle versagen müssen, wenn sie versuchen Gott gerecht zu werden. Doch weil Gott uns liebt, und hier kommt das Neue Testament ins Spiel, hat er seinen Sohn auf diese Welt gesandt (Weihnachten), um unsere Sünden zu vergeben und uns mit Gott zu versöhnen. Gott zwingt dabei niemanden das zu glauben oder das gut zu finden. Doch diejenigen die das glauben und zugeben Gottes Maßstäben niemals gerecht werden zu können, obwohl sie das wollen, denen vergibt er.

    Die Frage ob Gott heute noch von uns will, dass wir Homosexuelle töten ist somit klar: nein. Gott denkt auch anders als wir. Er hasst zwar die Tat, aber er liebt den Täter. Das ist für uns unverständlich, aber es ist so.

  12. Ich denke der Glaube an einen Gott oder etwas göttliches über uns wird in jedem Fall durch die Menschheit und deren vollbrachte Wunder und Grausamkeiten dargestellt. Somit sind selbst Hexenverbrennungen und Kreuzzüge etwas göttlches. Sind schlechte Menschen an der Macht, bleibt von diesem göttlichen leider nicht viel (siehe Hitler, oder die dunklen Zeiten der katholischen Kirche)
  13. Hat er nicht wie Himmler an diesen SS Kult geglaubt? Glaub Schwarze Sonne Orden,bsp. die berühmte Wevelsburg.
    Allgemein lagen aber die Nazis mit der Kath. Kirche ´/Papst im Meinungskrieg vor allem kurz nach der Macht Ergreifung.
    Erst nachher hat der Papst alles ja "still und leise" geduldet genau wie in Spanien,ob wegen Machtlosigkeit oder Kalkül streiten ja heute noch die "Gelehrten" drüber.
    Alles ein sehr komplexes Thema.
  14. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    Sehr komplex und auch i-wie Spannend

    naja wen es ein glaube war denn kein glaube den man als "normal sterblicher" verfolgen kann sondern den man nur als "Macht besessener" oder wie kann man halt sonst mehrere Millionen Juden verbrennen/vergasen ...
  15. Hitler war nicht christlich, wohl wusste er aber, welche Bedeutung auch Religion in einer Propagandamaschine einnimmt. Für eine ausgeprägt Religiösität Hitlers gibt es aber keine Belege.

    Und an all jene die gleich wieder die "böse Katholische Kirche" auspacken: Man sollte nicht vergessen, dass bis zum Aufkommen des Protestantismus es die Katholische Kirche war, die sich für eine recht lange Friedensepoche in Europa verantwortlich zeichnet.

    Christlichen Glauben oder die Katholische Kirche zu diskreditieren, wegen dem Unrecht, das geschehen ist, wäre als würde man Deutschland die Existenzberechtigung allein auf Grund des Holocausts absprechen.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!